• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Neues Spielzeug angekommen, schnell ein paar Fotos mit dem iPad.

IMG_0501.jpeg


IMG_0500.jpeg


IMG_0504.jpeg


IMG_0505.jpeg


Ich freu mich auf‘s ausprobieren.
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Und führt mich nicht in Nikon-Versuchung😱 Ich glaub ich muss mir die Nikon ZF mal genauer ansehen. Ich würde die gerne mal nen Tag ausleihen. Nutzt jeman die Film Simulationen und kann das Handling beschreiben/empfehlen/Erfahrungen teilen? Danke
 
Und führt mich nicht in Nikon-Versuchung😱
Sowas würden wir hier nie tun ... :D

Nutzt jeman die Film Simulationen und kann das Handling beschreiben/empfehlen/Erfahrungen teilen?
Ja - ich ... gelegentlich mal die Tri-X BW Variante (mit der Z fc). Das Handling ist ganz einfach: Download wie auf der Seite beschrieben auf eine SD-Karte, in die Kamera laden und dann steht die als zusätzliche Variante im Menü Picture Control zur Verfügung. Hier gibt es die ganzen Simulationen:
https://nikonpc.com/
 
Sowas würden wir hier nie tun ... :D


Ja - ich ... gelegentlich mal die Tri-X BW Variante (mit der Z fc). Das Handling ist ganz einfach: Download wie auf der Seite beschrieben auf eine SD-Karte, in die Kamera laden und dann steht die als zusätzliche Variante im Menü Picture Control zur Verfügung. Hier gibt es die ganzen Simulationen:
https://nikonpc.com/
Müssen die Simus bei jedem Bild bzw ein- und Ausschalten immer wieder neu geladen werden, oder merkt sich die Kamera das?
 
Neulich bin ich über eine neue MFT-Leica gestolpert. Die D-Lux war ja bisher ein Parallelmodell der Lumix LX100II. Aber jetzt gibts die D-Lux 8 mit minimalisierter Bedienung und Leica-Filmsimulationen (kennt sich jemand von euch damit aus und kann sagen, ob die im Vergleich zu Fuji etwas taugen?) ohne Lumix-Zwilling. Viel wurde vom Vorgänger übernommen, ber die Rüxeite ist neu.
1719984461213.png

Im Vergleich die D-Lux 7 (die Lumix hat runde Knöpfe, ist aber sonst identisch):
1719984617637.png

Ich kenne die LX100II und benutze sie sehr gerne. Weiß aber auch, dass man damit im Dunkeln nicht arbeiten sollte und dass mir das Objektiv am langen Ende noch etwas zu kurz ist.
Die Bedienung ist für mich sehr angenehm und ich frage mich, ob die Minimalisierung einen Vorteil bringt. Bei der Fuji X-E4 wurde mMn schon zuviel weggelassen.
Ich denke, mit den Filmsilumationen gehen sie nun alle den Weg von Fuji, den sie seit über 10 Jahren eingeschlagen haben.

Eine andere interessante Neuigkeit scheint die Lumix S9 zu sein.
1719985150919.png

Auch hier kann man Bildstile selberbauen und auf die Kamera laden (man nennt es hier LUTs). Das Gerät könnte sehr interessant sein und wildert im kleinen Teich der Vollformat-Kompaktkameras wie Sony A7C oder Leica M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen die Simus bei jedem Bild bzw ein- und Ausschalten immer wieder neu geladen werden, oder merkt sich die Kamera das?
Wenn sie einmal in die Kamera geladen sind, sind die im dortigen Picture Control Menu neben den serienmäßigen (da gibt es bereits diverse für Color und SW) jederzeit aufrufbar und bleiben solange aktiviert, bis eine andere Simu gewählt wird ... Also nicht jedes Mal, wenn die Kamera eingeschaltet wird, muss man die neu aktivieren.
 
Neulich bin ich über eine neue MFT-Leica gestolpert. Die D-Lux war ja bisher ein Parallelmodell der Lumix LX100II. Aber jetzt gibts die D-Lux 8 mit minimalisierter Bedienung und Leica-Filmsimulationen (kennt sich jemand von euch damit aus und kann sagen, ob die im Vergleich zu Fuji etwas taugen?) ohne Lumix-Zwilling. Viel wurde vom Vorgänger übernommen, ber die Rüxeite ist neu.
Anhang anzeigen 1462812
Im Vergleich die D-Lux 7 (die Lumix hat runde Knöpfe, ist aber sonst identisch):
Anhang anzeigen 1462813
Ich kenne die LX100II und benutze sie sehr gerne. Weiß aber auch, dass man damit im Dunkeln nicht arbeiten sollte und dass mir das Objektiv am langen Ende noch etwas zu kurz ist.
Die Bedienung ist für mich sehr angenehm und ich frage mich, ob die Minimalisierung einen Vorteil bringt. Bei der Fuji X-E4 wurde mMn schon zuviel weggelassen.
Ich denke, mit den Filmsilumationen gehen sie nun alle den Weg von Fuji, den sie seit über 10 Jahren eingeschlagen haben.

Eine andere interessante Neuigkeit scheint die Lumix S9 zu sein.
Anhang anzeigen 1462814
Auch hier kann man Bildstile selberbauen und auf die Kamera laden (man nennt es hier LUTs). Das Gerät könnte sehr interessant sein und wildert im kleinen Teich der Vollformat-Kompaktkameras wie Sony A7C oder Leica M.
ich frage mich , wie das Handling dieser kuriosen gebilde ist
 
Die LX100 liegt gut in der Hand.
Die S9 ist, wie auch die Leica-Seifenstücke, nur mit Zusatzgriff zu bedienen. An der X-E4 hab ich auch einen, mit Arka Suisse-Aufnahme unten. Damit gehts ganz gut.
Problem werden wohl die Objektive sein, die für Vollformat recht dick und schwer sind.
 
Wow, ich hab noch eine kleine Maschine im Keller stehen, Durst RCP 20, die kann maximal 20x25cm.
Niedlich. Die muss aber schon recht alt sein, wenn sie noch auf RA4 umgerüstet werden musste. Zu meiner Zeit war RA4 schon verbreitet. Und unsere Maschine für den P3 war ungefähr so groß und so schwer wie ein Auto. Bisschen niedriger, dafür auch etwas länger (glaube >5m lang). Wir mussten eine Wand rausreissen, damit sie reingepasst hat...

Da fehlt ein EVF.
Zudem lebt so ein Konzept von kompakten Objekten. Das wird bei Vollformat schwierig.
Kompakte Objektive sind bei KB kein Problem - wenn man mit Blendenwerten leben kann, die der äquivalenten Blende bei kleineren Formaten entspricht (Blende mal Crop-Faktor) sind auch die Objektive etwa gleich groß. Ist halt die Frage ob man das will.
 
Niedlich. Die muss aber schon recht alt sein, wenn sie noch auf RA4 umgerüstet werden musste. Zu meiner Zeit war RA4 schon verbreitet. Und unsere Maschine für den P3 war ungefähr so groß und so schwer wie ein Auto. Bisschen niedriger, dafür auch etwas länger (glaube >5m lang). Wir mussten eine Wand rausreissen, damit sie reingepasst hat...


Kompakte Objektive sind bei KB kein Problem - wenn man mit Blendenwerten leben kann, die der äquivalenten Blende bei kleineren Formaten entspricht (Blende mal Crop-Faktor) sind auch die Objektive etwa gleich groß. Ist halt die Frage ob man das will.
Interessant wäre das, weil ich damit meine manuellen Nikon Optiken verwenden kann.
Da hätte ich aber gerne einen EVF.
 
Kompakte Objektive sind bei KB kein Problem - wenn man mit Blendenwerten leben kann, die der äquivalenten Blende bei kleineren Formaten entspricht (Blende mal Crop-Faktor) sind auch die Objektive etwa gleich groß. Ist halt die Frage ob man das will.
Die Lichtstärke ändert sich aber nicht durch den Crop, lediglich die zur ursprünglichen Blende gehörende Schärfentiefe ändert sich auf den "gecropten" Wert - ein z.B. Nikon Z 1.4/35 Vollformat hat bei APS-C und offener Blende immer noch 1.4, aber die Schärfentiefe wie bei einem 1:2
 
Zurück
Oben Unten