• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Nikkormat ist ok :)
und natürlich auch Nikon FE, die dann mit schnellem, kleinem Motor. Für Leute die viele Termine gemacht haben waren die Nikon mit Motor schon das beste Werkzeug, ganz klar.
fe.jpg

Mit Motor ist sie schnell, ohne Motor klein und leicht. Für mich die beste Analoge ever.

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Vielleicht wäre eine Nikon - leicht ramponiert - eine interessante Sammelkamera. Nicht für mich allerdings.
Als die F3 heraus kam habe ich mir wöchentlich die Nase am Gebrauchtschaufenster von Duttenhofer in WÜ plattgedrückt, hier landeten alle Inzahlungnahmen des Würzburger Fotoversandes. Stete Hoffnung, es könne jetzt bald günstige F2 geben. Und dann kamen sie, in allen "Aggregatzuständen". Das beste war eine fast blank messingglänzende, ehemals schwarze F2, Preis knapp unter tausend Mark. Nix von wegen günstig, die Profis mißtrauten zu Anfang der elektronischen F3 und horteten dem Vernehmen nach die letzten rein mechanischen F2 für die Zeit des Weltuntergangs ;-) Erst nach der dritten F3 und einer F kam ich dann mit 30 jahren Verspätung zu der oben gezeigten F2. Drum sieht sie auch deutlich besser aus als die F3 ;-)) Das Schlimmste blieb ihr (bislang) erspart.

Die Nikkormal EL war der erste Zeitautomat von Nikon. Ich hatte die zweite Version mit Winderanschluß. Die dritte Version hieß Nikon EL, hatte schnellere Meßzellen und das Bajonett mit Ai Kupplung. Ich bin also mit dem klassischen Nikon Ritschratsch "groß geworden". Die FE und die FM waren dann richtig smarte Nachfolger in absolut höchster Qualität.
Meine FM2N mit dem Titanlamellenverschluß und der 1/4000 Sekunde arbeitet jetzt bei meiner Tochter. Sie war damals mein jungfräulicher Ersatzgebrauchtkauf als die F2 partout nicht günstiger werden wollten ...

Anhang anzeigen 1346126

Mit Motor ist sie schnell, ohne Motor klein und leicht. Für mich die beste Analoge ever.

Die Nikkormal EL war der erste Zeitautomat von Nikon. Ich hatte die zweite Version mit Winderanschluß. Die dritte Version hieß Nikon EL, hatte schnellere Meßzellen und das Bajonett mit Ai Kupplung. Ich bin also mit dem klassischen Nikon Ritschratsch "groß geworden". Die FE und die FM waren dann richtig smarte Nachfolger in absolut höchster Qualität.
Meine FM2N mit dem Titanlamellenverschluß und der 1/4000 Sekunde arbeitet jetzt bei meiner Tochter. Sie war damals mein jungfräulicher Ersatzgebrauchtkauf als die F2 partout nicht günstiger werden wollten ...

Ich habe noch eine FE2 mit Motor in NOS mit Ausnahme von ein paar Bewegungsauslösungen hier liegen.
Damals gekauft, als das Modell auslief.

Anhang anzeigen 1346126

Bei meinen Trainspotter China Reisen hatte ich die FM2 mit 35/2.0 und 85/1.8 jeweils Berg&Tal und angeschraubten Blechgegenlichtblenden ständig in den Jackentaschen als "kleines Besteck" für die OffTopic Aufnahmen griffbereit. Die Gegenlichtblenden erwähne ich weil die eingeschraubten im Gegensatz zu denen mit dem Snap-in Gewinde eine unverlierbare Einheit mit dem Objektiv bilden und diesem zusätzlichen Schutz vor mechanischer Beschädigung bieten.
Ist wie beim Radfahren: wenn du unterwegs bist muß dein Rad funktionieren, du willst dich nicht damit befassen müssen.

Schön, wie ihr hier über die alten Nikons philosophiert! Das Mitlesen macht wirklich Freude!
Allerdings macht es mich auch ein bisschen traurig, weil ich dank des nicht wirklich funktionierenden Belichtungsmessers nicht wirklich Freude habe beim Fotografieren habe. Immer mit einer App die Belichtung checken zu müssen ist schon wirklich ätzend leider.
Zu Sover Wong schicken ist mir zu teuer ehrlich gesagt (und dauert auch) und ist dann ebenso keine endgültige Lösung. Habt ihr noch Ideen, wie ich da eine Lösung für finde? :(

Als die F3 heraus kam habe ich mir wöchentlich die Nase am Gebrauchtschaufenster von Duttenhofer in WÜ plattgedrückt, hier landeten alle Inzahlungnahmen des Würzburger Fotoversandes. Stete Hoffnung, es könne jetzt bald günstige F2 geben.
Ja, der Würzburger Fotoversand war damals die Referenz. Die F3 hat mich aber nie gereizt, weil mir die FE, damals auch als Auslaufmodell gekauft, völlig genügte. Erst die F801 mit 1/8000stel eingebautem Motor und der genialen Blitzsteuerung mit dem SB-24 war dann wieder interessant. Ich war nie 'zum Fotografieren' unterwegs, die Kamera war immer dabei, aber die Action stand im Vordergrund. Daher musste das Equipment handlich bleiben. Auf Kuba z. B. hatte ich die FE dabei ein 35-105, ein 75-300 und ein 24er. Und für SW eine Rolleiflex von 1937. Alteisen war schon immer mein Ding!

Danach ging es digital weiter. MIt der Fuji S2 Pro, einer digitalisierte F80. Erstaunlicherweise waren die Dinger trotz Plastikgehäuser sehr zuverlässig. Ich hab noch zwei funktionsfähige Exemplare hier.

Die einzige Einstellige die ich habe ist die F, plus jede Menge Berg- und Tal Nikkore, inklusive dem legendären 1,8/85.

blowup.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schön, wie ihr hier über die alten Nikons philosophiert! Das Mitlesen macht wirklich Freude!
Allerdings macht es mich auch ein bisschen traurig, weil ich dank des nicht wirklich funktionierenden Belichtungsmessers nicht wirklich Freude habe beim Fotografieren habe. Immer mit einer App die Belichtung checken zu müssen ist schon wirklich ätzend leider.
Zu Sover Wong schicken ist mir zu teuer ehrlich gesagt (und dauert auch) und ist dann ebenso keine endgültige Lösung. Habt ihr noch Ideen, wie ich da eine Lösung für finde? :(
Das ist keine Philosophie, das ist Praxis. Bei mir war die philosophische Frage am Anfang Canon (AE-1) oder Nikon (ELW). Hinter beiden Camreas jeweils ein beeindruckendes Komplettsystem, von Weltraum über Krieg bis ins Labor, alles machbar. Ich habe mich für den Zeitautomaten entschieden und für bewährte Reporterrobustheit. Das habe ich nie bereut, heute würde man sagen diese Cameras sind nachhaltig. Canon machte irgendwann den kompletten Schnitt und dann hatte vergelichbar teures Material nicht mehr lange Praxiswert. Ähnlich bei Minolta.

An welcher Camera streikt der Beli? Woran krankt er?

Ja, der Würzburger Fotoversand war damals die Referenz. Die F3 hat mich aber nie gereizt, weil mir die FE, damals auch als Auslaufmodell gekauft, völlig genügte. Erst die F801 mit 1/8000stel eingebautem Motor und der genialen Blitzsteuerung mit dem SB-24 war dann wieder interessant.

Danach ging es digital weiter. MIt der Fuji S2 Pro, einer digitalisierte F80. Erstaunlicherweise waren die Dinger trotz Plastikgehäuser sehr zuverlässig. Ich hab noch zwei funktionsfähige Exemplare hier.

Die einzige Einstellige die ich habe ist die F.

Anhang anzeigen 1346151
Bei mir ähnlich.
F801 und dann Fuji S3Pro.
Aktuell Olympus aber ich liebäugele mit Fuji.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Würzburger Fotoversand war damals die Referenz. Die F3 hat mich aber nie gereizt, weil mir die FE, damals auch als Auslaufmodell gekauft, völlig genügte. Erst die F801 mit 1/8000stel eingebautem Motor und der genialen Blitzsteuerung mit dem SB-24 war dann wieder interessant.

Die einzige Einstellige die ich habe ist die F.

Anhang anzeigen 1346151
Ich muß sagen, ich liebe die F3. Mehr Camera braucht kein Mensch sie kann so gut wie alles und ist ein solider, zuverlässiger Begleiter. Als ich sie zum ersten Mal in der Hand hielt, spannte und auslöste war ich fast etwas entsetzt über den "schlappigen" Spannhebel und das leicht schwabbelige Auslösegefühl (des elektrischen) Auslösers im vergleich zur ELW, FM und F2. Aber das legte sich ratzfatz und die sehr mittenbetont messende Zeitautomatik und die Ergonomie aller Bedienelemente, die Übersichtlichkeit des HP Suchers begeisterten mich vom Start weg und auf Dauer. DIE mit digitaler Rückwand, das war der Traum einiger Nikonisti ;-)
Mit der F6 war ich lange schwanger, die F dazwischen interessierten mich eigentlich nie (wobei die F5 Kult ist). Ich habe die gesamte Bedienungsanleitung der F6 studiert und wußte schon für welche Aufnahmen ich mit ihr machen könnte, die mit der F3 schwer oder nicht möglich wären. Ich denke die F6 ist die Spitze aller KB-SLR.
Es kam dann doch nicht mehr dazu, ich mußte dann mal Rennrad fahren ...

Ich bin also mit dem klassischen Nikon Ritschratsch "groß geworden".
Da war ich noch mit der geliehenen Praktica meines Vaters unterwegs. So schlecht waren Carl Zeiss Jena und Hugo Meyer Görlitz ja nicht. Bei Nikon bin ich dann mit der FG eingesteigen. Die war irgendwann fertig. Inzwischen habe ich aus meiner und zwei weitern Nikon FGs wieder eine funktionsfähige zusammmengelötet und geschraubt.

Rennrad 302.jpg

Am Ende der aktiven Zeit hatte ich noch eine FA angeschafft aus der Epoche der FG, an die auch der Motordrive der FE/FM passte, die zweite Serie oder so. Das war ein handlicher Vollautomat. Ich habe nicht viele Filme damit gemacht. Es braucht etwas Zeit bis Funktionsweise ihrer Automatik-Modi in den Fingern hatte, bei dauerhafter Benutzung eine wirklich leicht und schnell zu händelnde Camera. Ich habe die Reife bei ihr leider nie erreicht und habe sie dann weiter gegeben. Wird oder wurde nicht so oft angeboten.

Meine Nikon Vita: ELW, Ftn, FM2n, F3, F3, F, F3, F2, FA. EL2 und FE nicht im Besitz aber auch benutzt.
Die Ftn und eine F3 erlitten einen gewaltsamen Tod, die ELW erlag ihrem inneren Verschleiß nach mehr als 4 Jahrzehnten Schonungslosigkeit.

Am Ende der aktiven Zeit hatte ich noch eine FA angeschafft aus der Epoche der FG, an die auch der Motordrive der FE/FM passte, die zweite Serie oder so.

Mein Fotohändler meinte zur FA sowas braucht man nicht. Ich hab bislang noch keine Nikon mit Programmautomatik verwendet. Weder die FG damals, noch die D750 oder D7200 heute.

Da war ich noch mit der geliehenen Praktica meines Vaters unterwegs. So schlecht waren Carl Zeiss Jena und Hugo Meyer Görlitz ja nicht.
Ich habe mit der Exakta Varex IIb meines Vaters angefangen. Danach eine Weile eine Rollei SL35 mit einem Carl Zeiss Planar bevor es mit Nikon los ging. Für das F-Bajonett gibt?/gab es auch Carl-Zeiss-Objektive, das Planar 85/1.4 konnte ich mal benutzen. Da wirste schon schwach, verdammt schwach ;-))

Mein Fotohändler meinte zur FA sowas braucht man nicht. Ich hab bislang noch keine Nikon mit Programmautomatik verwendet. Weder die FG damals, noch die D750 oder D7200 heute.
Ich dachte mir, das ist eine Super Damen Camera. Scharfstellen und Draufdrücken. Die voreingestellten Parameter für den Automaten erledigen den Rest. Ich denke der Kassenschlager war sie nicht wirklich.

Meine Nikon Vita: ELW, Ftn, FM2n, F3, F3, F, F3, F2, FA. EL2 und FE nicht im Besitz aber auch benutzt.
Die Ftn und eine F3 erlitten einen gewaltsamen Tod, die ELW erlag ihrem inneren Verschleiß nach mehr als 4 Jahrzehnten Schonungslosigkeit.
Mein FE tut noch was sie soll, die Objektive die ich malträtierte hat Nikon wieder repariert. Die F schnurrt noch wie neu. Selbst die Sekunde läuft sauber durch. Damals gab's ja sogar die Ersatzteile umsonst! Einen FG-Aufzugshebel bekam ich mal für lau. Das 801 Gehäuse hab ich inzwischen mit Teilen einer Zweiten wieder restauriert. Das Zeug ist schon gut.

Zurück