• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Nah nah, die ist schon ein Klotz für den ganzen Tag mit herumschleppen. 900g ohne Objektiv sind eine Ansage…
Hat aber auch den Vorteil dass Du das Geld fürs Firnessstudio sparst. 😀 Mittel Format und leicht kenn ich nicht und ist ein Widerspruch in sich. 1000 gr und mehr sind realistisch.
Und da spielt das M-System seine Stärken aus, klein, kompakt, leise, unauffällig, gepaart mit den Weltbesten Linsen zu horrendem Preis, geeignet für Portrait, Stilleben, Architektur und Landschaft. Für alles andere wie spielende Kinder = sich schnell auf die Kamera zu bewegende Objekte, ist Leica im Allgemeinen und im besonderen das M-System außen vor. Vielleicht noch interessant zu lesen: https://www.stefangroenveld.de/2019/was-du-wissen-solltest-bevor-du-dir-eine-leica-m-kaufst/#:~:text=Wenn du dir also eine,es hier auf kleinstem Raum.

Wenn’s dich nen digitaler Messsucher werden darf, schau mal nach Pixii Messsucher.
 
Gibt‘s da einen speziellen Grund für? Waren doch neben Pentax lange DIE Studiokameras für Werbezwecke
Keinen der mir bekannt wäre und so weit ich weiss hat Hasselblad dazu auch keine Stellungnahme abgegeben.
Ich denke aber dass die H-Produktion zu Gunsten des X-Systems eingestellt wurde.
Seit Hasselblad zu DJI gehört haben sich einige Umstände geändert.
 
Zum Gewicht: Die X2D mit 45/4P wiegt um die 1300g herum.
Das ist tatsächlich die leichteste MF Kamera + 35mm Linse im KB Äquivalent.

Ganz klar allerdings und da habt ihr recht, die M+Objektiv ist vom Gewicht her ungeschlagen.
Und von der Größe her stehen zumindest die Objektive gleich nocheinmal am Platz 1.
Und dafür liebe ich meine M2, 3, 4 und 6.
M2, 4 oder 6 mit dem Summicron 35 und einem TRI-X ist einfach unschlagbar.

Wer sich wirklich für eine analoge M entscheidet und nicht bereit ist die mittlerweile zum grössten Teil völlig ungerechtfertigt hohen Summen für ein Leica Objektiv auszugeben, dem kann ich nur sagen:
Voigtländer und Zeiss machen hier einen ausgezeichneten Job zu sehr attraktiven Preisen.

Und noch etwas, worüber sich die echten Leica-Freaks und Leica-Forumshelden ärgern wenn man es schreibt:
Was die asphärischen Objektive (Apo 35, 50, 90, 135) und alle superlichtstarken WW und Tele mit 1,4 können, kann nur digital aber nicht analog sichtbar gemacht werden.
Dagegen erfinden die Hardcore-Leicarianer die tollsten Ausreden, bleiben aber jeden Beweis schuldig.
Das nur am Rande.
 
@
Und noch etwas, worüber sich die echten Leica-Freaks und Leica-Forumshelden ärgern wenn man es schreibt:
Was die asphärischen Objektive (Apo 35, 50, 90, 135) und alle superlichtstarken WW und Tele mit 1,4 können, kann nur digital aber nicht analog sichtbar gemacht werden.
Dagegen erfinden die Hardcore-Leicarianer die tollsten Ausreden, bleiben aber jeden Beweis schuldig.
Das nur am Rande.
Äh verstehe ich nicht ganz; gerade die APO-Linsen wurden doch für digital gerechnet und können deswegen auch da nur ihr größtes Leistungspotential entfalten oder gehöre ich dann nicht zu den Hardcore Leicarinanern und muss erst Leicaniismus studieren und im 6. Semester sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nah nah, die ist schon ein Klotz für den ganzen Tag mit herumschleppen. 900g ohne Objektiv sind eine Ansage…
Die 500 CM, das issn Klotz ... 🤔 Aber vielleicht hab' ich da auch ne andere Einstellung dazu ... :D
IMG_9748 Kopie.JPG

Aber du hast schon recht, meine Z fc ist natürlich deutlich kleiner und leichter ... ☺️
 
M2, 4 oder 6 mit dem Summicron 35 und einem TRI-X ist einfach unschlagbar.
Sehr schöne Kombi ... :daumen:

Voigtländer und Zeiss machen hier einen ausgezeichneten Job zu sehr attraktiven Preisen.
Hast du zufällig Erfahrung mit dem Voigtländer VM 1.4/35 II MC? Das würde mir nämlich gefallen, weil es vom Charakter wie das Summilux 35 Non-ASPH sein soll ... aber das Summilux kann man - also ich - ja heutzutage nicht mehr bezahlen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Kombi ... :daumen:


Hast du zufällig Erfahrung mit dem Voigtländer VM 1.4/35 II MC? Das würde mir nämlich gefallen, weil es vom Charakter wie das Summilux 35 Non-ASPH sein soll ... aber das Summilux kann man - also ich - ja heutzutage nicht mehr bezahlen ...
Das von Dir oben beschriebene Objektiv ist toll, bildet anders, wärmer ab als das Lux aus dem Hause Leica. Zeiss ist noch etwas kühler als beide vorgenannten. Ich nutze für unterwegs und im Urlaub fast nur noch Voigtländer (weil sie nochmal kleiner sind) und alte Canon Linsen, weil sie nochmals handlicher sind, obwohl mein Objektivpark auch einiges von Leica hergibt.
 
@

Äh verstehe ich nicht ganz; gerade die APO-Linsen wurde doch für digital gerechnet und können deswegen auch da ihr größtes Leistungspotential entfalten oder gehöre ich dann nicht zu den Hardcore Leicarinanern und muss erst Leicaniismus studieren und im 6. Semester sein?
Schrieb ich ja, an digital Weltklasse aber analog, mit Film können sie ihr Potential nicht ausspielen. Daher ist ihnen ein gutes VM oder ZM ebenbürtig.
 
Hat aber auch den Vorteil dass Du das Geld fürs Firnessstudio sparst. 😀 Mittel Format und leicht kenn ich nicht und ist ein Widerspruch in sich. 1000 gr und mehr sind realistisch.
Und da spielt das M-System seine Stärken aus, klein, kompakt, leise, unauffällig, gepaart mit den Weltbesten Linsen zu horrendem Preis, geeignet für Portrait, Stilleben, Architektur und Landschaft. Für alles andere wie spielende Kinder = sich schnell auf die Kamera zu bewegende Objekte, ist Leica im Allgemeinen und im besonderen das M-System außen vor. Vielleicht noch interessant zu lesen: https://www.stefangroenveld.de/2019/was-du-wissen-solltest-bevor-du-dir-eine-leica-m-kaufst/#:~:text=Wenn du dir also eine,es hier auf kleinstem Raum.

Wenn’s dich nen digitaler Messsucher werden darf, schau mal nach Pixii Messsucher.
Das ist halt der Punkt. Größe/Gewicht i Relation zur Abbildungsleistung und Spaß-sowie Stilfaktor: Analoge M unschlagbar:)
Und die beschriebenen Fotoobjekte sind genau das, was ich eben immer ablichte. Und natürlich Streetphotography. Eine M4 oder ggfs. M6 mit einem 50mm 2.0 (vorzugsweise aus Wetzlar natürlich) ist die optimale immer-dabei immer-drauf Kamera im analogen Sinne. So male ich es mir zumindest für mich aus… :D :rolleyes:
 
Eine M4 oder ggfs. M6 mit einem 50mm 2.0 (vorzugsweise aus Wetzlar natürlich) ist die optimale immer-dabei immer-drauf Kamera im analogen Sinne. So male ich es mir zumindest für mich aus… :D :rolleyes:
kiev_c-jpg.921956


Gut, dass ich die habe. :D Spart ne Menge Geld. ;) Bei euch mitzulesen ist gefährlich. 😵‍💫
 
Das ist halt der Punkt. Größe/Gewicht i Relation zur Abbildungsleistung und Spaß-sowie Stilfaktor: Analoge M unschlagbar:)
Und die beschriebenen Fotoobjekte sind genau das, was ich eben immer ablichte. Und natürlich Streetphotography. Eine M4 oder ggfs. M6 mit einem 50mm 2.0 (vorzugsweise aus Wetzlar natürlich) ist die optimale immer-dabei immer-drauf Kamera im analogen Sinne. So male ich es mir zumindest für mich aus… :D :rolleyes:
Und du entwickelst dann im Nasslabor?
 
Träumen ist eben erlaubt. Das ist nämlich der durchweg schmerzhafte Punkt in den merkwürdigen Diskussionen. Auch irrelevante Unterschiede kommen erst auf Papier zutage. Denn strenggenommen ist es digitale Photographie, einen analogen Film zu scannen. Nasslabore sind unglaublich viel Arbeit mit viel Ausschuß und Chemikalienabfall...
 
Träumen ist eben erlaubt. Das ist nämlich der durchweg schmerzhafte Punkt in den merkwürdigen Diskussionen. Auch irrelevante Unterschiede kommen erst auf Papier zutage. Denn strenggenommen ist es digitale Photographie, einen analogen Film zu scannen. Nasslabore sind unglaublich viel Arbeit mit viel Ausschuß und Chemikalienabfall...
Die Problemchemikalie ist hauptsächlich das Fixierbad. Mein Problem ist die Zeit. Digital, auch Scannen, ist halt schneller. Negativentwicklung ist auch noch harmlos, der Rest unglaublich zeitraubend. :(
 
Das ist halt der Punkt. Größe/Gewicht i Relation zur Abbildungsleistung und Spaß-sowie Stilfaktor: Analoge M unschlagbar:)
Und die beschriebenen Fotoobjekte sind genau das, was ich eben immer ablichte. Und natürlich Streetphotography. Eine M4 oder ggfs. M6 mit einem 50mm 2.0 (vorzugsweise aus Wetzlar natürlich) ist die optimale immer-dabei immer-drauf Kamera im analogen Sinne. So male ich es mir zumindest für mich aus… :D :rolleyes:
Aber wenn du sowieso ein 50mm Shooter bist, brauchst Du nicht unbedingt eine Leica. Ne Konica IIIa hat nochmal einen größeren Sucher wie der der M3 beispielsweise und das Glas braucht sich keinesfalls vor einem Cron zu verstecken. Aber bei Leica schwingt immer etwas mit, da können andere Hersteller schwerlich die Lücke füllen. Lies Dich doch in die Messsucher aus Lichtgriff ein.

@Steff_N die Kiev 4a ist eine super Kamera und sie hat eine längere Messbasis als die Vergleichskameras zu der Zeit aus Deutschland. Ich fand das Zahnrad zum Verstellen des Fokus extrem nervig, weil schwergängig. Vielleicht lags auch daran dass sie nicht gewartet ist. Meine Favorit ist eine Zenith oder das Orginal zur Kiev 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Zahnrad zum Verstellen des Fokus extrem nervig, weil schwergängig.
Das Zahnrad ist nur für das 50er gedacht. Das hat ja keinen eigenen Helicoid und wird am Innenbajonett fixiert. Da funktioniert bei mir alles leichtgängig. Das 35er und das 135er fokussiere ich am Objektiv selbst.
 
Zurück
Oben Unten