• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Es gibt ja diese Doku über Andreas Gursky.

Darin wird gezeigt, wie sein Assistent die Kamera aufbaut und der Meister schließlich den Auslöser betätigt.

Gott, welch ein Gehabe!
Das passt schon so. Muss so sein. Würde ich auch so machen. Hab auch in Fototudios gearbeitet. Alles gängige Praxis.

Kein Vergleich mit Ansel Adams versteht sich.
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Kein Vergleich mit Ansel Adams versteht sich.
Bildschirmfoto 2024-07-08 um 15.46.53.jpg
 
Wenn man auf die Fotografen bei der Fußball-EM achtet, fällt auf: Es dominieren die "dicken" DSLRs.

Gibt es in der professionellen Sport-Fotografie keinen Trend zu spiegellosen Kameras?
 
Wenn man auf die Fotografen bei der Fußball-EM achtet, fällt auf: Es dominieren die "dicken" DSLRs.

Gibt es in der professionellen Sport-Fotografie keinen Trend zu spiegellosen Kameras?
Sicher? Ich habe da sehr viele DSLM Topmodelle von Canon und Nikon, aber auch Sony gesehen. Die sind ähnlich dick wie die DSLRs.
 
Wenn man auf die Fotografen bei der Fußball-EM achtet, fällt auf: Es dominieren die "dicken" DSLRs.
Woran siehst Du das? 90% der Größe macht doch das Objektiv aus, und das unterscheidet sich praktisch gar nicht von dem an DSLRs. Da die Dinger 5stellige Beträge kosten, neue nichts besser können als 20-30 Jahre alte und mit einem billigen Adapter weiterverwendet werden können, werden sicher oft DSLR Objektive an DSLMs adaptiert.

Gibt es in der professionellen Sport-Fotografie keinen Trend zu spiegellosen Kameras?
Was können die denn bringen? Welche Vorteile hat eine spiegellose Kamera gegenüber einer DSLR? Hauptsächlich einen besseren/einfacher zu bedienenden AF mit Augenerkennung, bei Sport ist das aber idR auch mit altem AF problemlos handlebar. An der Notwendigkeit von großen Objektiven mit langen Brennweiten und großen Öffnungen ändert sich nichts, da haben spiegellose Kameras kaum Vorteile zu bieten.
 
Wenn man auf die Fotografen bei der Fußball-EM achtet, fällt auf: Es dominieren die "dicken" DSLRs.

Gibt es in der professionellen Sport-Fotografie keinen Trend zu spiegellosen Kameras?
Ich schau da nur sporadisch, aber mir schienen es vorwiegend DSLM zu sein. Bei einem schnellen Blick sind die ja nicht einfach von den DSLR zu unterscheiden.

660px-Nikon_D6_11_jun_2022a.jpg



684px-Nikon_Z_9_11_jun_2022b.jpg
 
Was können die denn bringen? Welche Vorteile hat eine spiegellose Kamera gegenüber einer DSLR? Hauptsächlich einen besseren/einfacher zu bedienenden AF mit Augenerkennung, bei Sport ist das aber idR auch mit altem AF problemlos handlebar. An der Notwendigkeit von großen Objektiven mit langen Brennweiten und großen Öffnungen ändert sich nichts, da haben spiegellose Kameras kaum Vorteile zu bieten.
Die Bildfrequenz wird bei SLRs durch den Klappspiegel begrenzt, teildurchlässige Spiegel sind eher als Notlösung anzusehen, da Licht immer knapp ist. DSLMs sind einfach schneller, für den Sportfotografen nicht ganz uninteressant. Und dann gibt es noch Features wie Pre-Capture, die mit DSLRs überhaupt nicht zu realisieren sind.
 
Und wie können sich interessierte begeisterte Mitforianer so ein Exemplar sichern? ;)
Ich kann davon beliebig viele Exemplare ordern. Das eine oder andere Exemplar ging auch an Reisegefährten aus der damaligen Zeit, auch eine Klassenkameradin von damals, die ich vor 45 Jahren zum letzten Mal sah, hat die Bücher geordert.

Jetzt zum ABER:
Die Bücher zeigen auch Fotos, die für uns nur Erinnerungswert haben. Nicht alle sind Highlights. Die Fotos der Instamatic, auch wenn ich sie nur im Kleinformat integriert habe, sind grottig. Und dann: Die Bücher sind bei Saal Digital auf echtem Fotopapier gefertigt, es ist also kein Kunstdruck. Das macht es teuer. Die Preise bei Saal schwanken ständig, je nach Seitenumfang habe ich für ein Buch 115 bis 145 € bezahlt.

Zwei Vorschläge:
1. Wer ein niedrig aufgelöstes PDF (~35 MB, mehr kann ich aus der Saal-Software nicht rauslassen) haben möchte, schicke mir per PN die Mailadresse. Ich lade die PDF dann auf Wetransfer, dort können sie runtergeladen werden.
2. Ich habe noch vor, von den Highlights aus diesen 5 Jahren einen Best-of-Band zu machen. Da werden dann keine Familienschnappschüsse drin sein und keine Fotos der Instamatic. Stand jetzt (erste konzeptionelle Überlegungen, noch weit weg von der Realisierung) werden Fotos von der Türkei bis Nepal enthalten sein, Schwerpunkt Iran und Afghanistan.

Ich bin also sehr offen, diese Fotos zu teilen. Viel besser, als dass sich niemand dafür interessiert. Also, tut kund.
 
Stark! Voreingestellte Settings oder im Nachgang bearbeitet?
Grob ooC. Ein wenig am Klarheit Schieber laboriert und die Lichter etwas minimiert. Gebäude ausgerichtet und teilweise ein wenig beschnitten.
Eingestellt ist Monochrom mit Gelbfilter. Die Pro-1 hatte in Sachen Filmsimulationen ja noch nichts zu bieten.
 
Zurück
Oben Unten