• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Nachdem ich aus der fotografischen Ecke komme, wirft man mir hier ein Holz.
51 Jahre fotografie am buckel, erst Nikon in allen Variationen bis hin zur D850, währenddessen parallel schon mit Leica M unterwegs und nun seit 2 Jahren das ultimative Gerät Hasselblad X2D.
Es gibt derzeit nichts besseres am Markt, die Qualität kann aber nur mit entsprechnd leistungsfähiger Hardware am PC, einem entsprechend farbtreuen Screen (Eizo CG 27xx) in passender Größe und unter Verwendung der Hasselblad- eigenen software Phocus genutzt bzw sichtbar gemacht werden.
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Nachdem ich aus der fotografischen Ecke komme, wirft man mir hier ein Holz.
51 Jahre fotografie am buckel, erst Nikon in allen Variationen bis hin zur D850, währenddessen parallel schon mit Leica M unterwegs und nun seit 2 Jahren das ultimative Gerät Hasselblad X2D.
Es gibt derzeit nichts besseres am Markt, die Qualität kann aber nur mit entsprechnd leistungsfähiger Hardware am PC, einem entsprechend farbtreuen Screen (Eizo CG 27xx) in passender Größe und unter Verwendung der Hasselblad- eigenen software Phocus genutzt bzw sichtbar gemacht werden.
Dann lass mal was sehen.
 
Ich kann davon beliebig viele Exemplare ordern. Das eine oder andere Exemplar ging auch an Reisegefährten aus der damaligen Zeit, auch eine Klassenkameradin von damals, die ich vor 45 Jahren zum letzten Mal sah, hat die Bücher geordert.

Jetzt zum ABER:
Die Bücher zeigen auch Fotos, die für uns nur Erinnerungswert haben. Nicht alle sind Highlights. Die Fotos der Instamatic, auch wenn ich sie nur im Kleinformat integriert habe, sind grottig. Und dann: Die Bücher sind bei Saal Digital auf echtem Fotopapier gefertigt, es ist also kein Kunstdruck. Das macht es teuer. Die Preise bei Saal schwanken ständig, je nach Seitenumfang habe ich für ein Buch 115 bis 145 € bezahlt.

Zwei Vorschläge:
1. Wer ein niedrig aufgelöstes PDF (~35 MB, mehr kann ich aus der Saal-Software nicht rauslassen) haben möchte, schicke mir per PN die Mailadresse. Ich lade die PDF dann auf Wetransfer, dort können sie runtergeladen werden.
2. Ich habe noch vor, von den Highlights aus diesen 5 Jahren einen Best-of-Band zu machen. Da werden dann keine Familienschnappschüsse drin sein und keine Fotos der Instamatic. Stand jetzt (erste konzeptionelle Überlegungen, noch weit weg von der Realisierung) werden Fotos von der Türkei bis Nepal enthalten sein, Schwerpunkt Iran und Afghanistan.

Ich bin also sehr offen, diese Fotos zu teilen. Viel besser, als dass sich niemand dafür interessiert. Also, tut kund.
Zeig uns was du zeigen kannst! Ich freue mich immer wieder über deine Bilder!
 
Ein paar Auszüge aus diesen drei Büchern, immer Doppelseiten. Zunächst Beispiele für Familienschnappschüsse. Die kleinen Fotos sind die von uns Kindern, also mit der Instamatic.

Bildschirm­foto 2024-07-10 um 19.25.44.jpg


Bildschirm­foto 2024-07-10 um 19.27.25.jpg
 
Ich kann davon beliebig viele Exemplare ordern. Das eine oder andere Exemplar ging auch an Reisegefährten aus der damaligen Zeit, auch eine Klassenkameradin von damals, die ich vor 45 Jahren zum letzten Mal sah, hat die Bücher geordert.

Jetzt zum ABER:
Die Bücher zeigen auch Fotos, die für uns nur Erinnerungswert haben. Nicht alle sind Highlights. Die Fotos der Instamatic, auch wenn ich sie nur im Kleinformat integriert habe, sind grottig. Und dann: Die Bücher sind bei Saal Digital auf echtem Fotopapier gefertigt, es ist also kein Kunstdruck. Das macht es teuer. Die Preise bei Saal schwanken ständig, je nach Seitenumfang habe ich für ein Buch 115 bis 145 € bezahlt.

Zwei Vorschläge:
1. Wer ein niedrig aufgelöstes PDF (~35 MB, mehr kann ich aus der Saal-Software nicht rauslassen) haben möchte, schicke mir per PN die Mailadresse. Ich lade die PDF dann auf Wetransfer, dort können sie runtergeladen werden.
2. Ich habe noch vor, von den Highlights aus diesen 5 Jahren einen Best-of-Band zu machen. Da werden dann keine Familienschnappschüsse drin sein und keine Fotos der Instamatic. Stand jetzt (erste konzeptionelle Überlegungen, noch weit weg von der Realisierung) werden Fotos von der Türkei bis Nepal enthalten sein, Schwerpunkt Iran und Afghanistan.

Ich bin also sehr offen, diese Fotos zu teilen. Viel besser, als dass sich niemand dafür interessiert. Also, tut kund.
sehr gute Idee! - ich fand das Instamatic Foto mit dem Affen,der von der Schwester in Indien gefüttert wird großartig.
 
ich muß mal sagen, da sieht man, dass einer was kann! Absolut hervorragende Bilder! Ich mag vor allem die Schwarz-Weiß-Arbeiten, die Kontraste sind auf dem Punkt; und bei jedem Bild stimmt die Komposition . etwas, was mir nur mal aus Versehen gelingt :)

Danke fürs Zeigen! Echt toll!
 
ich fand das Instamatic Foto mit dem Affen,der von der Schwester in Indien gefüttert wird großartig.
Als ich mich an die Arbeit machte hatte ich zunächst gar nicht vor, die Fotos der Instamatic zu verwenden. Unsere billige 133 (im Set mit Film und Blitzwürfel 49,95 DM) hatte ein einlinsiges Fixfokus-Objektiv, sicher aus Plastik, das im Bereich 2-5 Meter in der Bildmitte halbwegs scharf abbildete, der Rest war grauslich. Die "Belichtungseinstellung" bot drei Möglichkeiten: Sonne, Wolken, Blitz. Ich denke, die Popularität dieser Instamatics war dem Kassettenformat der Filme geschuldet. Filmwechsel für Dummies. Wir Kinder konnten selbst den Film wechseln. Ich habe immer etwas ehrfürchtig meinen Eltern beim Filmwechsel an der Rolleiflex zugeschaut ....
Aber man darf die Ergebnisse halt nicht mit denen der Rolleiflex vergleichen. Und nach 5 Jahrzehnten ist es oft sehr interessant, welche Szenen meine älteste Schwester und ich damit ablichteten.

Indien1976-95.jpg

Hier das von @crispinus erwähnte Foto.

Indien1976-84.jpg

Vater und Mutter am Taj Mahal

Indien1976-86.jpg

Mein Vater mit der Contarex im Taj Mahal, mit der Handtasche meiner Mutter, weil sie wohl mit der Rolleiflex beschäftigt war.

Indien1976-98.jpg

Fähre über den Yamuna, Indien, hinten unser Auto

Indien1976-140.jpg

Hier das Foto mit der Rolleiflex von dieser Szene, ich links mit der Instamatic

Indien1976-103.jpg

Fährpassagiere und der Grund für die Notwendigkeit einer Fähre

Indien1976-99.jpg

Khadjuraho, Indien, mit der klassischen Verteilung der Foto-Apparate: Mutter mit Rolleiflex, Vater mit Contarex

Indien1976-101.jpg

Im Tempelbezirk von Khadjuraho, Mutter studiert den Reiseführer

Indien1976-106.jpg

in Patan, Nepal

Indien1976-109.jpg

Wenn die Qualität gar zu schlimm war habe ich manchmal noch einen Rand des Negativstreifens stehen lassen ..... Wenn schon, denn schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag vor allem die Schwarz-Weiß-Arbeiten, die Kontraste sind auf dem Punkt;
Oft, ja. Ich bin immer noch fassungslos dass sie bei der Rolleiflex keinen Belichtungsmesser nutzten. Alles geschätzt. Und klar, die Bilder mit dieser Kamera sind die Highlights.

Indien1976-14.jpg

Mirabellenverkäufer in Benares (heute Varanasi), Indien


Indien1976-21.jpg

Lastenträger in Patan, Nepal


Indien1976-47.jpg

Straßenbauarbeiten in Nepal


Indien1976-33.jpg

Hinduistisches Opferfest in Nepal. Dieses Foto mag ich sehr. Es erinnert mich an die Wimmelbücher von Ali Mitgutsch aus meiner Kindheit.

Alle Fotos von 1976
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft, ja. Ich bin immer noch fassungslos dass sie bei der Rolleiflex keinen Belichtungsmesser nutzten. Alles geschätzt. Und klar, die Bilder mit dieser Kamera sind die Highlights.
Die Rolleiflex-Bilder sind klasse ...! Gefallen mir noch viel besser als die Farbfotos ...
unsere Instamatic
... und so schlecht sind deine Fotos damit auch nicht. Ja, etwas weniger scharf, aber manche Bilder mit einer Leica I aus den Dreißigern, die später zu Ikonen geworden sind, sind von der Aufnahmequalität auch nicht viel besser. Ich finde solche Bilder viel interessanter als buntige 200 Megapixel-Digital-Farbbilder mit Super-Zoom-Tele-Kanonen von vorbeifliegenden Vögeln ...
 
Oft, ja. Ich bin immer noch fassungslos dass sie bei der Rolleiflex keinen Belichtungsmesser nutzten. Alles geschätzt. Und klar, die Bilder mit dieser Kamera sind die Highlights.

Anhang anzeigen 1465995
Mirabellenverkäufer in Benares (heute Varanasi), Indien


Anhang anzeigen 1465996
Lastenträger in Patan, Nepal


Anhang anzeigen 1465998
Straßenbauarbeiten in Nepal


Anhang anzeigen 1465997
Hinduistisches Opferfest in Nepal. Dieses Foto mag ich sehr. Es erinnert mich an die Wimmelbücher von Ali Mitgutsch aus meiner Kindheit.
In gewissen Teilen Indiens oder Nepals wird jedes Bild zum Wimmelbild, ob man will oder nicht :D
 
Zurück
Oben Unten