• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Die Hassi ist aufgrund des modularen Prinzips schon fein. Hier fummel ich gerade an einem Magazin rum (glaube, die Filmdichtungen erneuert). Sohnemann hat mich dabei mit der 500C abgelichtet.

IMG_0767.jpeg

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Ich hab' da ein paar Kodak ColorPlus 200/36 übrig. Neu kosten die mit 36 Ex. im Moment so um die 10 Euro rum. Alle im Kühlschrank gelagert.

Anhang anzeigen 1552942

Hat jemand Interesse dran? Ich dachte an:

2x MHD 2/2023 5,00€/St.
3x MHD 4/2025 7,00€/St.
jeweils plus Versand.
Wär mein Kühlschrank nicht sehr gefüllt würde ich glatt zu schlagen.

Ich hatte vor Jahren eine 500 CM in chrom, leider musste ich die aus Geldknappheit verkaufen. Aber da hat nix gewackelt: beide Magazine (A12) saßen sauber, die Kurbel rastete exakt ein und drehte sich wackelfrei, das 2.8/80 saß satt und spielfrei ... Vielleicht hattest du damals auch unwissentlich ein ausgenudeltes Exemplar mit hohem Tachostand erwischt ...
Eine 500 CM in schwarz wird auch irgendwann wieder bei mir einziehen ... hoffentlich ... wenn die Kohle reicht ... 😊
Nö war ein Neukauf OVP Unvernudelt absolut makellos. nicht ausgenudelter als die 501 vom Kollegen. ich meine nicht, dass dort, wo es die Funktion beeinträchtigt hätte, ein Problem war. Natürlich sass das Magazin lichtdicht am Gehäuse, und natürlich war das Bajonett spielfrei.
Aber man kann das Magazin sehr wohl gegen das Gehäuse verschieben, und andere Dinge.
Was das Hineinfingern des Spulmechanismus in das A12 Magazin angeht, da treffen sogar Profis erst beim 3. Versuch im Durchschnitt.

vielleicht muß das sogar so sein, damit das Ding bei -30° so gut funktioniert wie bei +55° ...

Aber wie gesagt, bei meiner Edixa, oder einer alten Leica oder Contax, wackelt gar nix Und die Edixa zb hat einen zweiteiligen Zeiteinstellknopf - Innenring Zeiten 1-1/15, Außenring die kurzen Zeiten:

1735737326132.png

den muß man hochziehen/anheben zum Einstellen, und zwischen diese beiden Ringe passt gar nichts, schon gar nicht so was fettes wie ein Menschenhaar :) Toleranz vielleicht 5/100, eher 2/100. Wenn du sowas gewohnt bist, dann klappert die Hassi :D

Aus den Tiefen der Negativ-Sammlung meines Vaters:

20230925-NIK_6302-2.jpg

20230925-NIK_6304-2.jpg

Schaufenster-Deko zum 25jährigen Jubiläum der "Foto-Drogerie" meiner Oma in Mannheim-Neckarstadt.
Wenn ich mir eins der auf den beiden Fotos abgebildeten Exponate aussuchen dürfte, wäre es sicher der Rollfilmautomat. Also was man da unter dem Klosterfrau Melissengeist sieht, ist kein Kaugummiautomat ....

20230925-NIK_6302-3.jpg

Hasselblad oder Rolleiflex, die Frage stellte sich für mich nicht - ich wollte unbedingt ein Doppelauge. In der Anfangszeit von ebay (länger her) hats geklappt. Sehr schöne Kinder und Landschaftsbilder sind entstanden. Aktuell ist aber die kleine Schraubleica mein analoger Favorit. Sie ist oft dabei. Die Rolleiflex T ist trotzdem eine echt Klasse Kamera.

Roll.2.jpg

Roll.1.jpg

Die Hasselblad war ja das Arbeitstier vieler Fotografen wenns um Schärfe etc. ging. Wenn Action gefragt war kam das Kleinbild (nein nicht die Leica) sofort aus der Tasche. Nikon natürlich. Mit M Leica hat in den achtzigern kaum einer fotografiert, dann schon eher Leicaflex, war aber auch selten.

Das Rad oben ist natürlich ein Mercier (mein Stadtrad). Die Dame fährt lieber E unterstützt.

Ein Bild noch. Blick auf Malaucène, der Ventoux wäre rechts. Die Rollei hat halt kein Weitwinkel. Mit dem eingebauten Objektiv ist man festgelegt. Deswegen haben die Profis ja gern die Hasselblad genommen. Filmwahl und Wahl der Brennweite ist unschlagbar.

Roll.3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Hasselblad nicht eine Kamera die überwiegend im Studio verwendet wurde bzw wird? Für Action wegen dem hohen Gewicht speziell mit dem Sucherprisma nicht so gut geeignet?

Jein - es gab auch Fotografen die z.b. mit der dicken Rollfilm-Pentax draußen fotografiert haben (Bruce Weber) Super scharfes Bild war und ist immer größerer Kamera-Aufwand, auch beim Licht aufbauen etc. Wenn 6 x 6 benötigt wurde hat man die Hasselblad draußen verwendet. Michael Mehltretter hat mit der Linhof Technika 9 x 12 cm Dampflokomotiven in freier „Wildbahn“ fotografiert. Alles nur Beispiele die mir grad so eingefallen sind.

Jein - es gab auch Fotografen die z.b. mit der dicken Rollfilm-Pentax draußen fotografiert haben (Bruce Weber) Super scharfes Bild war und ist immer größerer Kamera-Aufwand, auch beim Licht aufbauen etc. Wenn 6 x 6 benötigt wurde hat man die Hasselblad draußen verwendet. Michael Mehltretter hat mit der Linhof Technika 9 x 12 cm Dampflokomotiven in freier „Wildbahn“ fotografiert. Alles nur Beispiele die mir grad so eingefallen sind.
Die Bilderstrecken von Weber geben ihm recht. Man denke nur mal an die legendären Ralph Lauren Werbungen, die der Mann Jahrzehnte lang fotografiert hat. Ist ähnlich wie bei Lindbergh, dass man das Gefühl hat Schnapschüsse zu sehen, obwohl an der Realisation der Fotos sicher mehrere Hände voll Leute beteiligt waren. Diese inszenierte Authentizität hat mich schon immer begeistert!

wenn man 1 oder 2 Assistenten hat die die Wecheslobjektive und Wechselmagazine reichen dann kann ich mir eine Hasselblad auch "draussen" recht gut vorstellen.....
aber ,es ist schon eine tolle Kamera.....

wenn man 1 oder 2 Assistenten hat die die Wecheslobjektive und Wechselmagazine reichen dann kann ich mir eine Hasselblad auch "draussen" recht gut vorstellen.....
...mit der entsprechenden Ruhe kann eine Hassi auch draußen gut genutzt werden! Mein alter Herr ist so jahrelang auf Motivfang in Frankreich unterwegs gewesen, meist ohne "Assistenz"...

Bei ner neuen Hassi brauchst Du keinen Assisten mehr. Such mal nach ner 907x mit digi back. Wenn ich Kohle hätte 😀

Und als Zweitkamera ne Hassi mit CCD-Sensor. Gut wenns handlicher werden soll ne Leica M9

Zuletzt bearbeitet:
Zeitweise war ich mit der Hassi 500 C und einem Berlebach unterwegs. Da war die Hassi nicht wirklich das Problem.

Zeitweise war ich mit der Hassi 500 C und einem Berlebach unterwegs. Da war die Hassi nicht wirklich das Problem.
Das Berlebach überlebt Dich, die Hassi…?
Ich war mal auf dem Äthna. Da hat jemand Nebelfotos vom Vulkan gemacht mit Hassi Ausrüstung und Berlebach und ist von der Talstation gelaufen.

Literaturtip, Ernst Baumann schildert die Vorteile, die die Rolleiflex gegenüber den damals (1935) üblichen Plattenkameras hat.

Ich war sowohl mit Rolleiflex, als auch mit der Pentacon SIX, und teilweise mit Manfrottto.Stativ in den Bergen unterwegs.

Unten, Rolleiflex im Wilden Kaiser. Und noch was aktuelles, Nikon P7100 letzte Woche am Dachstein.
bergeKamera.jpg

flexkaiser2.jpg

60 111.jpg

60 117.jpg

60 126.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück