• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

gescannt mit meinem kleinen Rollei Filmscanner
Kannst du zu dem Teil bitte ein bisschen was erzählen? Bedienung, Vor-/Nachteile? Nur Filmstreifen oder auch gerahmte Dias? Ich bin nämlich auch am überlegen, mir so ein einfaches/preiswertes Ding anzuschaffen, um ein paar alte Dias zu retten. Hatte sowas von Kodak im Auge ...
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
T h o m a s . H o e p k e r
*10. Juni 1936, München / †10. Juli 2024, Santiago de Chile

1721922240350.png

New York City, Lovers' Lane, 1983

1721922392719.png

New York City, Andy Warhol – Factory, 1981

1721922588861.png

Ost-Berlin, 1. Mai 1975 – Ein Demonstrationszug, 1975

1721922907316.png

Chicago, Muhammad Ali – Boxweltmeister, 1966

1721923165467.png

Las Vegas, Taxifahrer mit Zeitung, 1963

1721923573591.png

West-Berlin, 1963

1721923656485.png

Paris – Pariser Dächer, 1955


Copyright: Thomas Hoepker / Magnum Photos
– die obigen Abbildungen von www.buchkunst-berlin.de/kuenstler/thomas-hoepker/

1721924252532.png

Der Dokumentarfilm "DEAR MEMORIES" ist noch bis 14.08.2024
in der ARD-Mediathek anzusehen – dazu dort >> K L I C K E N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du zu dem Teil bitte ein bisschen was erzählen? Bedienung, Vor-/Nachteile? Nur Filmstreifen oder auch gerahmte Dias? Ich bin nämlich auch am überlegen, mir so ein einfaches/preiswertes Ding anzuschaffen, um ein paar alte Dias zu retten. Hatte sowas von Kodak im Auge ...

Ich hatte mir den auch geholt, um alte Dias zu scannen

4297657529_4466b1ef39_b.jpg


Hier ein Scan von einem Dia aus 1964 von Ceylon

4413717248_2db37f8b5f_b (1).jpg
 
Ich habe auch lange überlegt mir einen Filmscanner anzuschaffen, es dann aber dabei belassen.
Wenn ich den Anschaffungspreis und die danach fällige Archivierungsarbeit in Betracht ziehe, dann erkaufe ich mir damit um mehrere Hunderter viele Stunden an Arbeit.
Diese Überlegung allein hat es mir leicht gemacht, mich dagegen und für die Arbeit eines Profilabors zu entscheiden.
Da gibts zudem immer wieder Aktionen, die man recht wirtschaftlich in Anspruch nehemen kann.
Abgesehen davon sind irgendwann alle Dias fertig gescannt und dann kannste zusehen wie du das Ding wieder los wirst.
Da macht man dann die Erfahrung, dass genau den selben Gedankengang einige andere auch hatten und nun ebenfalls ihren Scanner loswerden wollen.
Ein Umstand der den Wiederverkaufswert eines solchen Geräts in den Keller fallen lässt.
Fazit: Das Labor kann alles billiger und besser.
 
Kannst du zu dem Teil bitte ein bisschen was erzählen? Bedienung, Vor-/Nachteile? Nur Filmstreifen oder auch gerahmte Dias? Ich bin nämlich auch am überlegen, mir so ein einfaches/preiswertes Ding anzuschaffen, um ein paar alte Dias zu retten. Hatte sowas von Kodak im Auge ...
Hi,
ich habe den Rollei DF-S 310 SE Dia Film Scanner; GTIN 04048805206940. Der ist recht einfach im Sinne von simpel; er verliert nach Abklemmen des USB-Stromkabels alle Einstellungen wie z.B. die gewünschte Auflösung. Er speichert auf SD-Karte, von der man dann direkt über das Gerät auf den PC transferieren kann. Der Scanner geht gut mit den in den 90ern modernen schmalen glaslosen Diarahmen und auch mit KB-Filmstreifen, allerdings würde ich damit nur wirklich kleinere Mengen Dias scannen wollen, es ist schon ein bißchen Gefummel. Ich habe ihn mir für´s Sichten von frisch entwickelten Negativen zugelegt, weil ich kein teures A4-Fotopapier mehr für einen Kontaktabzug rauswerfen will; dafür taugt er gut und ich habe auch schon Dias damit gescannt. Allerdings ist das halt reine Durchlichttechnik mit einem vermutlich nicht allzu hochwertigem Sensor; für das Scannen von Dias, die mir wichtig aufzuheben sind, würde ich mir dann wohl eher einen hochwertigen Scanner mieten, das geht wohl tage- und wochenweise.
Beste Grüße
Chris
 
Pro3 mit 23/f2:

Anhang anzeigen 1471804

Und mit 12mm Zwischenring:

Anhang anzeigen 1471806

Die Nahgrenze der kleinen Linse ist einfach klasse, damit lassen sich tolle "Fastmakros" realisieren.
Genau diese Linse, das 23/2 habe ich zur X Pro1, die ich von Dir habe, neu gekauft.
Ja, das Ding ist klasse. Die Gegenlichtblende hingegen hässlich. Dazu brauche ich noch eine Sqarehood oder halt dieses Chinading.
Zu dem Objektiv wird im Netz geschrieben, dass es kein 23mm, sondern vom Bildwinkel her ein 21,5mm Objektiv ist. Das ist wohl beim Direktvergleich von Bildern vom Fuji 23/2 mit dem Fuji 23/1,4 aufgefallen.
Bei 21,5mm ergibt sich ein Bildeindruck wie bei 32mm bezogen auf Kleinbild. Dieser Zwischenbereich gefällt mir gut. Meine 50mm lagen früher immer im Schrank. Entweder habe ich 35mm oder 28mm genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Linse, das 23/2 habe ich zur X Pro1, die ich von Dir habe, neu gekauft.
Ja, das Ding ist klasse. Die Gegenlichtblende hingegen hässlich. Dazu brauche ich noch eine Sqarehood oder halt dieses Chinading.
Zu dem Objektiv wird im Netz geschrieben, dass es kein 23mm, sondern vom Bildwinkel her ein 21,5mm Objektiv ist. Das ist wohl beim Direktvergleich von Bildern vom Fuji 23/2 mit dem Fuji 23/1,4 aufgefallen.
Bei 21,5mm ergibt sich ein Bildeindruck wie bei 32mm bezogen auf Kleinbild. Dieser Zwischenbereich gefällt mir gut. Meine 50mm lagen früher immer im Schrank. Entweder habe ich 35mm oder 28mm genutzt.
Ja, das mit der Brennweite ist vollkommen richtig. Das Teil bildet merklich weiter ab als eine x100.
 
Fazit: Das Labor kann alles billiger und besser.
Dito. Wenn man Ansprüche hat dann braucht man für ein gutes Ergebnis eine Menge Kohle für einen guten Scanner sowie zugehörige Software und einen Haufen Zeit. Für Rentner mag das ja was sein, wenn sie 1500 € für den Coolscan 5000 oder fast das doppelte für den 9000 ausgeben wollen. Und dann muss man diese alten Dinger noch an seinem wahrscheinlich aktuellen Computer zum Laufen bringen.
Für ausschließliche Verwendung im Web mag so ein billiges Gerät wie hier jetzt erwähnt ausreichen. Da ich viele hundert Dias und Negative zu digitalisieren habe nutze ich die Dienste eines Profis.


IMG_0514.jpeg


IMG_0515.jpeg



IMG_0246.jpeg


IMG_0153.jpeg


PS: Und noch das hier: https://www.rennrad-news.de/forum/t...iken-scannen-etc.172912/page-296#post-6228292
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich viele hundert Dias und Negative zu digitalisieren habe nutze ich die Dienste eines Profis.
Das ist klar, da würde ich das auch machen ... Mir geht es drum, nur ein paar Familiendias oder auch SW-Streifen aus der Jugendzeit ohne künstlerischen Wert zu retten, und da erscheint mir das, was @Chris-mit-Rennrad und @FSD geschrieben bzw. gezeigt haben, eine akzeptable Lösung zu sein. Die Fotos sollen ja nicht auf eine Hauwand projiziert werden ... :D
 
Habe gestern auf meiner Pause in Hachenburg nochmal die aktuellen Fotomagazine durchgeblättert. es war ent -setz -lich. Für alle, die sichnoch an die Druckqualität und Inhalte der Film Ära vor 2000 erinnern können.
 
Gestern aufm Arbeitsweg habe ich mal versucht, einen Blendenstern mit der LX15 zu erzeugen.
Der Stern selber ist auch gar nicht mal schlecht geworden. Aber diese Perlen da drumherum stören doch ziemlich. Ist das einfach Staub oder sind die Linsen schuld?
P1000459-ne.jpg
 
Zurück
Oben Unten