Die Tasche ist innen mit Schaumstoffplatten gepolstert. Die waren mal in irgendeiner Verpackung und haben ganz gut gepasst.
Der Inhalt ist normalerweise die X-E4 mit dem 18-55. Dazu ein Ministativ und ein Fernauslöser und ein Bohnensack, der hauptsächlich dazu dient, das Objektiv zu stützen.
In der Tasche liegt also ganz unten der Bohnensack, darauf das Objektiv der Kamera und rechts daneben steht das Stativ. Der Fernauslöser steckt da, wo Platz ist.
Vor allem das Stativ macht die Kiste zemlich schwer.
Alternativ kann ich auch die dicke Berta mitnehmen mit dem langen 18-300. Dann passt aber das Stativ nicht mehr hinein. Und ohne Stativ kann ich auch den Fernauslöser daheimlassen. Das Bohnensack ist wieder unter dem Objektiv.
Somit wird die Fuhre natürlich auch etwas leichter.
Warum die GB192? Dafür gibt es mehrere gute Gründe:
1. Die Tasche hängt am Lenker und schwebt frei, also steht nicht auf einem GT auf, was für Schläge von unten sorgt.
2. Der Klickfix sorgt dafür, dass die Tasche schnell an- und abgebaut ist und somit an mehreren Rädern verwendet werden kann, aber auch z.B. bei einem Biergartenbesuch einfach mitgenommen werden kann. Dafür eignet sich zwar jede Klickfixtasche, auch Décaleurtaschen mit Schnellentriegelung, aber letztere stehen immer auf einem GT auf (siehe Pkt. 1) und ersteres erkläre ich gleich.
3. Normale Klickfixtaschen stehen über dem Lenker, was nicht nur mistig aussieht, sondern auch die Sicht nach vorn behindert. Ich habe halt gern das Vorderrad im Blick, was insbes. bei Gruppenfahrt wichtig ist. Eine hoch hängende Tasche würde das verhindern.
4. Der Deckel öffnet nach vorn, so dass ich von hinten an das Fach komme. Eigentlich zum Fotografieren egal, weil ich dazu meistens absteige, aber für andere Anwendungen einer Lenkertasche wichtig, so dass man an die Regenjacke oder den Energieriegel während der Fahrt rankommt.
Mir ist nur eine einzige Tasche bekannt, die all diese Punkte auch erfüllt: die Klickfix Daypack, von der auch der Bügel kommt, der glücklicherweise einzeln erhältlich ist.