• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Das RF Rokkor 250/5,6 ist seit ca. 1-2 jahren zum begehrten Sammlerobjekt geworden.

.
Viele wurden vermutlich nicht gebaut, Nischenprodukt.
Ich habe das auf einer Fotobörse günstig geschossen und fand es einfach witzig, so als Kuriosum. War manchmal gut für unbbeobachtete Schnappschüsse auf Familienfeiern, weil es ja nicht länger baut als ein Normalobjektiv und nur wenig dicker ist. Verwendung als Reisetele eher problematisch mangels Blendenring, einfach mal ISO rauf oder runterdrehen war ja noch nicht.
Mit einem Voigtländer 3x Konverter eine veritable Waffe :D wenn auch mit stark verminderter Bildqualität
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Derzeit schaue ich mal wieder - zwengs neuem Buch-Projekt - die Fotos der 73er Reise nach Tehran durch. Auch wenn ich mich eigentlich nicht für Autos interessiere, aber manche Fotos sind allein dehalb interessant.

551111.jpg

Am Grenzübergang YUG-GR
Meine Schwester mit ihrer Kodak Instamatic 33, mit der sie sowas ablichtete:

551113.jpg

OK, auch manche Textilien sind rückblickend ... hm.

551249.jpg

Istanbul

551270.jpg

Ankara

551771.jpg

Pass in Ostanatolien

551003.jpg

Ararat
 
Nein dann steht Leica drauf😀

@crawoozi: unterhältst Du eigene Sherpas/Lastenesel oder bist Du Bodybuilder? Wieso hast Du denn von Leica M auf Hassi gewechselt
Eigentlich bin ich ein Fotofreak der gern radfährt und dazu schöne Räder verwendet bzw. verwenden möchte.
Ich halte mir weder Lastenträger noch builde ich meinen Body über die Maßen hinaus.
Ich bin lediglich ein Depp der Jahrzehnte schweres Zeug geschleppt hat.

Ich erinnere mich an einen Auftrag zur Leichtathletik EM in Götzis/Vlbg./AT Mitte der 80er Jahre.
1 Nikon F2+Motor + 400/3,5
1 Nikon F2+Motor + 600/5,6
1 Nikon F2+Motor + 300/2,8
1 Nikon F2+ 105/2,5
1 Nikon F2+ 24/2,8
Filmverbrauch pro Tag ca. 400 Stk. 135-36 Ektachrome Prof. 160
Kodak Schweiz stellte den Labor-Bus.
Ein Freund, den ich selber bezahlen musste machte den Assistenten, anders wärs nicht möglich gewesen.

Irgendwann tauschte ich dann Action gegen Ruhe und das Nikon Profi Geraffel gegen Leica M.
Das M-System betrieb ich bis vor wenigen Jahren parallel mit einer Hasselblad H5D und seit ich die X2D habe bin ich eigentlich nur mehr damit unterwegs.

Sowohl die mittlerweile eingestellte H-Serie als auch nun das X-System stellen die Spitze an machbarer Qualität die noch halbwegs bezahlbar ist dar.
 
Eigentlich bin ich ein Fotofreak der gern radfährt und dazu schöne Räder verwendet bzw. verwenden möchte.
Ich halte mir weder Lastenträger noch builde ich meinen Body über die Maßen hinaus.
Ich bin lediglich ein Depp der Jahrzehnte schweres Zeug geschleppt hat.

Ich erinnere mich an einen Auftrag zur Leichtathletik EM in Götzis/Vlbg./AT Mitte der 80er Jahre.
1 Nikon F2+Motor + 400/3,5
1 Nikon F2+Motor + 600/5,6
1 Nikon F2+Motor + 300/2,8
1 Nikon F2+ 105/2,5
1 Nikon F2+ 24/2,8
Filmverbrauch pro Tag ca. 400 Stk. 135-36 Ektachrome Prof. 160
Kodak Schweiz stellte den Labor-Bus.
Ein Freund, den ich selber bezahlen musste machte den Assistenten, anders wärs nicht möglich gewesen.

Irgendwann tauschte ich dann Action gegen Ruhe und das Nikon Profi Geraffel gegen Leica M.
Das M-System betrieb ich bis vor wenigen Jahren parallel mit einer Hasselblad H5D und seit ich die X2D habe bin ich eigentlich nur mehr damit unterwegs.

Sowohl die mittlerweile eingestellte H-Serie als auch nun das X-System stellen die Spitze an machbarer Qualität die noch halbwegs bezahlbar ist dar.
Und nutzt Du dass M-System auf dem Rad? Ich frage vor dem Hintergrund des Transports wegen der fragilen Entfernungseinstellung
 
Und nutzt Du dass M-System auf dem Rad? Ich frage vor dem Hintergrund des Transports wegen der fragilen Entfernungseinstellung
Nein. ich habe das ein paar Mal erfolglos versucht.
Entweder schmeiss ich mich aufs Rad oder ich gehe/fahre fotografieren.
Beides zugleich, da bring ich nix zustande. Weil ich den Kopf nicht frei habe. Ich muss mich da entweder dem einen oder dem anderen absolut hingeben können.

Ausserdem, wenn ich mit dem Rad unterwegs fotografieren will, küsst mich die Muse, die blöde Sau nicht.
Wahrscheinlich kommt sie nicht hinterher.😂
 
Nein. ich habe das ein paar Mal erfolglos versucht.
Entweder schmeiss ich mich aufs Rad oder ich gehe/fahre fotografieren.
Beides zugleich, da bring ich nix zustande. Weil ich den Kopf nicht frei habe. Ich muss mich da entweder dem einen oder dem anderen absolut hingeben können.

Ausserdem, wenn ich mit dem Rad unterwegs fotografieren will, küsst mich die Muse, die blöde Sau nicht.
Wahrscheinlich kommt sie nicht hinterher.😂
die steht vorn auf der nächsten Passhöhe und sagt sich, das kann ich nicht erwarten, ich fahr schon mal langsam weiter, der holt mich schon ein :D
 
Braun hat am HiFi-Sektor übrigens einige Design Awards eingeheimst!
Absolut lässiges Vintage HiFi!

Für Hassi gabs auch Awards, Red-Dot usw...

(Gut, Awards gabs auch schon für ein fürchtrlich häßliches BIOS :D - sorry sehr schlechter Alt-ITler Insider)


ich mag meine Fuji XT2 auch wegen ihres Designs, die lebt vom sehr - natürlich sehr gekonnten- Zusammenspiel von klassischem Design und moderner Bedienung. Aber originell/neu ist irgendwie was anderes :D

finde die X1D/2D schon gut und ich sehe auch Anklänge an das legendäre Braun Dieter Rams Design, klare Flächen, die Farbakzente in der Haupt Bedientaste usw.
 
Nach gefühlten 10kg Nikon F und 7kg Nikon D, sowie 5kg Leica M nun mein endgültiges Werkzeug.
30mm, 45mm und 90mm (24, 35 u. 70mm KB Äquiv.) reichen für alles was ich brauche.Anhang anzeigen 1470922
Mir sagt das Design zu. Vielleicht bleiben mal solche Kameras mit Objektiven auf dem Mond zurück, während die Crew nur noch die Speicherkarten zurück auf die Erde bringt, um Gewicht zu sparen. Wäre doch eine Idee!
 
Zurück
Oben Unten