• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

... und so schlecht sind deine Fotos damit auch nicht.
Genutzt haben die Instamatic meine ältere Schwester und ich. Nur wir haben so banale Szenen fotografiert wie den Abwasch nach dem Frühstück ....

20240326-NIK_7013.jpg



Dieses Foto meiner jüngeren Schwestern mag ich sehr:

20240422-NIK_7225.jpg
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Als ich mich an die Arbeit machte hatte ich zunächst gar nicht vor, die Fotos der Instamatic zu verwenden. Unsere billige 133 (im Set mit Film und Blitzwürfel 49,95 DM) hatte ein einlinsiges Fixfokus-Objektiv, sicher aus Plastik, das im Bereich 2-5 Meter in der Bildmitte halbwegs scharf abbildete, der Rest war grauslich. Die "Belichtungseinstellung" bot drei Möglichkeiten: Sonne, Wolken, Blitz. Ich denke, die Popularität dieser Instamatics war dem Kassettenformat der Filme geschuldet. Filmwechsel für Dummies. Wir Kinder konnten selbst den Film wechseln. Ich habe immer etwas ehrfürchtig meinen Eltern beim Filmwechsel an der Rolleiflex zugeschaut ....
Aber man darf die Ergebnisse halt nicht mit denen der Rolleiflex vergleichen. Und nach 5 Jahrzehnten ist es oft sehr interessant, welche Szenen meine älteste Schwester und ich damit ablichteten.

Anhang anzeigen 1465979
Hier das von @crispinus erwähnte Foto.

Anhang anzeigen 1465980
Vater und Mutter am Taj Mahal

Anhang anzeigen 1465988
Mein Vater mit der Contarex im Taj Mahal, mit der Handtasche meiner Mutter, weil sie wohl mit der Rolleiflex beschäftigt war.

Anhang anzeigen 1465981
Fähre über den Yamuna, Indien, hinten unser Auto

Anhang anzeigen 1465990
Hier das Foto mit der Rolleiflex von dieser Szene, ich links mit der Instamatic

Anhang anzeigen 1465984
Fährpassagiere und der Grund für die Notwendigkeit einer Fähre

Anhang anzeigen 1465982
Khadjuraho, Indien, mit der klassischen Verteilung der Foto-Apparate: Mutter mit Rolleiflex, Vater mit Contarex

Anhang anzeigen 1465983
Im Tempelbezirk von Khadjuraho, Mutter studiert den Reiseführer

Anhang anzeigen 1465985
in Patan, Nepal

Anhang anzeigen 1465986
Wenn die Qualität gar zu schlimm war habe ich manchmal noch einen Rand des Negativstreifens stehen lassen ..... Wenn schon, denn schon ...
die Blicke am Yamuna, die Kindergruppe, das Lesen auf der bank: das sind doch erstklassige Bilder, die werden teilweise von der Monokellinse noch verdichtet. Mir gefällt des sehr. Mir gefällt aber auch, daß man mit der Roilleiflex den Michelin XZX am Peugeot erkennen kann, der das alles mitmacht. Unglaublicher Reifen
 
Ich war Gestern im Leicastore in Konschtanz (sehr zu empfehlen) und hatte das erste Mal in meinem Leben eine M in der Hand.
Erst die M6 und dann die M11. Durfte auch ein bisschen mit dem Messsucher rumspielen an der Digitalen und paar Bilder machen. Gigantisch gut, macht total Laune und ist super intuitiv. Die Bildergebnisse aus der M11 mit einem 35mm Summilux waren auch bombe. Sehr viele Details und dank der Optik mit viel Vintage Charakter. Eine Digitale wäre mir allerdings zu schwer, die M6 hingegen war ein Traum vom Gewicht. Kein Vergleich zur F2.
Und welche Bank raube ich jetzt aus? Der M6 Body in "Panda" Spezifikation sollte 2400€ kosten (war wie neu). Dann noch ein Objektiv... okay erstmal bei Voigtländer gucken. Aber auch irgendwie ein Kompromiss, weil die geile Mechanik der M Objektive gerade mit dem Messsuchersystem erst so richtig Sinn ergibt.
War mal wieder ein Besuch, der sehr zum Träumen angeregt hat :D :D :D
 
M11 mit einem 35mm Summilux
Reichen da 12.000 Euro ...?
Gigantisch gut, macht total Laune und ist super intuitiv.
Das kann ich nachvollziehen ... ☺️
die M6 hingegen war ein Traum vom Gewicht. Kein Vergleich zur F2.
Dazu ... nicht anstelle ... :D
M6 Body in "Panda"
IMG_9746.JPG

Ich weiß nicht ... die Panda sah immer etwas gewöhnungsbedürftig aus. Ich hab' mich damals für die Helle entschieden, weil die Schwarzen nicht lackiert waren, sondern schwarz verchromt. Das sah in neu gut aus, aber mit Gebrauchsspuren sind dann lackierte Modelle schöner ... Die letztes Jahr neu aufgelegten M6 sind nun schwarz lackiert ...

okay erstmal bei Voigtländer gucken
Das dachte ich bisher auch bzgl. eines 1.4/35 MC II ... nachdem ich aber hier gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee ist:
https://www.l-camera-forum.com/topic/311809-belichtungsmesser-m6-stimmt-was-nicht/
Kann Zufall sein oder halt auch eben nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen da 12.000 Euro ...?

Das kann ich nachvollziehen ... ☺️

Dazu ... nicht anstelle ... :D

Anhang anzeigen 1466393
Ich weiß nicht ... die Panda sah immer etwas gewöhnungsbedürftig aus. Ich hab' mich damals für die Helle entschieden, weil die Schwarzen nicht lackiert waren, sondern schwarz verchromt. Das sah in neu gut aus, aber mit Gebrauchsspuren sind dann lackierte Modelle schöner ... Die letztes Jahr neu aufgelegten M6 sind nun schwarz lackiert ...


Das dachte ich bisher auch bzgl. eines 1.4/35 MC II ... nachdem ich aber hier gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee ist:
https://www.l-camera-forum.com/topic/311809-belichtungsmesser-m6-stimmt-was-nicht/
Kann Zufall sein oder halt auch eben nicht ...
Ich habe mich noch nicht sehr tief eingelesen, aber das wird wohl demnächst passieren. Dann werde ich mich auch mal mit den verschiedenen Modellen auseinandersetzen und gucken, welches mir am Besten gefällt. Grds. ist die Kamera aber genau das, was ich suche glaube ich. Vor allem ergibt der Messsucher mit seiner Möglichkeit der Betrachtung des Motivs über die Linsenbrennweite hinaus total Sinn für meinen "Stil".
Die F2 wird definitiv behalten, ist ja praktisch Erbstück:)

Ich glaube die M11 mit dem Objektiv würde so ca. 13 Riesen kosten...
 
Reichen da 12.000 Euro ...?

Das kann ich nachvollziehen ... ☺️

Dazu ... nicht anstelle ... :D

Anhang anzeigen 1466393
Ich weiß nicht ... die Panda sah immer etwas gewöhnungsbedürftig aus. Ich hab' mich damals für die Helle entschieden, weil die Schwarzen nicht lackiert waren, sondern schwarz verchromt. Das sah in neu gut aus, aber mit Gebrauchsspuren sind dann lackierte Modelle schöner ... Die letztes Jahr neu aufgelegten M6 sind nun schwarz lackiert ...


Das dachte ich bisher auch bzgl. eines 1.4/35 MC II ... nachdem ich aber hier gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee ist:
https://www.l-camera-forum.com/topic/311809-belichtungsmesser-m6-stimmt-was-nicht/
Kann Zufall sein oder halt auch eben nicht ...
Das sind nicht die einzigen Probleme mit der M6. Bei den ersten Modellen war die Deckkappe aus Zink oder Aluminium-Druck-Guss. Da gabs Probleme mit Rost.

@Basso-Fan wenns Analog werden soll würde ich zur M4 tendieren. Ist ne M6 Bild ohne Beli. Die M7 würde ich außer 8lassen da sie nicht mehr repariert werden kann, mangels Ersatzteile Elektrik, nur bei Paepke Düsseldorf.
Ansonsten würd ich’s mit Vintage-Glas an einer analogen M von Canon, Nikon, Voigtländer oder Light Lens Lab oder Thyphon probieren Bei YouTube mal nach Matt Osborne oder analog unsichtbar suchen. Da gibts ein paar schöne Reviews.
Zur m11 ließ dich mal in messsucherwelt.com ein. Sehr zu empfehlen.
 
Das sind nicht die einzigen Probleme mit der M6. Bei den ersten Modellen war die Deckkappe aus Zink oder Aluminium-Druck-Guss. Da gabs Probleme mit Rost.

@Basso-Fan wenns Analog werden soll würde ich zur M4 tendieren. Ist ne M6 Bild ohne Beli. Die M7 würde ich außer 8lassen da sie nicht mehr repariert werden kann, mangels Ersatzteile Elektrik, nur bei Paepke Düsseldorf.
Ansonsten würd ich’s mit Vintage-Glas an einer analogen M von Canon, Nikon, Voigtländer oder Light Lens Lab oder Thyphon probieren Bei YouTube mal nach Matt Osborne oder analog unsichtbar suchen. Da gibts ein paar schöne Reviews.
Zur m11 ließ dich mal in messsucherwelt.com ein. Sehr zu empfehlen.
Ein Freund von mir hat eine M4 von seinem Opa geerbt. Die hatte ich mal in der Hand, die ist schon wieder ein gutes Stück schwerer meine ich mich zu erinnern... Belichtungsmesser wäre mir durchaus wichtig ehrlich gesagt :rolleyes:
 
Ein Freund von mir hat eine M4 von seinem Opa geerbt. Die hatte ich mal in der Hand, die ist schon wieder ein gutes Stück schwerer meine ich mich zu erinnern... Belichtungsmesser wäre mir durchaus wichtig ehrlich gesagt :rolleyes:
Extern a la Keks, Tt artisan etc. Gibts für kleines Geld
 
Ich habe mich noch nicht sehr tief eingelesen, aber das wird wohl demnächst passieren. Dann werde ich mich auch mal mit den verschiedenen Modellen auseinandersetzen und gucken, welches mir am Besten gefällt. Grds. ist die Kamera aber genau das, was ich suche glaube ich. Vor allem ergibt der Messsucher mit seiner Möglichkeit der Betrachtung des Motivs über die Linsenbrennweite hinaus total Sinn für meinen "Stil".
Die F2 wird definitiv behalten, ist ja praktisch Erbstück:)

Ich glaube die M11 mit dem Objektiv würde so ca. 13 Riesen kosten...
Ich habe ca 40 jahre Leica M am Buckel und wenn du mich fragst, würde ich mir keine M11 kaufen (wenns digital sein soll).
Wenn du 13 Riesen losmachen kannst und willst und gleichzeitig die absolute Qualität haben willst, dann schau dir die Hasselblad X2D mit dem kleinen 45/4P an. Dieses Set kostet derzeit €9970,- und da bleiben dir noch 3 Bucks über, die du für einen kalibrierbaren Bildschirm und leistungsstarke Hardware für die Workstation brauchst, wenn du die leistung sichtbar machen willst.
Und dagegen mutiert Leica zur überteuerten Allerweltskamera in Standardqualität.
Ich darf das sagen, ich habe die Erfahrung mit vielen Leicas analog und digital gemacht.

Willst du aber dennoch bei Leica bleiben , schau dir die M10, M10R oder M10P an. Die sind zwar nur mehr am Gebrauchtmarkt zu bekommen, dort aber auch in mint condition mit ein paar hundert Auslösungen.
Foto Görlitz und Lars Netopil sind hier gute Ansprechpartner oder eben einer der Leica Stores.
 
Ich habe ca 40 jahre Leica M am Buckel und wenn du mich fragst, würde ich mir keine M11 kaufen (wenns digital sein soll).
Wenn du 13 Riesen losmachen kannst und willst und gleichzeitig die absolute Qualität haben willst, dann schau dir die Hasselblad X2D mit dem kleinen 45/4P an. Dieses Set kostet derzeit €9970,- und da bleiben dir noch 3 Bucks über, die du für einen kalibrierbaren Bildschirm und leistungsstarke Hardware für die Workstation brauchst, wenn du die leistung sichtbar machen willst.
Und dagegen mutiert Leica zur überteuerten Allerweltskamera in Standardqualität.
Ich darf das sagen, ich habe die Erfahrung mit vielen Leicas analog und digital gemacht.

Willst du aber dennoch bei Leica bleiben , schau dir die M10, M10R oder M10P an. Die sind zwar nur mehr am Gebrauchtmarkt zu bekommen, dort aber auch in mint condition mit ein paar hundert Auslösungen.
Foto Görlitz und Lars Netopil sind hier gute Ansprechpartner oder eben einer der Leica Stores.
Ich habe (leider) nicht so viele Scheine rumliegen. Und darüber hinaus interessiere ich mich nur für analoge Leicas, Digital ist eh außerhalb des Budgets und mEn nicht ganz das schlüssigste Konzept…
Die Hassi ist halt auch sehr geil, würde ich aber wohl selten mitnehmen, weil groß und schwer
 
Ich habe (leider) nicht so viele Scheine rumliegen. Und darüber hinaus interessiere ich mich nur für analoge Leicas, Digital ist eh außerhalb des Budgets und mEn nicht ganz das schlüssigste Konzept…
Die Hassi ist halt auch sehr geil, würde ich aber wohl selten mitnehmen, weil groß und schwer
Analoge Leica: finde ich gut. Das Geld was Du ihn analoge Leica investierst ist nicht ausgegeben sondern nur geparkt.
Wenn ne digitale Hassi, dann tendiere ich eher zu einer mit CCD Sensor wie der H4D. Tolle Farben, etc.
 
Da gabs Probleme mit Rost.
Zinkfraß. Hatten aber nicht alle M6. Meine hat das nicht.
Wenn du 13 Riesen losmachen kannst und willst und gleichzeitig die absolute Qualität haben willst, dann schau dir die Hasselblad X2D mit dem kleinen 45/4P an. Dieses Set kostet derzeit €9970,-
Zweifellos ein Sahneschnittchen ... :daumen:
Ich habe (leider) nicht so viele Scheine rumliegen. Und darüber hinaus interessiere ich mich nur für analoge Leicas,
Kann ich verstehen. M3/M4/M4P oder M6 sind schon schöne Handschmeichler ...
Analoge Leica: finde ich gut. Das Geld was Du ihn analoge Leica investierst ist nicht ausgegeben sondern nur geparkt.
:daumen:
weil groß und schwer
Die X2D aber nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Analoge Leica: finde ich gut. Das Geld was Du ihn analoge Leica investierst ist nicht ausgegeben sondern nur geparkt.
Das stimmt, denn wenn man schaut was heute für z.B. eine schöne M3, double stroke und Seriennr. über 1Mio verlangt und auch bezahlt wird…prozentuell verglichen mit anderen Marken ist hier der Wertverlust tatsächlich am geringsten.
Wenn ne digitale Hassi, dann tendiere ich eher zu einer mit CCD Sensor wie der H4D. Tolle Farben, etc.
Ja. Allerdings wird das H-System seit Herbst 23 nicht weiter produziert. Sollte man bei Gebrauchtkauf zumindest im Hinterkopf haben.
 
Zurück
Oben Unten