• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

RX100 ist überdurchschnittlich teuer. Schau vllt. lieber nach Lumix LX15 oder Canon G7X oder etwa in die Richtung.

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Moin!

Ich grätsche mal kurz mit einer ganz egoistische Frage dazwischen:
Es hat nicht zufällig jemand von Euch eine gute gebrauchte Kompaktkamera wie etwa eine RX100 III zu veräußern? Meine Kleene äußerte den Wunsch zum Geburtstag, aber in neu ist mir das zu teuer. Trotzdem darf man den Nachwuchs natürlich nicht bremsen * * wenn sie sich für Kunst und Fotografie interessieren 😇

Vielen Dank schon jetzt, auch für Hinweise zu guten Angeboten in den Weiten des Netzes!

Gruß, Micha
Eine ricoh gr würde ich weiterreichen, für meine Tochter hab ich gerade eine sony a6000 aus den KA gefischt für 200 mit kit Objektiv mit 1200 Auslösungen

RX100 ist überdurchschnittlich teuer. Schau vllt. lieber nach Lumix LX15 oder Canon G7X oder etwa in die Richtung.
Die Lumix ist interessant. Aber die etwas älteren RX100 sind in den Kleinanzeigen günstiger zu finden. Allerdings nicht hier im Nordosten 😐

Eine ricoh gr würde ich weiterreichen, für meine Tochter hab ich gerade eine sony a6000 aus den KA gefischt für 200 mit kit Objektiv mit 1200 Auslösungen
Glückspilz!
Was hat denn die Ricoh für Basisdaten?

Nikon P7100 hab ich vom mitlesen auch positiv abgespeichert
Ja, ich hab die gerne bei Skitouren etc. dabei. Zoom entspricht 28-200mm. Die Kamera lässt sich, wie nahezu alle Nikons, mit Handschuhen bedienen, hat einen hochauflösenden Klappmonitor und ist recht robust gebaut. Wenn 10 Megapixel genügen, eine klasse Kamera.
Hier sind drei Aufnahmen der Kamera zu sehen.

Und ein Test.
https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Nikon_Coolpix_P7100/7347.aspx

Wer einen großen Sucher wünscht, sollte lieber zur Fuji X10 greifen. die ist auch schnuckelig und hat halt die Fuji-Farben und immerhin drei Filmsimulationen, plus einen recht brauchbaren SW-Modus. Das Zoomobjektiv geht nur bis 112mm, ist aber dafür mit Anfangslichtstärke 2,0 etwas besser für schwaches Licht geeignet.

RAW könen sie beide, die Fuji reduziert aber mit ihrem speziellen Sensor teilweise die Auflösung, weil sie z.B. für hohe Dynamik zwei Bilder unterschiedlich belichteter Pixel verrechnet.

Die Nikon findet man für unter hundert Euro, die Fuji wird allgemein etwas höher gehandelt, ich konnte meine dennoch für ca. 90 Euro erwerben.

herrenschiesshaus_x10-jpg.1430371

Fuji X10

Zuletzt bearbeitet:
Nach Rücksprache mit dem Nachwuchs:
Es soll definitiv in Richtung Kompaktkamera für die Jackentasche gehen. Da die heutige Generation offensichtlich keinen festen Sucher braucht kommen RX100, LUMIX LX15 oder Canon G7X in Frage. Großgerät kann man sich ja bei Vaddi leihen, nech? 🙃

Wenn jemand in der Nachbarschaft einen willigen Kleinanzeigenverkäufer hat und anschauen und verschicken könnte... Es wäre ein Traum! Mecklenburg gibt da einfach nicht viel her 😐. Es soll auch nicht umsonst gewesen sein.

Danke!

Ich kann die E-PL3 von Oude Baas sehr empfehlen. Keine Mega Auflösung, aber recht großer Sensor (MFT) und sehr kompakt -je nach Optik, die drauf kommt. Mit einem Pancake definitiv jackentaschentauglich. Bei den modernen Strech-Hosen auch hosentaschentauglich. Und für 50€ ein Schnapper. Ich habe sie seit vielen Jahren bei Radtouren dabei.

IMG_0862.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die E-PL3 von Oude Bass sehr empfehlen. Keine Mega Auflösung, aber recht großer Sensor (MFT) und sehr kompakt -ja nacht Optik, die drauf kommt. Mit einem Pancake definitiv jackentaschentauglich. Bei den modernen Strech-Hosen auch hosentaschentauglich. Und für 50€ ein Schnapper.
Absolut. Die Auflösung reicht absolut.
Ein 14mm 2,5 Panasonic, also ein 28mm Weitwinkel als Pancake hätte ich passend dazu für 120€ (neu 350€) abzugeben.
Das Ding hat etwas mehr als einen Zentimeter Bauhöhe. Das passt in jede Tasche.

PXL_20250122_223314772.jpg

Hier an einer deutlich größeren GF1
https://www.photozone.de/olympus--four-thirds-lens-tests/613-pana1425

Ein Panasonic, Leica DG Summilux 25mm 1,4 hätte ich aus Erstbesitz auch anzubieten.
Herstellung in Japan, also die bessere Version. Da ist nicht die kleinste Gebrauchsspur zu sehen (Staub müsste ich entfernen). Das Ding ist knackscharf.
Beide mit 46mm Filterdruchmesser (praktisch).
Das ist dann mit Festbrennweiten ein perfekter Einstieg mit Olympus oder Panasonic in mft.
Beide hatte ich sehr gern an der OM-D.

PXL_20250122_224751640.jpg

Ich wechsele gerade auf Fuji.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die E-PL3 von Oude Baas sehr empfehlen. Keine Mega Auflösung, aber recht großer Sensor (MFT) und sehr kompakt -je nach Optik, die drauf kommt. Mit einem Pancake definitiv jackentaschentauglich. Bei den modernen Strech-Hosen auch hosentaschentauglich. Und für 50€ ein Schnapper. Ich habe sie seit vielen Jahren bei Radtouren dabei.

Anhang anzeigen 1563596
...Col du Lautaret? Da habe ich eine der ruhigsten Nächte erlebt...
1737612356365.jpeg

Wer einen großen Sucher wünscht, sollte lieber zur Fuji X10 greifen. die ist auch schnuckelig und hat halt die Fuji-Farben und immerhin drei Filmsimulationen, plus einen recht brauchbaren SW-Modus. Das Zoomobjektiv geht nur bis 112mm, ist aber dafür mit Anfangslichtstärke 2,0 etwas besser für schwaches Licht geeignet.
Fuji ist momentan überproportional teuer, auch bei den alten Apparaten. Ich hatte neulich eine X20 gesucht (und gekauft), weil meine 1. X20 von meiner Tochter dauerhaft beschlagnahmt ist und sie die nicht mehr rausrückt. Obwohl zwischen den Käufen ca. 2 Jahre liegen (vllt. mehr), war die 2. teurer und nicht in so gutem Zustand wie die 1.
Die X20 würde ich der X10 übrgens immer vorziehen, weil die einen X-Trans Sensor hat und auch an der Bedienung ggü der X10 etwas verbessert wurde, bei identischem Gehäuse.

Die X20 würde ich der X10 übrgens immer vorziehen, weil die einen X-Trans Sensor hat und auch an der Bedienung ggü der X10 etwas verbessert wurde, bei identischem Gehäuse.
Naja, Rico Pfirstinger, Erwin Puts der Fujilogie meint, die Jpegs aus der X10 wären besser. Auch die Raws der X10 haben mehr Dynamik, die X20 muss man exakter belichten. Beim Auflösungsvergleich gewinnt hingegen die X20. Das Overlay im Sucher sehe ich als den grössten Fortschritt an.

Das mit der Tochter lief bei mir mit der Nikon wie bei dir. Ich hab mir jetzt eine zweite P7100 geholt, weil meine Tochter sie nicht mehr rausrückt.

Schreibe deine Antwort....
Zurück