xbiff
Motobecaniseur
Eine Pro braucht unbedingt ein 23er. Ebäh klein hatte es heute parat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kannst du zu dem Teil bitte ein bisschen was erzählen? Bedienung, Vor-/Nachteile? Nur Filmstreifen oder auch gerahmte Dias? Ich bin nämlich auch am überlegen, mir so ein einfaches/preiswertes Ding anzuschaffen, um ein paar alte Dias zu retten. Hatte sowas von Kodak im Auge ...
Schau mal hier: https://lichtgriff.de/filmscanner-ein-vergleich/Kannst du zu dem Teil bitte ein bisschen was erzählen? Bedienung, Vor-/Nachteile? Nur Filmstreifen oder auch gerahmte Dias? Ich bin nämlich auch am überlegen, mir so ein einfaches/preiswertes Ding anzuschaffen, um ein paar alte Dias zu retten. Hatte sowas von Kodak im Auge ...
Das hat fast schon wieder was, also nicht nur hässlich.T h o m a s . H o e p k e r
*10. Juni 1936, München / †10. Juli 2024, Santiago de
Anhang anzeigen 1471756
Ost-Berlin, 1. Mai 1975 – Ein Demonstrationszug, 1975
Hi,Kannst du zu dem Teil bitte ein bisschen was erzählen? Bedienung, Vor-/Nachteile? Nur Filmstreifen oder auch gerahmte Dias? Ich bin nämlich auch am überlegen, mir so ein einfaches/preiswertes Ding anzuschaffen, um ein paar alte Dias zu retten. Hatte sowas von Kodak im Auge ...
Genau diese Linse, das 23/2 habe ich zur X Pro1, die ich von Dir habe, neu gekauft.Pro3 mit 23/f2:
Anhang anzeigen 1471804
Und mit 12mm Zwischenring:
Anhang anzeigen 1471806
Die Nahgrenze der kleinen Linse ist einfach klasse, damit lassen sich tolle "Fastmakros" realisieren.
Ja, das mit der Brennweite ist vollkommen richtig. Das Teil bildet merklich weiter ab als eine x100.Genau diese Linse, das 23/2 habe ich zur X Pro1, die ich von Dir habe, neu gekauft.
Ja, das Ding ist klasse. Die Gegenlichtblende hingegen hässlich. Dazu brauche ich noch eine Sqarehood oder halt dieses Chinading.
Zu dem Objektiv wird im Netz geschrieben, dass es kein 23mm, sondern vom Bildwinkel her ein 21,5mm Objektiv ist. Das ist wohl beim Direktvergleich von Bildern vom Fuji 23/2 mit dem Fuji 23/1,4 aufgefallen.
Bei 21,5mm ergibt sich ein Bildeindruck wie bei 32mm bezogen auf Kleinbild. Dieser Zwischenbereich gefällt mir gut. Meine 50mm lagen früher immer im Schrank. Entweder habe ich 35mm oder 28mm genutzt.
Dito. Wenn man Ansprüche hat dann braucht man für ein gutes Ergebnis eine Menge Kohle für einen guten Scanner sowie zugehörige Software und einen Haufen Zeit. Für Rentner mag das ja was sein, wenn sie 1500 € für den Coolscan 5000 oder fast das doppelte für den 9000 ausgeben wollen. Und dann muss man diese alten Dinger noch an seinem wahrscheinlich aktuellen Computer zum Laufen bringen.Fazit: Das Labor kann alles billiger und besser.
Das ist klar, da würde ich das auch machen ... Mir geht es drum, nur ein paar Familiendias oder auch SW-Streifen aus der Jugendzeit ohne künstlerischen Wert zu retten, und da erscheint mir das, was @Chris-mit-Rennrad und @FSD geschrieben bzw. gezeigt haben, eine akzeptable Lösung zu sein. Die Fotos sollen ja nicht auf eine Hauwand projiziert werden ...Da ich viele hundert Dias und Negative zu digitalisieren habe nutze ich die Dienste eines Profis.
Sehr schöne Fotos ...... TRI-X Film...
Bei aller Hochachtung - was wird uns das Neues geben ausser PR für Fans? An dem Tag ist mW Klassiker Ausfahrt bei @DaleCannon Conni, an dem auch Liebhaber französischer Räder gern gesehen sind.Termin 7.9. vormerken für die Leica-Fans (der Optik-Chef hält um 13.00 Uhr auch einen Vortrag):
Anhang anzeigen 1473357
https://leicawelt.com/veranstaltungen/leitz-park-fest-2024
Ganz ehrlich: Mich stört die Gepäcktasche mehr als die Lens Flares. Durch das direkte Sonnenlicht auf den vielen Linsen (manchmal kann man genau sehen, wieviele Linsen das verwendete Objektiv hat ...) entstehen kreisförmige oder auch halbkreisförmige Halos, die auch "Ghosts" genannt werden. Daher spricht man auch von "ghosting". Viel Staub auf der Linse bewirkt nur ein flaues, kontrastarmes Foto, keine deutlichen Konturen. Wenn durch größere Staubpartikel das Licht abgelenkt wird kann aber auch dadurch ein Ghosting entstehen.Gestern aufm Arbeitsweg habe ich mal versucht, einen Blendenstern mit der LX15 zu erzeugen.
Der Stern selber ist auch gar nicht mal schlecht geworden. Aber diese Perlen da drumherum stören doch ziemlich. Ist das einfach Staub oder sind die Linsen schuld?
Anhang anzeigen 1473849
Alles richtig was Du schreibst. Leica will neue Märkte erschließen. Ich glaube denen steckt noch das Fiasko der M5 und der M9 in den Knochen, bzw. Leica erinnert sich ungern daran.Ganz ehrlich: Mich stört die Gepäcktasche mehr als die Lens Flares. Durch das direkte Sonnenlicht auf den vielen Linsen (manchmal kann man genau sehen, wieviele Linsen das verwendete Objektiv hat ...) entstehen kreisförmige oder auch halbkreisförmige Halos, die auch "Ghosts" genannt werden. Daher spricht man auch von "ghosting". Viel Staub auf der Linse bewirkt nur ein flaues, kontrastarmes Foto, keine deutlichen Konturen. Wenn durch größere Staubpartikel das Licht abgelenkt wird kann aber auch dadurch ein Ghosting entstehen.
An den Flares auf deinem Foto sieht man deutlich dass es sich nicht um ein höchstwertiges Objektiv handelt. Natürlich kann Leica Objektive, aber von den Spitzenobjektiven ist das der LX15 noch weit weg. Preisklassenbezogen etc. ist es sicher OK. Aber es ist nun mal eine "Immerdabeikamera".
Ich finde es ja schade, dass Leica und Zeiss ihren Namen für Produkte hergeben, die nicht viel mit den ursprünglichen Qualitätsstandards zu tun haben. Aber so funktioniert Marktwirtschaft.