Ich wünsche viel Freude mit der Kamera, obwohl ich als jemand, der mit Analog aufgewachsen ist und jahrzehntelang Analog fotografiert (und ein bisschen auch gefilmt) hat und viele Tage und Wochen im stinkigen und dunklen Fotolabor verbracht hat nicht so recht nachvollziehen kann, warum man sich das heute noch antut.
Für mich ist diese neue Rollei auch nix, ich benutze bei Analog lieber meine alten Schätzchen. Warum? Wenn du so eine alte (aber gewartete) Nikon Photomic in der Hand hast, ist es die reine Freude an der Mechanik: kein Plastik, kein Akku, den man aufladen muss, keine Belederung, die sich nach ein paar Monaten löst, keine Deckelchen, die abbrechen. Aber egal, ob Nikon Photomic, Canon F1, Minolta XM oder Leicaflex SL2 - das ist ja Geschmacksache jedes einzelnen - dieses Gefühl quasi unzerstörbarer Mechanik in der Hand ist für mich einfach schön. Es fühlt sich an, als seien sie aus dem Vollen gefräst und für die Ewigkeit gebaut. Und man fotografiert viel langsamer und bedächtiger, überlegt sorgsam (also ich zumindest) bei jedem Bild, wie könnte man es richtig gut machen, anstelle einfach wie bei Digital mal draufzuhalten. Alleine das schon finde ich erstrebenswert. Der Lichtstrahl geht durchs Objektiv und den Sucher erst ins Auge und danach direkt ins Herz - ohne zwischengeschalteten Computerchip. Was gibt's schöneres, als mit einer Nikon Photomic oder Leica M (oder was man halt analog bevorzugt), geladen mit SW, durch Paris (oder Metz, wie man bei
@xbiff immer wieder sehen kann) zu flanieren und mit aller Ruhe, Muse und idealerweise einer schönen Frau an der Seite schöne Bilder zu machen ...

... "Photographie humaniste" in seiner schönsten Form ...

Labor mache ich auch nicht mehr, alleine schon, weil die angebrochenen Chemikalien ja nicht ewig halten. Es gibt gute Labore, die einem das machen (beim Ilford XP2 ist's besonders einfach, weil C41) und die Scans, die man dort bekommt, sind meist auch ok.
Ich habe natürlich auch eine Digitale. Meine schwarze Nikon Z fc mag ich auch sehr, nehme sie auch gerne mit, weil leicht und kompakt. Aber das souveräne Plopp einer Nikon F Photomic, das kann sie nicht ...
Aber - wie bei allem: Jedem Tierchen sein Plaisirchen ...