• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Knipsen geh zwar noch, aber trotzdem - KACKEALTEVERDAMMTE

Anhang anzeigen 1469944

Anhang anzeigen 1469945
Nach einer minimalinvasiven Operation funktioniert der Lidschluss. Allerdings nur einmal, nach dem nächsten Ausschalten hängt der obere Schutz wieder. Wenn man genau hinsieht, erscheint die Abdeckung der unteren Lamelle leicht eingedellt und ein Lichtspalt-Test bestätigt das. Merkwürdigerweise liegt das Lineal oben, an der hängenden Lamelle, plan auf.
Karl-Dall-Kamera3.JPG


Dann hab ich ein dünnes Messer gefunden, das ich in den Schlitz einführen und damit die Abdeckung vorsichtig aufhebeln konnte. Der Schutz schließt jetzt beim Ausschalten wieder. Dafür öffnet sich jetzt die untere Lamelle beim Einschalten nicht mehr vollständig. Ist aber außerhalb vom Strahlengang und verdeckt nichts vom Bild. Kann ich mit leben
Karl-Dall-Kamera4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer minimalinvasiven Operation funktioniert der Lidschluss. Allerdings nur einmal, nach dem nächsten Ausschalten hängt der obere Schutz wieder. Wenn man genau hinsieht, erscheint die Abdeckung der unteren Lamelle leicht eingedellt und ein Lichtspalt-Test bestätigt das. Merkwürdigerweise liegt das Lineal oben, an der hängenden Lamelle, plan auf.
Anhang anzeigen 1470357

Dann hab ich ein dünnes Messer gefunden, das ich in den Schlitz einführen und die Abdeckung vorsichtig aufhebeln konnte. Der Schutz schließt jetzt beim Ausschalten wieder. Dafür öffnet sich jetzt die untere Lamelle beim Einschalten nicht mehr vollständig. Ist aber außerhalb vom Strahlengang und verdeckt nichts vom Bild. Kann ich mit leben
Anhang anzeigen 1470367
Mit einem Cutterblade arbeiten - die sind sehr dünn und flexibel...
 
Thema Gradation, Grautöne, Tonwerte, Kontrast ...

Bisher habe ich die hier gezeigten SW-Fotos selbst digitalisiert, zunächst mit der D700, bzw. seit 3 Jahren der D810, jeweils mit Micro-Nikkor AF-S 2,8/105, Stativ, Kugelkopf, Leuchtplatte. Für das Web völlig ausreichend. Und auch die Fotobücher habe ich so erstellt.

Schon vor einigen Jahren habe ich ein paar ausgesuchte Negative der Rolleiflex scannen lassen (Nikon Coolscan 9000) und stelle jetzt fest, dass die Dateien (TIFF) deutlich mehr Möglichkeiten der Nachbearbeitung (Tonwerte) bieten als die eigenen Versuche.

551363.jpg

mit D700 (Original ca. 16 MB, NEF)

IMG 20_.jpg

Scan (original ca 110 MB, TIFF)

Unterschiede ergeben sich hier natürlich auch durch die unterschiedliche Bearbeitung in Lightroom Classic, auch der Ausschnitt ist nicht gleich. Ich schätze, ich werde noch einige Negative zum Profi schicken ... Und den Kontrast irgendwo zwischen diesen beiden Versuchen wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Coolscan 9000 kann was - wenn der Operator was kann. Ich hatte mal Zugriff auf einen und habe mit meinen 6x6 Dias herumgemacht. Damals mußte ich erst mal den Rechner dafür aufrüsten, weil ein Bild 1/2 GB hat in 24bit, und dann das Öffnen bereits etliche Sekunden Swapperei verursachte, genau wie jede weitere Aktion wie Rotieren, Zuschneiden... und der Scanner macht bei 24bit 8-Pass (glaube ich?) mit De-Ice Staubentfernung auch schon einige Minuten herum - pro Bild.

Ergebnis ab und zu mal gut (für meine Bedürfnisse) - heute würde ich die Dias weggeben und machen lassen.

Beispiel:

Bild in ganzer Größe angezeigt, Originalgröße 8400x8400 Pixel 24BPP, von Irfanview runtergerechnet auf einen 2540x1440 Monitor:

1721656714994.png


Ausschnitt in 1:1 (100%)

1721656848966.png



Aufgenommen mit nem Planar 1:2,8/80

Irgendwann kam die Zeit, wo eine Digitale SLR für unter 2000€ das besser konnte, ohne ~3-5€ pro Foto Filmmaterial/Entwicklung etc zu fressen...
 
Vor einer geraumen Weile hatte ich euch ja mal versprochen, meine Foto-Lenkertasche zu öffnen. Es gibt eigentlich deren zwei, also eine für die Randonnösen und eine fürs Geländerad.
Und hier die andere.
_1020369.JPG


Es ist eine alte Umarex-Lenkertasche, auch für Klickfix. Weil sie so gemacht ist wie alle Klickfixtaschen, will ich sie nicht am Lenker fahren. An der Sattelstütze ist die Situation aber schon eine andere, denn da stört die Montagehöhe der Tasche nicht und auch der Deckel geht in die richtige Richtung auf.
Das Kartenfach ist nur darufgeklettet, kann also auch ebgenommen werden.

P1022331-ne.jpg


In der Tasche muss auch etwas Werkzeug und der Ersatzschlauch unterkommen, weil ich sonst keine Tasche am Rad habe. Das kann aber auch noch kommen. Unterm Sattel ist zwar kein Platz, aber der Ausleger ist recht lang, da kann man eigentlich auch eine Werkzeugrolle ranschnallen.

Im Geländeeinsatz nehme ich normalerweise nicht die guten Kameras her, da ist mir die Lumix FZ1000 ganz recht. Da ist alles drin und dran, wenig externes Zubehör nötig und sie ist auch fernauslösbar.

Das ist also in der Tasche drin:
  • ein einfacher Tragriemen
  • eine alte Trägerhose, als Polster für die Kamera (Bohnensack für arme Leute)
  • Ersatzschlauch und ein Werbestrumpf mit Bordwerkzeug (Reifenheber, Inbussatz und Kettennieter, nebst einem Stofffetzen, in den alles klapperfrei eingerollt ist und dann auch noch in eine Tüte gerollt)
  • besagte Kamera

P1022332-ne.jpg


P1022333-ne.jpg


P1022336-ne.jpg


Sollte ich das Werkzeug externalisieren, ist auch noch Platz fürs Ministativ samt Fernauslöser.

P1022334-ne.jpg


P1022335-ne.jpg
 
Bokeh wie ein Spiegeltele :-(
Da fällt mir ein, ich hatte mal das Minolta 250/1:5,6 RF Rokkor :D ... hätt ich nicht verkaufen sollen, das würde ich gerne mal an meiner Fuji testen. Aber gab gut Kohle dafür aus Hongkong oder war's Shanghai....

++Edit+++ hust ich sehe gerade, wie die heute gehandelt werden. Nein, hätte ich behalten sollen :D
 
Das RF Rokkor 250/5,6 ist seit ca. 1-2 jahren zum begehrten Sammlerobjekt geworden.
Wenn es vor der Seuche wo zu bekommen war, dann um ein bis zwei Hunderter. Jetzt bewegt sich der aktuelle Marktpreis (der bezahlt, nicht verlangt wird) zwischen €500 und €800 je nach Zustand
Bokeh wie ein Spiegeltele :-(
Nein. Es fehlen die ringförmigen Punktlichter.
.
 
Sie simulieren verschiedene Looks echter Leica-Optiken, ähnlich wie die Iphone-App im Portraitmodus. Letzendlich wird ein weicheres bokeh generiert. Auch ein leichter swirl-Effekt ist möglich. Die verschiedenen Modi sind dann natürlich nach den hochwertigsten Leica-Linsen benannt.

https://petapixel.com/2024/06/25/leica-lux-review-ambitious-app-not-yet-worthy-of-the-leica-name/

Wie man schon der Überschrift entnehmen kann, kommt die App bei den Testern nicht so gut an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten