• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Ich weiß nicht, welche Nikons außer der FM2 das betrifft (wahrscheinlich nicht wenige): Als linksäugige Person habe ich ein wenig das Problem, dass sich Filmtransporthebel und rechts Brillenglas in die Quere kommen – der Filmtransporthebel muss bei dem Modell ein Stück ausgeklappt sein, um den Belichtungsmesser zu aktivieren.
Ich mag sie trotzdem, aber vielleicht hilft der Hinweis ja jemanden, der auf der Suche nach etwas "Neuem" ist.
+1
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
DSCF2273.jpg
Bei einer ähnlichen Aufnahme ist mir mal das Motiv in den Rhein-Herne-Kanal gefallen. Zum Glück konnte ich es am Schopfe bzw am Sattel packen und aus dem Wasser ziehen.
 
mir sind die one on one Aufnahmen, die supa 66 gerade im Motorfaden zeigt erheblich lieber, weil gerade das un-inszenierte so wirkungsvoll ist. Vielleicht geschmacksfrage, Crewdson mancht in meinen Augen Fotorealismus, demnächst kann er KI generierte Straßenzüge nach belieben erzeugen.
 
mir sind die one on one Aufnahmen, die supa 66 gerade im Motorfaden zeigt erheblich lieber, weil gerade das un-inszenierte so wirkungsvoll ist. Vielleicht geschmacksfrage, Crewdson mancht in meinen Augen Fotorealismus, demnächst kann er KI generierte Straßenzüge nach belieben erzeugen.
Crewdson treibt in der Tat einen Riesenaufwand für seine Inszenierungen. Es geht ihm aber nicht (nur) um Autos, sondern die gestellten Situationen zeigen verstörende und rätselhafte Details.
Die zu finden erfordert aber Muse und genaue Betrachtung, idealerweise vor einem grossen Format.
 
Hab mir die Tage ein ef 85/f1.8 geschossen. Heute konnte ich erste Testaufnahmen mit der 5d Mark III machen.
Und ich muss sagen, mir macht das Ding Spaß.

Anhang anzeigen 1457651Anhang anzeigen 1457652Anhang anzeigen 1457646Anhang anzeigen 1457647Anhang anzeigen 1457648Anhang anzeigen 1457649Anhang anzeigen 1457650
Mach doch bitte mit diesem Objektiv eine Total-Aufnahme von einem Rad bei maximal geöffneter Blende.

Das Ergebnis interessiert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xbiff Kein Plan, ob Du hier im Thread schon mal drauf angesprochen wurdest, aber ich finde Deine Bilder alle recht dunkel.
Ist das beabsichtigt?
Nun ja, sagen wir mal so: Mir gefällt es meist besser, wenn die Fotos etwas dunkler sind. Irgendwie mag ich, wie dann die Farbklekse leuchten. Mit ein Grund, weshalb ich bei FUJI so auf Classic Chrome stehe.
 
Hier mal ein wenig heller. Gefällt das besser?
Für mich ist das schwer zu sagen, weil ich ja meine Bilder auch mit meinen Augen sehe. Und man wird irgendwann ja auch ein wenig betriebsblind.

GU2A6726.jpg
GU2A6734.jpg
GU2A6743.jpg
 
Zurück
Oben Unten