• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Mal angenommen mir ist eine Mamyia 645 zugefallen… was gibt es zu beachten in Nutzung und Pflege? :rolleyes:

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Zweifellos eine extremgute Wahl ... :daumen: :D ... Kleiner Appetitanreger (Sover Wong gewartet):
Anhang anzeigen 1345377

Ja, aber erst in 2024 kann man sich wieder auf die Warteliste setzen lassen ...
Dann hast Du doch sicher auch Bilder bekommen von ihm? Magst Du die hier posten bzw. sagen was alles gemacht wurde? Was hast du denn bezahlt mit Versand und Steuern; gerne auch per PN

Die Würfel sind gefallen. Es muss eine Nikon F2a in schwarz her. Die Kamera würde ich einem CLA (am liebsten bei Sober Wong) unterziehen. Weiß jemand ob Herr Wong noch neue Kunden annimmt
wozu?
wenn alle zeiten laufen , Aufzug, Zählwerk usw. brauchts das alles nicht. Aber natürlich schön, wenn man weiß, das alles perfet ist. Ich würde mit 2 Filmen alle funktionen (Blendenreihe / Beli/ durch-checken, dann sieht man auf der Stelle wenn etwas nicht stimmt. Zu beachten: auch ab werk gehen 1000tel fast nie genau, da waren die Streuungen immer am größten.

Die Würfel sind gefallen. Es muss eine Nikon F2a in schwarz her. Die Kamera würde ich einem CLA (am liebsten bei Sober Wong) unterziehen. Weiß jemand ob Herr Wong noch neue Kunden annimmt
Ich würde eine F2S nehmen. Sie hat die LED Meßwaage mit den "besseren/schnelleren" Meßzellen und sie akzeptiert auch alle älteren Nikon F Objektive ohne Ai-Kupplung. Zudem die Kupplung für den Blendenstellmotor (was man eigentlich nicht braucht). Die F2 und F2A haben hingegen keinen Mitnehmer mehr für die "ohren" und haben eine Nadel als Anzeige. Dafür kann sie auch mit Linsen ohne Ohrenmitnehmer. Der Zeiger kann zwar beleuchtet werden, aber die S-Photomics finde ich praktischer.

Den passenden Sucher kann man ja auch zurecht tauschen. Was ich mag ist der Lichtschachtsucher (ohne Messung). Der frißt kein Brot in der Tasche und kann einem mal den Arxxx retten, zB wenn man mal tief runter muß und keine Lust hat sich in den Dreck zu legen. Auf die F2 paßt auch der Lichtschacht der F.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODUvNDg1MzY0LTd5ZG9sNmVwajFvei1uaWtvbmYyczE5Nzctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

F2S damals noch beim Nikon Service Mandic in FFM durch gecheckt. Keine Schramme in der Bodenplatte, keine Beanstandungen.

Zuletzt bearbeitet:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODUvNDg1MzY0LTd5ZG9sNmVwajFvei1uaWtvbmYyczE5Nzctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

F2S damals noch beim Nikon Service Mandic in FFM durch gecheckt. Keine Schramme in der Bodenplatte, keine Beanstandungen.
Okay nehm ich. 😀 Wunderschöner Zustand vorallem noch in Schwarz, meiner Lieblingskamerafarbe.
Bin voll und ganz bei Dir @sulka F2S oder eine F2A.
@crispinus 2 Testfilme zum probieren mach ich sowieso. Ich will durch den CLA die Kamera für die nächsten Jahre fitmachen, so dass meine Kinder noch Spaß dran haben.

ganz ehrlich: wenn die Fette heute, nach 40 jahren nicht verhahrzt sind, dann wirds auch für die nächsten 40 reichen. Entscheidend: die Geräte müssen benutzt werden, regelmäßig. But please, es ist kein Schaden. Bitte vom Testfilm und den negativen breichten . . .

ganz ehrlich: wenn die Fette heute, nach 40 jahren nicht verhahrzt sind, dann wirds auch für die nächsten 40 reichen. Entscheidend: die Geräte müssen benutzt werden, regelmäßig. But please, es ist kein Schaden. Bitte vom Testfilm und den negativen breichten . . .
Zunächst muss ne F2 her. Ich stehe nicht unter Zeitdruck, habe keine Eile und ich kaufe nicht zu jedem Preis und Sie muss schwarz sein. Ich hab da so einen Tick.
Wenn Sie eingezogen ist berichte ich auch gerne.
Das ist dann meine letzte analoge Kamera😀 (hoffe ich jedenfalls). Aber wie war das nochmal n+1😀

was alles gemacht wurde
F2 Extended Service, DP11 Standard Service mit neuen CdS-Zellen ...
Was hast du denn bezahlt
http://soverf2repair.com Dort findest du, was jeweils gemacht wird und auch die aktuellen Preise ...
Ich würde eine F2S nehmen.
Das wäre eine F2 mit dem DP2-Sucher. Das würde ich nicht tun, weil dieser eben bei Sover nicht mehr servicebar ist. Und wenn der keine Zellen mehr hat, dann ist das Ende der Servicefähigkeit erreicht ...
F2S damals noch beim Nikon Service Mandic in FFM durch gecheckt.
Eine kleine Anmerkung, wenn es erlaubt ist: die von dir gezeigte F2 ist eine F2SB, also mit DP3 Sucher. Eine F2S ist eine F2 mit DP2 Sucher ...

Mandic existiert leider schon lange nicht mehr ... Ich hatte mein 1,2/50 AI letztes Jahr bei heutigen Nikon Service Point Frankfurt, weil die Fokuseinstellung doch sehr ruckelig war und irgendwas innen auch klapperte ... als ich es wieder abholte, war es wieder wie neu: geschmeidig und sämig wie am ersten Tag ...

Zunächst muss ne F2 her. Ich stehe nicht unter Zeitdruck, habe keine Eile und ich kaufe nicht zu jedem Preis und Sie muss schwarz sein. Ich hab da so einen Tick.
https://nikon-film.com/product/nikon-f2-photomic-dp-1-black/

Die große Nikon war mir schon immer zu „dick“ da hab ich lieber auf ne Leica M2 (gebraucht) gespart. Es gab aber Kollegen die wollten ein bisschen aussehen und fotografieren wie dpa Fotografen, oder wie Denis Hopper in Apocalypse now. Am besten noch mit dem großen Motor angedockt - wow. Nun ja :rolleyes: Die kleine M war mir dann echt lieber.
Trotzdem viel Spaß beim suchen und hoffentlich finden.

Die große Nikon war mir schon immer zu „dick“ da hab ich lieber auf ne Leica M2 (gebraucht) gespart. Es gab aber Kollegen die wollten ein bisschen aussehen und fotografieren wie dpa Fotografen, oder wie Denis Hopper in Apocalypse now. Am besten noch mit dem großen Motor angedockt - wow. Nun ja :rolleyes: Die kleine M war mir dann echt lieber.
Ja da gebe ich Dir recht @Vorbau: Eine SLR bringt schon einiges auf die Waage. Mir geht es aber nicht darum jemand nach zu eifern, sondern mir meine Jugendträume zu realisieren.
Das finden ist nicht dass Problem, sondern vielmehr der (akzeptable) Preis. Aber das ist ja immer so.

Die andere Jugendliebe der Messsucher hat schon bei mir Einzug erhalten. Ich schätze da sehr die kompakten Maße, die Wartungsfreundlichkeit (jedenfalls bei den meisten Kameras), die kompakten Maße die Abwertskompatibilität der Objektive und die Wertstabilität der Marke. Und wenn die Sehstärke mal nach lässt steig ich um auf ne Leica SL digital.

Hehe, 1976 war das für mich ein valides Argument mich für Nikon SLR zu entscheiden, war zwar nur eine Nikkormat ELW aber sie hat einige meiner persönlichen "Kriegseinsätze" lange überlebt. Als ich excessiv Traingespottet habe war ich oft mit 2 motorgetriebenen F3 HP unterwegs. Hört sich für den Leica M Photographen sicher schlimm an, der braucht eine andere Herangehensweise ans Bild. Aber es war bei mir definitiv nicht so, daß ich den Motor hab laufen lassen im Sinne von "ein Bild wird schon gut sein". Die Camera ist damit einfach immer "scharf" und wenn es eskaliert bleibt man dran. Außerdem spult der Motor den Film ruckzuck zurück und er ist eine solide Energieversorgung für die ganze Camera.

Nikkormat ist ok :)
Meine erste SLR war die Canon ftb (1978 - heute hat sie mein Sohn) mit der konnte ich meine Zeitungsarbeit bis 1986 erledigen. Zwischendrin gabs noch ein Body F1. Zur F1 hatte ich auch einen langsamen Motor, das war aber Unfug. Ab ca. 85 kam dann die gebrauchte Leica M2. Später dann die M6 TTL.
In der Redaktion gab es Pentax Spotmatic als Verlagskameras. Die hab ich als sehr handlich und robust in Erinnerung, mit M42 Objektivgewinde. Andere Mitarbeiter hatten Leicaflex R? und natürlich auch Nikon FE, die dann mit schnellem, kleinem Motor. Für Leute die viele Termine gemacht haben waren die Nikon mit Motor schon das beste Werkzeug, ganz klar.
Helmut Schmidt hat bei einem Pressetermin in Bonn mal die Fotografen gerügt. Er sehe nur japanische Kameras - damit waren die Nikons gemeint. Alles lange her.
Vielleicht wäre eine Nikon - leicht ramponiert - eine interessante Sammelkamera. Nicht für mich allerdings.

Zurück