Neulich bin ich über eine neue MFT-Leica gestolpert. Die D-Lux war ja bisher ein Parallelmodell der Lumix LX100II. Aber jetzt gibts die D-Lux 8 mit minimalisierter Bedienung und Leica-Filmsimulationen (kennt sich jemand von euch damit aus und kann sagen, ob die im Vergleich zu Fuji etwas taugen?) ohne Lumix-Zwilling. Viel wurde vom Vorgänger übernommen, ber die Rüxeite ist neu.
Anhang anzeigen 1462812
Im Vergleich die D-Lux 7 (die Lumix hat runde Knöpfe, ist aber sonst identisch):
Anhang anzeigen 1462813
Ich kenne die LX100II und benutze sie sehr gerne. Weiß aber auch, dass man damit im Dunkeln nicht arbeiten sollte und dass mir das Objektiv am langen Ende noch etwas zu kurz ist.
Die Bedienung ist für mich sehr angenehm und ich frage mich, ob die Minimalisierung einen Vorteil bringt. Bei der Fuji X-E4 wurde mMn schon zuviel weggelassen.
Ich denke, mit den Filmsilumationen gehen sie nun alle den Weg von Fuji, den sie seit über 10 Jahren eingeschlagen haben.
Eine andere interessante Neuigkeit scheint die Lumix S9 zu sein.
Anhang anzeigen 1462814
Auch hier kann man Bildstile selberbauen und auf die Kamera laden (man nennt es hier LUTs). Das Gerät könnte sehr interessant sein und wildert im kleinen Teich der Vollformat-Kompaktkameras wie Sony A7C oder Leica M.