• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

:daumen: Das klingt gut ...
Hast du denn auch die Probleme schon gehabt mit dem integrierten Beli an der M6, wie sie das im LUF beschrieben haben?
Nein noch nie. Aber ich lese seit vielen Jahren dort mit.

Ihr habt alle so schöne Kameras und macht tolle Bilder, da fehlt eigentlich ein Thread in dem Sinne Zeigt her Eure Kamera/Kameras. Oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Ich denke das schießt übers Ziel hinaus ;)

Der Offtopic-Anteil ist schon üppig hier und einige Threads echt fragwürdig.
 
Ich denke ein Zeig mir deins-Ich zeig dir meins-Thread mit Fotosachen ist hier nicht besonders gut aufgehoben.
Wir interessierten wissen doch eh wie unsere Apparaturen aussehen und abgesehen davon gibts sowas eh in jedem Foto-Forum auch.
Gewiß, es ist gut gemeint.
 
Ihr habt alle so schöne Kameras und macht tolle Bilder, da fehlt eigentlich ein Thread in dem Sinne Zeigt her Eure Kamera/Kameras. Oder was meint ihr?
Dieser Faden ist doch dem Namen nach genau zum Zeigen von unserem Geraffel gemacht. Wenn schon, dann müsste das ein Zeigt-mal-Eure-tollen-Bilder Faden werden, aber Zitat "Der Offtopic-Anteil ist schon üppig hier". Dass in diesem Faden neben dem Geraffel auch die Ergebnisse damit gezeigt werden, stört mich nicht - ganz im Gegenteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma MFT 19mm/2.8 hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis, guggst Du hier https://pen-and-tell.de/2024/07/sigma-19mm-f-28-ex-dn/

Diese Sigma Objektive sind ziemlich klasse, ich kenne 2 Leute die haben ein Sigma 30mm/1.4 an Sony APS-C. Die Ergebnisse finde ich überzeugend und überlege tatsächlich, mir so eine Linse für die E-M5 zu holen zum Lückenschluss zwischen dem Pana 20mm/1.7 und Oly 45mm/1.8

Als 08/15 Normalobjektiv tun sich das Oly 25mm/1.8 und Pana 25mm/1.7 wohl nicht viel. Hol Dir was Dir optisch besser gefällt, oder was Du zuerst oder am billigsten kriegst. Wenn es auch ein teurer Lichtriese oder manuell sein soll, such Dir hier was aus: olypedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ein iPhone 15. Die Bildqualität finde ich schon beachtlich.


Fähnchen_im_Wind_SW.jpeg
 
Wie geschrieben, wer mir seine E-Mail-Adresse zukommen lässt kann demnächst die PDF der Bücher downloaden. Hier werde ich kaum 35-MB-Dateien anhängen können.
Diejenigen, die mir ihre Mailadressen haben zukommen lassen, erhalten nun eine Mail von Wetransfer und können vier Fotobücher als niedrig aufgelöste PDF (insgesamt etwas über 200 MB) ziehen. Es sind die drei Fotobücher unserer Nouruz-Reisen 74/77, 75 und 76, dazu noch die Reise im Sommer 1976 nach Kathmandu und zurück. Die Downloads stehen ab jetzt für sieben Tage zur Verfügung, dann wird alles gelöscht.
Viel Freude damit,
Steff
 
Das hatte ich an der LX15 auch. Sorum und andersrum, also dass die Jalousie nicht ganz aufgegangen ist.
Da waren die Blechlamellen etwas verbogen. Ich hab sie dann mit einem Tepichmesser etwas wieder zurechtgebogen, jetzt gehts wieder. Es sieht jetzt etwas ramponiert aus wegen der Kratzer, aber das ist mir egal, solange die Funktion stimmt.
 
Meine Canon Powershot S100 hatte 4 mal "Lens Error" der Objektivtubus fährt nicht mehr zurück nichts geht mehr. 2 mal auf Garantie repariert dann 2 mal selbst bezahlt dann die Schnxxxxx voll gehabt und sie den Kindern der Verwandtschaft geschenkt. Eigentlich eine ideale Trikotkamera wenn sie zuverlässig wäre...
 
Vor einer geraumen Weile hatte ich euch ja mal versprochen, meine Foto-Lenkertasche zu öffnen. Es gibt eigentlich deren zwei, also eine für die Randonnösen und eine fürs Geländerad. Zuerst gibts die interessantere und öfter verwendete: GB 192 für Klickfix.
DSCF1518.jpg


P1022322-ne.jpg


An diesen Rädern kommt sie im Einsatz:
DSCF1608.jpg
_ANA3713-sp.jpg


Die GB192 ist eine Tasche mit einem Hauptfach und einem flachen Frontfach. Keine Seiten- und Hintertaschen, wie bei den klassischen Berthoud- u.a. Modellen. Im Frontfach ist die Regenhaube drin, das Werkzeug befindet sich in extra Taschen am Sattel. So ist im Hauptfach Platz für die Fotoausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meinem Bildschirm kommt die Gradation der sW Bilder immer noch als sehr weich herüber.
Ich habe dich letztens schoneinmal zu einer genaueren Erläuterung aufgefordert, da kam aber nix. Erklär das doch mal den Leuten hier, die kein fundiertes Wissen aus der Analogfotografie mitbringen und auch nicht über die entsprechende, von dir verwendete, Fachsprache verfügen!
Ich bin ja wirklich über jede Kritik dankbar, alleine schon aus dem Grund, dass ich meine Arbeiten dadurch unter Umständen verbessern kann.
 
Die Tasche ist innen mit Schaumstoffplatten gepolstert. Die waren mal in irgendeiner Verpackung und haben ganz gut gepasst.

P1022323-ne.jpg


P1022324-ne.jpg


Der Inhalt ist normalerweise die X-E4 mit dem 18-55. Dazu ein Ministativ und ein Fernauslöser und ein Bohnensack, der hauptsächlich dazu dient, das Objektiv zu stützen.

P1022326-ne.jpg


In der Tasche liegt also ganz unten der Bohnensack, darauf das Objektiv der Kamera und rechts daneben steht das Stativ. Der Fernauslöser steckt da, wo Platz ist.

P1022325-ne.jpg


Vor allem das Stativ macht die Kiste zemlich schwer.

P1022328-ne.jpg



Alternativ kann ich auch die dicke Berta mitnehmen mit dem langen 18-300. Dann passt aber das Stativ nicht mehr hinein. Und ohne Stativ kann ich auch den Fernauslöser daheimlassen. Das Bohnensack ist wieder unter dem Objektiv.

P1022329-ne.jpg


Somit wird die Fuhre natürlich auch etwas leichter.

P1022330-ne.jpg


Warum die GB192? Dafür gibt es mehrere gute Gründe:
1. Die Tasche hängt am Lenker und schwebt frei, also steht nicht auf einem GT auf, was für Schläge von unten sorgt.
2. Der Klickfix sorgt dafür, dass die Tasche schnell an- und abgebaut ist und somit an mehreren Rädern verwendet werden kann, aber auch z.B. bei einem Biergartenbesuch einfach mitgenommen werden kann. Dafür eignet sich zwar jede Klickfixtasche, auch Décaleurtaschen mit Schnellentriegelung, aber letztere stehen immer auf einem GT auf (siehe Pkt. 1) und ersteres erkläre ich gleich.
3. Normale Klickfixtaschen stehen über dem Lenker, was nicht nur mistig aussieht, sondern auch die Sicht nach vorn behindert. Ich habe halt gern das Vorderrad im Blick, was insbes. bei Gruppenfahrt wichtig ist. Eine hoch hängende Tasche würde das verhindern.
4. Der Deckel öffnet nach vorn, so dass ich von hinten an das Fach komme. Eigentlich zum Fotografieren egal, weil ich dazu meistens absteige, aber für andere Anwendungen einer Lenkertasche wichtig, so dass man an die Regenjacke oder den Energieriegel während der Fahrt rankommt.

Mir ist nur eine einzige Tasche bekannt, die all diese Punkte auch erfüllt: die Klickfix Daypack, von der auch der Bügel kommt, der glücklicherweise einzeln erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten