solitude
Aktives Mitglied
Seit etwa 2009 (meiner aktiven Tauchzeit) fotografiere ich am liebsten mit meiner Nikonos III - sie stammt aus den frühen 1970ern und basiert auf der berühmten "Calypso" von Jean J. Cousteau. Sie ist ohne weiteres bis 60m Tiefe wasserdicht und damit optimal geeignet für Aktivitäten "draußen", völlig unabhängig vom Wetter. Verbaut ist eine 35mm Festbrennweite, deren Rechnung auf einer Nikon Optik beruht aber für den Unterwassereinsatz modifiziert wurde. Neben dem 35er gibt es noch ein 80er, welches ebenfalls an Land eingesetzt werden kann, alle weiteren Linsen sind ausschließlich für den Tauchbetrieb.
Voll mechanisch und als Rangefinder aufgebaut, kann an der Linse die Entfernung inklusive DOF sowie die Blende von f2.8 bis f22 eingestellt werden. Aufgrund des eigentlich zugedachten Einsatzes, ist sie eher "langsam", d.h. die Zeiten bewegen zwischen 1/30 und 1/500 mit einer theoretisch vorhandenen manuellen Dauerbelichtung, die aber im Alltag eher unpraktisch ist, da der Auslöser permanent gehalten werden muss.
Hier ein paar Fotos auf Ilford HP5 (entwickelt bei Jet) und zu Hause mit einer Sony Alpha 6000 mit 50mm Makro von Rokkor digitalisiert:
Im Harz Mitte Oktober, vermutlich 2.8/60
Ebenfalls Harz im Oktober
Berlin-Angermünde-Berlin am letzten Wochenende
BAB II (Niederfinow mit dem alten Hebewerk das sich aus dem Nebel schält.)
Mit dem "händischen" Scan Setup bin ich nicht zufrieden. Ich brauche wieder einen Scanner.
Aber wie gesagt, die Nikonos ist meine erste Wahl wenn ich unterwegs bin.
Voll mechanisch und als Rangefinder aufgebaut, kann an der Linse die Entfernung inklusive DOF sowie die Blende von f2.8 bis f22 eingestellt werden. Aufgrund des eigentlich zugedachten Einsatzes, ist sie eher "langsam", d.h. die Zeiten bewegen zwischen 1/30 und 1/500 mit einer theoretisch vorhandenen manuellen Dauerbelichtung, die aber im Alltag eher unpraktisch ist, da der Auslöser permanent gehalten werden muss.
Hier ein paar Fotos auf Ilford HP5 (entwickelt bei Jet) und zu Hause mit einer Sony Alpha 6000 mit 50mm Makro von Rokkor digitalisiert:
Im Harz Mitte Oktober, vermutlich 2.8/60
Ebenfalls Harz im Oktober
Berlin-Angermünde-Berlin am letzten Wochenende
BAB II (Niederfinow mit dem alten Hebewerk das sich aus dem Nebel schält.)
Mit dem "händischen" Scan Setup bin ich nicht zufrieden. Ich brauche wieder einen Scanner.
Aber wie gesagt, die Nikonos ist meine erste Wahl wenn ich unterwegs bin.