schmadde
.
Ich kann die Notwendigkeit eines EVF dafür nur bestätigen. Ich hatte mal eine EP-1 gekauft damals als sie raus kam und meine manuellen Objektive dran adaptiert. Speziell mit längeren Brennweiten ist es nahezu unmöglich mit manueller Fokussierung zu arbeiten, wenn man nicht durch einen Sucher guckt (und so die Kamera stabilisiert). Und ja, da ergibt KB Format Sinn, denn für kleinere Formate passen die Brennweiten nicht und es reicht idR auch das Auflösungsvermögen der alten Objektive nicht aus.Interessant wäre das, weil ich damit meine manuellen Nikon Optiken verwenden kann.
Da hätte ich aber gerne einen EVF.
Die Lichtstärke ändert sich genauso wenig wie die Brennweite. Aber wenn man gleiche Ergebnisse erzielen will, muss man halt Brennweite und Lichtstärke mit dem Crop-Faktor multiplizieren. Man kann mit einem 100mm f/2.8 an KB die gleichen Bilder machen wie mit einem 50mm f/1.4. Das ist eine physikalische Tatsache, die man nicht wegdiskutieren kann, auch wenn religiöse Fanatiker aus dem mFT Lager das immer wieder versuchen. Ich denke das können wir in deren Kirche im DSLR Forum belassen und müssen nicht hier auch drüber diskutierenDie Lichtstärke ändert sich aber nicht durch den Crop, lediglich die zur ursprünglichen Blende gehörende Schärfentiefe ändert sich auf den "gecropten" Wert - ein z.B. Nikon Z 1.4/35 Vollformat hat bei APS-C und offener Blende immer noch 1.4, aber die Schärfentiefe wie bei einem 1:2