• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Mir sagt das Design zu. Vielleicht bleiben mal solche Kameras mit Objektiven auf dem Mond zurück, während die Crew nur noch die Speicherkarten zurück auf die Erde bringt, um Gewicht zu sparen. Wäre doch eine Idee!
Das Design ist wirklich gut. Das Teil könnte durchaus auch von BRAUN sein.
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
gegen das Design ist nichts einzuwenden. Nur fragt sich mancher, für welchen Einsatzzweck man das Mehrvolumen (an allem) heute noch verwenden will?
Na ja, allein einen 43,8 × 32,9 mm großen Sensor, der noch dazu ein bisschen Platz fürs 5-Achsen Stabi System braucht bringt man nicht so leicht in ein wesentlich kleineres Gehäuse.
Und die Objektive brauchen Platz für den Ringmotor.
 
Ich vermute, die Frage bezog sich eher auf die 100 MP. Mir fallen da nur wenige Anwendungszwecke ein. Oder eher keine ….
 
Lass dir von einem Fachlabor einen fine art print im Format 60x80 (3:4) von einem identischen, zeitgleich aufgenommenen Motiv, einmal mit einem 24MP Sensor und das andere Mal von einem 100MP Sensor fotografiert anfertigen.
Dann reden wir weiter.
 
Über welche Anwendungen reden wir dann, für die dieser Unterschied von xxxMP entscheidend ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über welche Anwendungen reden wir dann, für die dieser Unterschied von xxxMP entscheidend ist ?
Ich verstehe deinen Ansatz Crispinus. Ist das nicht ähnlich wie bei uns Klassik-Rennrad-Leuten? Ich kann da nur für mich sprechen; ich brauche nicht mehr als 18/24MP, aber haben hätte ich auch gerne eine Hassi, was ich aber ausschließe, denn ich müsste meine Hardware massiv aufrüsten. Wie sagte Ferdinand Porsche: wir bauen Autos die keiner braucht, die jeder haben will.
 
Ich war schon mit der Fuji S5 Pro auf Basis der Nikon D200 sehr zufrieden. Endlich Fuji-"look" im Nikon System.
Mehr als 12MP brauchte es damals nicht. Weniger gefallen haben mir damals der Autofocus und die ansonsten recht lahme Kamera. Das war wohl der Test der Fuji-Entwickler, was möglich ist.
Aktuell reichen mir 16MP. Mehr ist "nett".

Wenn man in RAW entwickeln mag, gern auch mehr. Genau aber das will ich nicht.
Das JPG soll so ohne Nachbearbeitung aus der Kamera "fallen". Ein Foto halt.
Ansonsten JPG+RAW, wenn es beim Fotografieren erkennbar problematisch wird.
Dann noch gute Objektive.
Genau das bietet Fuji.

Deswegen aktuell mal ein Test beim Fuji-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir von einem Fachlabor einen fine art print im Format 60x80 (3:4) von einem identischen, zeitgleich aufgenommenen Motiv, einmal mit einem 24MP Sensor und das andere Mal von einem 100MP Sensor fotografiert anfertigen.
Dann reden wir weiter.
Aktuelle Top-DSLR oder DSLM im KB-Format haben eher 45 MP-Sensoren, meine 36. Mehr brauche ich definitiv nicht. Platz für 60x80 Prints habe ich eher nicht, trotz 190 m2 Hütte. Seit Jahren in der Rolle habe ich einen Print im Format 240x60 aus vier gescannten und gestitchten Negativen der Rolleiflex. Nie aufgehängt.
 
Aktuelle Top-DSLR oder DSLM im KB-Format haben eher 45 MP-Sensoren, meine 36. Mehr brauche ich definitiv nicht. Platz für 60x80 Prints habe ich eher nicht, trotz 190 m2 Hütte. Seit Jahren in der Rolle habe ich einen Print im Format 240x60 aus vier gescannten und gestitchten Negativen der Rolleiflex. Nie aufgehängt.
Ich habe das mal durch einen Übersetzer geschickt, genauso Scheiße!
 
In eine Diskussion, wo es ums "brauchen" geht lasse ich mich nicht ein.
Dann nämlich, müssten wir alle unseren beinahe gesamten Haushalt auflösen.
Wie sinnvoll so eine Diskussion ist, erklärt sich dann wohl von selbst.
 
Und nutzt Du dass M-System auf dem Rad? Ich frage vor dem Hintergrund des Transports wegen der fragilen Entfernungseinstellung
Geht es um den Messsucher oder was war der Hintergrund Deiner Frage? Ich hatte nämlich schon geplant, wenn ich mal eine M besitzen sollte, sie mir umzuhängen und auf dem Rad mitzunehmen für Fotos!
 
Wäre der Kirchturm in dieser Variante besser anzuschauen?

Anhang anzeigen 1470275
Das ist dann der komplette Kontrastumfang, ohne ausbrennendes Weiß und absaufendes Schwarz. Guck' mal in die Decken der Turmöffnungen rein; da ist im tiefsten Schatten gerade noch Kontrast. So muß das... ;-)
 
Geht es um den Messsucher oder was war der Hintergrund Deiner Frage? Ich hatte nämlich schon geplant, wenn ich mal eine M besitzen sollte, sie mir umzuhängen und auf dem Rad mitzunehmen für Fotos!
Ja Es geht um den Messsucher. Beim Umhängen ist die Kamera und ihre Mechanik am besten geschützt, aber wehe dem du bist in einen Sturz verwickelt. Das geht weder für die Kamera noch für den Körper gut aus: beides Schrott
 
Beim Umhängen ist die Kamera und ihre Mechanik am besten geschützt, aber wehe dem du bist in einen Sturz verwickelt. Das geht weder für die Kamera noch für den Körper gut aus: beides Schrott
Mit der D700 um die Schulter bin ich vor knapp 10 Jahren von einem Felsen 16 Meter tiefer auf den Waldboden gefallen. Im Flug habe ich noch ein paar Äste rasiert die den Sturz etwas bremsten. Ergebnis: ich Milzriss, Platzwunde an der Stirn, Fraktur Augenhöhlendach, 1 Tag Intensiv, 1 Woche Normalstation, 3 Wochen Krankenstand. Kamera: absolut unversehrt. Objektiv (Nikkor AF-D 28-105): Tubus verzogen, dadurch etwas schwergängig.
 
Die M habe ich mit 35 S'lux und einem zweiten Objektiv hie und da im Hipbag, den ich eigentlich fürs MTB hatte, als Bauchtasche wenn ich mit dem Moped unterwegs war verwendet. Ging wider erwarten ganz gut.
 
Bei mir gehts schon noch ums "brauchen". Wer ganze Nachthimmel fotografiert und die Objekte präzise lokalisieren möchte - einschließlich Spektralfarbe - für den sind große Sensoren auf statischen Kameras ein Anwendungsbereich.
Ansonsten sehe ich eher Vollformat - Rückteile als sinnvoll - also die perspektivenkorrigierte Photographie wie früher bei Werbung und Architektur üblich....
 
In eine Diskussion, wo es ums "brauchen" geht lasse ich mich nicht ein.
Dann nämlich, müssten wir alle unseren beinahe gesamten Haushalt auflösen.
Wie sinnvoll so eine Diskussion ist, erklärt sich dann wohl von selbst.
Man kann sich doch ganz nüchtern die Sache ansehen, was ein Handy-Sensor, ein APX oder Vollformat Sensor, und ein MF Sensor mit X Megapixeln können und was nicht, Dinge wie rauschfreie Aufnahmen bis (edit: über natürlich, nicht unter) über x ISO, oder unverfälschter RAW ouput, oder Vergrößerbarkeit bis X, oder bestimmte Objektivmöglichkeiten. (Was mich bei Handykameras, die ja mittlerweile sensationell gut sind, am meisten stört, ist der "falsche" Zoom...)

Dann kann man ne informierte Entscheidung treffen, was man sich leisten will für das, was man machen möchte. Wenn man was braucht, weil man Bock drauf hat, ist das auch ok, ist ja als Hobby definiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M habe ich mit 35 S'lux und einem zweiten Objektiv hie und da im Hipbag, den ich eigentlich fürs MTB hatte, als Bauchtasche wenn ich mit dem Moped unterwegs war verwendet. Ging wider erwarten ganz gut.
M und Lux ist immer eine gute Kombi. Ich mags eher klein und leicht. Deswegen bevorzuge ich meine Canon LTM‘s und Voigtländer so sehr. Ich würde aber gerne mal die Linsen von Light Lens Lab und/oder Thypoch ausprobieren. Da liegt derzeit nicht meine Priorität drauf
 
Kürzlich habe ich den 1. Teil einer Doku über den Krieg 1870/71 auf Arte geschaut.


Natürlich gibt es davon keine Filmaufnahmen. Illustriert wird die Doku mit vielen Fotos aus dieser Epoche. Eine kleine Auswahl an Screenshots:

Paris1870.png


Paris1870e.png


Paris1870d.png


Paris1870c.png



Paris1870b.png


Paris1870a.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten