• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Seit etwa 2009 (meiner aktiven Tauchzeit) fotografiere ich am liebsten mit meiner Nikonos III - sie stammt aus den frühen 1970ern und basiert auf der berühmten "Calypso" von Jean J. Cousteau. Sie ist ohne weiteres bis 60m Tiefe wasserdicht und damit optimal geeignet für Aktivitäten "draußen", völlig unabhängig vom Wetter. Verbaut ist eine 35mm Festbrennweite, deren Rechnung auf einer Nikon Optik beruht aber für den Unterwassereinsatz modifiziert wurde. Neben dem 35er gibt es noch ein 80er, welches ebenfalls an Land eingesetzt werden kann, alle weiteren Linsen sind ausschließlich für den Tauchbetrieb.

IMG_20210723_173752.jpg


Voll mechanisch und als Rangefinder aufgebaut, kann an der Linse die Entfernung inklusive DOF sowie die Blende von f2.8 bis f22 eingestellt werden. Aufgrund des eigentlich zugedachten Einsatzes, ist sie eher "langsam", d.h. die Zeiten bewegen zwischen 1/30 und 1/500 mit einer theoretisch vorhandenen manuellen Dauerbelichtung, die aber im Alltag eher unpraktisch ist, da der Auslöser permanent gehalten werden muss.

Hier ein paar Fotos auf Ilford HP5 (entwickelt bei Jet) und zu Hause mit einer Sony Alpha 6000 mit 50mm Makro von Rokkor digitalisiert:

Harz 2.jpg

Im Harz Mitte Oktober, vermutlich 2.8/60

Harz 7.jpg

Ebenfalls Harz im Oktober

SW_Nora 4.jpg

Berlin-Angermünde-Berlin am letzten Wochenende

SW_Nora 9.jpg

BAB II (Niederfinow mit dem alten Hebewerk das sich aus dem Nebel schält.)

Mit dem "händischen" Scan Setup bin ich nicht zufrieden. Ich brauche wieder einen Scanner.

Aber wie gesagt, die Nikonos ist meine erste Wahl wenn ich unterwegs bin.
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Unter Wasser war ich auch schon mit der Nikonos unterwegs. Ist allerdings schon länger her. Damals war die noch richtig teuer, so dass ich sie mir nur mal an der Tauchbasis ausgeliehen habe. Die Trefferquote war, trotz der manuellen Einstellerei, recht hoch.

Anhang anzeigen 1340623

Anhang anzeigen 1340624

Anhang anzeigen 1340625
Sehr cool. Aus irgendeinem Grund hatte ich sie nie im Roten Meer dabei, sondern ausschließlich in deutschen Gewässern benutzt - mit entsprechend anderen Ergebnissen.
 
dann fake ich mal hier eine Profi F3.
Die kamera ist wegen des sehr hellen Suchers so angenehm
Erinnert an die 1:1 Sucher der erheblich schwereren Voigtländer Vito aus Mitte 60er - damit kann man (rechtes) zweiäugig anvisieren und sieht nur noch den goldenen Rahmen.
Nur ist die Optima bei gleicher optischer Konstruktion erheblich leichter und kompakter als die Voigtländer Monumente. Beides Kameratypen, die bewusst nicht in die Leica Ecke schielen
 
Man hat mich wegen der HiMatic 7s angeschrieben.
Ich hatte ja gesagt, dass ich sie nicht besonders kompakt bezeichnen würde und die Minolta XD-7 kompakter ist.
Ich habe jetzt mal beide nebeneinander gestellt und ihr könnt es jetzt selbst beurteilen.

Minolta_XD7_vs_HiMatic7s_b1.jpg

Minolta_XD7_vs_HiMatic7s_b2.jpg

Minolta_XD7_vs_HiMatic7s_b3.jpg

Minolta_XD7_vs_HiMatic7s_b4.jpg

Minolta_XD7_vs_HiMatic7s_b5.jpg
 
Man hat mich wegen der HiMatic 7s angeschrieben.
Ich hatte ja gesagt, dass ich sie nicht besonders kompakt bezeichnen würde und die Minolta XD-7 kompakter ist.
Ich habe jetzt mal beide nebeneinander gestellt und ihr könnt es jetzt selbst beurteilen.

Anhang anzeigen 1341267
Anhang anzeigen 1341268
Anhang anzeigen 1341269
Anhang anzeigen 1341271
Anhang anzeigen 1341272
Dann spricht doch sehr viel für die XD7, unter anderem die Automatikmodi. Ich habe die "kleine Schwester" XD5 noch im Keller liegen.
 
Hat von den Nikon-Liebhabern hier jemand Interesse an einem top erhaltenen Nikkor SC 1,4/50 mm non-AI mit dem schönen Berg- und Tal-Entfernungseinstellring? Eine Nikon HS-9 Metallblende wäre auch dabei ...

Anhang anzeigen 1342329Anhang anzeigen 1342330
Das hat noch nicht viel gearbeitet. Richtig schön werden die Berg & Tal wenn das Messing am Fokusring zu blinken beginnt ;-)
Ich habe 35/2.0 85/1,8 und 135/2,8 in Berg & Tal jeweils mit Original Nikon Umrüstung auf Ai. Alle drei prima Linsen & ultra robust. Da 'ne F2 dran und ab ins Gemenge ;-))
 
Eine Eigenschaft, die mit an der LX15 nicht so gefallen hat, ist ja die mangelnde Griffigkeit, weil der ganze Körper aus Metall ist und die Griffleiste unbeschichtet ist.
Wie ihr vllt. wisst, benutze ich gerne diese Halbhüllen aus Leder oder Kunstleder, aber die gibts nicht in der Form, wie ich sie mir vorstelle Klar, es gibt eine Art Bereitschaftstasche, aber da ist der Deckel fest und der klappt auch noch seitlich, was ich mir ziemlich unpraktisch im Umgang vorstelle. zudem soll das alles ja in die Trikottasche passen.
pana-DMW-PLS86.jpg

Andere Halbtaschen sind entweder sehr teuer und/oder ausverkauft oder es sind so flapprige, die schon auf den Anzeigefotos so aussehen, als wenn da 2 Kameras reinpassen würden.

Es gibt da aber eine Art Gummihülle (in verschiedenen Farben), von der ich mir die erhöhte Griffigkeit und gleichzeitig die Verminderung der versehentlichen Fehlbedienungen an den hinteren Knöpfen versprochen habe.
Bestellt und getestet:
DSCF4089.jpg


Übnerall sind Löcher oder Gummi-Knopferweiterungen, damit alles erreichbar ist, ohne die Hülle zu entfernen.
Dadurch, dass die Hülle vorn eng anliegt am sowieso schon sehr knapp beraumten Objektiv, reibt der Blendenring an der Hülle und ist somit etwas schwergängiger. Die Bedienung wird dadurch aber nicht beeinträchtigt.
DSCF4085.jpg

DSCF4086.jpg


Wie man sieht, sitzt die Hülle nicht überall straff. Am Einschalter ist das aber ganz gut, weil er sonst nicht bedienbar wäre. An der Telewippe ist oben ein Knubbel, so dass sie auch noch mit Gummihülle bedienbar ist. Nicht so angenehm wie ohne, geht aber. Die Wählräder aber sind nur noch sehr eingeschränkt zu erreichen. Die vertieften Positionen der 4K-Taste und des Blitzhebels stören nicht so sehr, man braucht sie ja eigentlich auch nicht im täglichen Betrieb.
DSCF4087.jpg


Die vorher nur ganz knapp angedeutete Daumenstütze ist durch das Riffelprofil nun ganz verschwunden. Der 4K-Knopf liegt nun vertieft und ist tatsächlich fehlbediensicher. Die anderen Knöpfe haben Gummierweiterungen und lassen sich dadurch gut bedienen.
DSCF4088.jpg

Unverständlich ist, warum der Menüknopf in der Mitte erhaben ist und so sehr gut erreichbar ist, aber die 4 Schalter drumherum nicht. Sie sind sogar trichterförmig eingelassen und die Bedienung ist stark verschlechtert. Wenn ich einen Schalter mit der Fingerspitze drüken will, geht das entweder nicht oder ein anderer Schalter wird betätigt. Besonders der MF-Schalter neben dem Bildschirm ist wirkunxlos, denn auf dem Bildschirm sind gerade an dieser Seite weitere virtuelle Fn-Tasten, die dann versehentlich betätigt werden.

Was man auch sieht ist, dass der Staub sich auf der Oberfläche sammelt, was auf dem Metallkörper nicht so war.

Und was ist das Fazit? Erfüllt die Hülle den Hauptzweck (bessere Griffigkeit)? - Nein. Die Oberfläche ist ziemlich rutschig und die vorher schon sehr minimale Daumenstütze ist ganz weg. Die Riffelung füttert nur auf, bietet aber keinen besseren Halt.

Ich werde die Hülle jetzt erstmal dranlassen, wenn ich sie nun schonmal da habe. Ob sie bleibt, werde ich wohl näxten Sommer im Dauertest sehen, jetzt über den Winter werde ich die Renner nicht fahren und somit auch keine Trikottaschenkamera brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitgleich gab es auch eine Erweiterung für die X20. Es ist sehr erfreulich, dass es für eine 10 Jahre alte Kamera überhaupt noch Zubehör gibt. Umso erfreulicher, dass es eine von mir so geschätzte Halbtasche ist.

Es ist natürlich kein Echtleder wie die braune TP Original-Tasche, der schwarzen X20 mitkam, aber ich habe an der LX100 auch Kunstleder und das passt schon. Die Verarbeitung ist ordentlich,
P1000083.jpg


die Bedienung der Knöpfe in den unteren Ecken ist aber etwas eingeschränkt, jedoch nicht unmöglich.
P1000084.jpg


Die Hülle ist recht luftig, weil alle Fächer zugänglich sind. Die Lederhülle ist ja rundum zu und man muss sie allenthalben abmontieren. Sei es zum Laden, den Mini-Akku tauschen oder die SD-Karte rausnehmen. Hier also nicht, alles ist gut zugänglich. Dass sie nicht so spack anliegt, ist nicht schlimm, am Griff liegt sie gut an und schlabbert nicht.
P1000085.jpg


Das Akkufach ist über eine knöpfbare Klappe zugänglich. Man erkennt hier auch die fette Aluplatte, die das alles hält.
P1000086.jpg


Im Gegensatz zur LX15-Gummihülle erfüllt diese Kunstlederhülle meine Erwartungen voll und ganz. Ich nehme die Kamera sehr gerne in die Hand und sie wird mich nun auch öfter begleiten.
 
Die Würfel sind gefallen. Es muss eine Nikon F2a in schwarz her. Die Kamera würde ich einem CLA (am liebsten bei Sober Wong) unterziehen. Weiß jemand ob Herr Wong noch neue Kunden annimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück