• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Stimmt. Gestern hat es fast den ganzen Tag geregnet und heute fing es kurz nach sieben an. Es macht auch grade nicht den Eindruck, als dass es noch besser wird.

Hier war es gestern trocken, bis am späten Abend der Regen kam, heute morgen ist es trocken, das ich mal wieder im Garten arbeiten konnte/ kann, der Rasen war noch zu naß zum mähen.
Nächste Woche soll mal ein Hochdruckgebiet kommen, ich hoffe auch in Saarland.
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Ich schau halt auch immer nach dem Histogramm. Und Deine sind doch alle durch die Bank sehr linkslastig...

Deine Kamera hat nicht ausversehen ne negative Belichtungskorrektur eingestellt? Und Dein Bildschirm auf dem Du bearbeitest ist auch korrekt eingestellt?
 
Ich schau halt auch immer nach dem Histogramm. Und Deine sind doch alle durch die Bank sehr linkslastig...

Deine Kamera hat nicht ausversehen ne negative Belichtungskorrektur eingestellt? Und Dein Bildschirm auf dem Du bearbeitest ist auch korrekt eingestellt?
Doch, ich beweg mich immer leicht auf der negativen Seite.
Meinen Bildschirm hab ich erst vor kurzem kalibriert.
 
Hm, ich bin davon ausgegangen, dass "exposure to the right" mittlerweile weit verbreitete gängige Praxis sei. Gerade um Zeichnung in den dunklen Bereichen zu erhalten. Die Helligkeit lässt sich am Rechner ja noch gut anpassen...
 
So, am frühen Mittag kam mal kurz der Scheinwerfer durch die Wolken. Nun war ich auch mal in der goldenen Mitte geblieben. Was meint ihr?

GU2A9559.jpg
GU2A9561.jpg
GU2A9571-2.jpg
GU2A9590.jpg
 
Da gärt und rumort es also seit einigen Monaten, dass Pentax eine neue Kamera für Film vorstellen will. Dann hört man seit ein paar Wochen, dass es Halbformat sein soll/wird ... Ich weiß zwar nicht, was das soll und was die sich dabei denken - aber gut ...

Nun gibt es erste Bilder von dem Teil:
Anhang anzeigen 1452859
https://pentaxrumors.com/2024/06/07...-half-frame-film-camera-with-25mm-f-3-5-lens/
Jetzt ist die neue Rollei offenbar lieferbar ... also schöner als die Pentax isse allemal ...
Rollei35AF-02.jpg

https://www.photoscala.de/2024/06/2...eine-kompakte-analogkamera-im-retro-look-vor/
 
Jetzt ist die neue Rollei offenbar lieferbar ... also schöner als die Pentax isse allemal ...
Ich wünsche viel Freude mit der Kamera, obwohl ich als jemand, der mit Analog aufgewachsen ist und jahrzehntelang Analog fotografiert (und ein bisschen auch gefilmt) hat und viele Tage und Wochen im stinkigen und dunklen Fotolabor verbracht hat nicht so recht nachvollziehen kann, warum man sich das heute noch antut.

Ich fühle mich ja mit der DSLR oder überhaupt einer Kamera, die kein Telefon integriert hat bisschen wie ein Dinosaurier. Habe kürzlich von der 5DII auf die IIIer upgradet und suche noch nach einem 100-400 II und einem dazu passenden 1,4 Tk III - wenn ich das beisammen habe stell ich auch noch ein paar Katzenfotos rein.


FR3A4213.JPG
 
Ich wünsche viel Freude mit der Kamera, obwohl ich als jemand, der mit Analog aufgewachsen ist und jahrzehntelang Analog fotografiert (und ein bisschen auch gefilmt) hat und viele Tage und Wochen im stinkigen und dunklen Fotolabor verbracht hat nicht so recht nachvollziehen kann, warum man sich das heute noch antut.
Weil es bei Film im Allgemeinen und bei Schwarzweiß im besonderen einen Look gibt, den Du mit ner Digitalen nicht so ohne weiteres in der Post-Production Hinbekommst. Aber ich sehe jetzt schon die Aufschreie und einige stellen das Popcorn bereit. Ich fotografier fast ausschließlich analog und finde die kleine Rollei und die Pentax 17 sehr interassant, da wieder mehr leben in die analoge Welt kommt.
 
Ich mag analoge Fotografie auch sehr, habe einige Schätzchen im Schrank, u.a. eine Rollei 35 S. Wenn jedoch analog, dann noch lieber mit den Schlachtrössern wie Hasselblad 500 C und der Rolleiflex T, die meine Eltern in den 60ern erworben hatten und die nach einer Revision vor ein paar Jahren immer noch mega Spaß macht. Dunkelkammer jedoch …. vielleicht wieder wenn ich Rentner bin. Ich habe das vor 10 Jahren wieder aufgenommen, und die Ausrüstung aus den den 80ern umfassend ergänzt, aber jetzt liegt alles wieder brach.

IMG_0491.jpeg


Vor der Haustür mit der Hassi, Baryt
 
Ich wünsche viel Freude mit der Kamera, obwohl ich als jemand, der mit Analog aufgewachsen ist und jahrzehntelang Analog fotografiert (und ein bisschen auch gefilmt) hat und viele Tage und Wochen im stinkigen und dunklen Fotolabor verbracht hat nicht so recht nachvollziehen kann, warum man sich das heute noch antut.
Für mich ist diese neue Rollei auch nix, ich benutze bei Analog lieber meine alten Schätzchen. Warum? Wenn du so eine alte (aber gewartete) Nikon Photomic in der Hand hast, ist es die reine Freude an der Mechanik: kein Plastik, kein Akku, den man aufladen muss, keine Belederung, die sich nach ein paar Monaten löst, keine Deckelchen, die abbrechen. Aber egal, ob Nikon Photomic, Canon F1, Minolta XM oder Leicaflex SL2 - das ist ja Geschmacksache jedes einzelnen - dieses Gefühl quasi unzerstörbarer Mechanik in der Hand ist für mich einfach schön. Es fühlt sich an, als seien sie aus dem Vollen gefräst und für die Ewigkeit gebaut. Und man fotografiert viel langsamer und bedächtiger, überlegt sorgsam (also ich zumindest) bei jedem Bild, wie könnte man es richtig gut machen, anstelle einfach wie bei Digital mal draufzuhalten. Alleine das schon finde ich erstrebenswert. Der Lichtstrahl geht durchs Objektiv und den Sucher erst ins Auge und danach direkt ins Herz - ohne zwischengeschalteten Computerchip. Was gibt's schöneres, als mit einer Nikon Photomic oder Leica M (oder was man halt analog bevorzugt), geladen mit SW, durch Paris (oder Metz, wie man bei @xbiff immer wieder sehen kann) zu flanieren und mit aller Ruhe, Muse und idealerweise einer schönen Frau an der Seite schöne Bilder zu machen ... ;) ... "Photographie humaniste" in seiner schönsten Form ... 😊
Labor mache ich auch nicht mehr, alleine schon, weil die angebrochenen Chemikalien ja nicht ewig halten. Es gibt gute Labore, die einem das machen (beim Ilford XP2 ist's besonders einfach, weil C41) und die Scans, die man dort bekommt, sind meist auch ok.
Ich habe natürlich auch eine Digitale. Meine schwarze Nikon Z fc mag ich auch sehr, nehme sie auch gerne mit, weil leicht und kompakt. Aber das souveräne Plopp einer Nikon F Photomic, das kann sie nicht ... :D

Aber - wie bei allem: Jedem Tierchen sein Plaisirchen ... 🇲🇫 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man fotografiert viel langsamer und bedächtiger, überlegt sorgsam (also ich zumindest) bei jedem Bild, wie könnte man es richtig gut machen, anstelle einfach wie bei Digital mal draufzuhalten.
Wer verbietet denn, mit Digital lanxam und bedächtig zu fotografieren?
Manchmal ist es gar nicht schlecht, einfach auch mal draufhalten zu können. Oft kommt aber dabei nix g'scheids raus, wenn man nicht gerade ein TFG in der Hand hat, das einem alles abnimmt.
 
Weil es bei Film im Allgemeinen und bei Schwarzweiß im besonderen einen Look gibt, den Du mit ner Digitalen nicht so ohne weiteres in der Post-Production Hinbekommst.
In der Post ist es schon zu spät. Digitale Aufnahmen leiden oft an ausgebrannten Lichtern. Die Nikon D750 hat z.B einen Modus, der die Lichter bei der Belichtung besonders berücksichtigt. Dann hat man das volle Spektrum an Tonwerten und erreicht ohne Tricksereien einen klassischen Look.
 
Zurück
Oben Unten