• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Ich muss das Batteriethema bei der Minox mal angehen.
Die Ersatzbatterie in der Verpackung ist natürlich leer.

Hat jemand Adapter, Hörgerätebatterien oder sonstwas im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
… und Originalverpackung … wie schön.
Mein Sohn hatte meine GT auf einer der letzten Photokina mal dabei, er bekam Angebote die er ausschlagen musste da es ja „nur“ eine Leihkamera war.

… und Originalverpackung … wie schön.
Mein Sohn hatte meine GT auf einer der letzten Photokina mal dabei, er bekam Angebote die er ausschlagen musste da es ja „nur“ eine Leihkamera war.

Ein Jahr vor dem Abi gekauft, wegen der Klassenfahrt nach Ostberlin. Da erschien mir das passend, denn die Minox hat keiner für voll genommen.

Quittung und Garantiekarte wie immer in der OVP.

PXL_20250113_202526250.jpg

Weil ich seit etwa 10 Tage kränklich bin - zum ersten Mal seit einigen Jahren hatte ich wieder Fieber - ist die Arbeit an meinem Buchprojekt gut vorangekommen. Aktuell bin ich bei knapp 320 Seiten …. Die werden zu ca. 80% mit Fotos aus den 70er Jahren bebildert sein,

IMG_0824.jpeg

der Rest mit Fotos aus unseren Iran-Reisen im digitalen Fotozeitalter.

IMG_0821.jpeg

IMG_0829.jpeg

IMG_0831.jpeg

Hier ein paar Doppelseiten
Daneben wächst auch der Text-Anteil. Und der macht Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich seit etwa 10 Tage kränklich bin - zum ersten Mal seit einigen Jahren hatte ich wieder Fieber - ist die Arbeit an meinem Buchprojekt gut vorangekommen. Aktuell bin ich bei knapp 320 Seiten …. Die werden zu ca. 80% mit Fotos aus den 70er Jahren bebildert sein,

Anhang anzeigen 1559796
der Rest mit Fotos aus unseren Iran-Reisen im digitalen Fotozeitalter.

Anhang anzeigen 1559799
Anhang anzeigen 1559798
Anhang anzeigen 1559797

Hier ein paar Doppelseiten
Daneben wächst auch der Text-Antei. Und der macht Arbeit.
Hallo @Wernersberger
Dann wünsche ich Dir gute Besserung. Schön wieder von Deinen Buchprojekten zu lesen. Wie gehst Du denn das Thema Redundante Darensicherung an, wenn die Fotoplatte abraucht. Ich glaub da können einige ein Lied von singen, mich leider eingeschlossen.

Wie gehst Du denn das Thema Redundante Darensicherung an, wenn die Fotoplatte abraucht.
Da bin ich leicht paranoid veranlagt, ohne dass mir da bisher schlimmes passiert wäre. Wichtige Fotos habe ich auf mindestens drei Festplatten. Auf dem iMac und mindestens zwei externen. Wenn eine externe in die Jahre gekommen ist wandert sie aufs Altenteil und die Dateien auf eine aktuelle.
Was ich jetzt noch machen sollte: Die über 300 Fotos sind in Affinity Publisher verlinkt , d.h. sie liegen alle auf einer Festplatte, sind in der Buchdatei nicht integriert. Wenn mir die abraucht, muss ich alles neu verlinken. Da habe ich wenig Lust zu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur ca. 300 Bilder sind, warum die nicht in einem einigermaßen handhabbaren Format mit bester Auflösung auf gutem Papier ausdrucken und hermetisch versiegelt einlagern?
Bedrucktes Papier ist ja idR sehr lange verlustfrei haltbar.

300 Fotos für dieses Buchprojekt. Die Scans der alten Negative sind mir schon sehr wichtig, auch teilweise die der Dias. Ein Tiff eines 6x6 Negativs hat ca. 350 MB. Wenn ich bedenke, was ich mit Lightroom 2 damit machen konnte und was mit der aktuellen Version geht ….
Einige der besten (etwa 20) habe ich im Format bis 50x50 auf Hahnemühle-Papier drucken lassen und bewahre sie in einer Box auf.

Ansonsten habe ich eine mittlere 5stellige Zahl an Fotos auf meinen Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich leicht paranoid veranlagt, ohne dass mir da bisher schlimmes passiert wäre. Wichtige Fotos habe ich auf mindestens drei Festplatten.
Halte ich genauso. Hab noch kein bild verloren aus technischen Gründen, wenn, dann aus eigener Schlamperei :) Manche der Platten in meinem aktuellen W11-Rechner haben schon drei Rechner davor im Pentium 4 Dienst getan.
Die ältesten digitalen Bilder in meinem \Daten-Ordner sind Scans, die ich vor 1992/93 angefertigt habe. Das Datum ist sicher, denn damals war so ein Scanner noch ein echter Luxusartikel, und ich hatte Zugriff auf einen, weil ich als Student im Nerd-Fachhandel (Columbus Datentechnik :D) gejobbt habe :) Diese schönen Zeiten endeten für mich 1993 herum.

Bildformat noch lesbar (TIF), Datei hat problemlos überlebt. Die Kassandrarufe ob der digitalen Obsoleszenz stammen überwiegend nicht von Fachpersonal :D

Zuletzt bearbeitet:
Bildformat noch lesbar (TIF), Datei hat problemlos überlebt. Die Kassandrarufe ob der digitalen Obsoleszenz stammen überwiegend nicht von Fachpersonal :D
Festplatten sind mir schon ein paarmal abgeraucht. Ging aber immer ohne Datenverlust aus, da stets ein Backup da war. Eine SSD hab ich, die nach ca. zwei Jahren kaum mehr lesbar war. Scheint nur einzelne Serien betroffen zu haben. Gab es aber u. a. auch schonmal bei Samsung. https://www.computerbase.de/news/st...stungsverlust-beim-lesen-alter-dateien.80804/
Mit drei Kopien auf Datenträgern unterschiedlicher Hersteller ist man glaubich ziemlich sicher. Und zwischendurch mal prüfen, ob die Daten noch da sind. ;)

Da bin ich leicht paranoid veranlagt, ohne dass mir da bisher schlimmes passiert wäre. Wichtige Fotos habe ich auf mindestens drei Festplatten.
Du bist nicht paranoid genug...

Was ist, wenn Deine Bude abbrennt? Dann sollte ein Backup an anderer Stelle sein, oder wenigstens im Keller (hoch genug gegen stehendes Wasser in einer Gefrierbox, evtl mit ner Tüte Silicagel). Evtl Online-Speicher mit wirklich gesichertem Zugriff.

Da bin ich leicht paranoid veranlagt, ohne dass mir da bisher schlimmes passiert wäre. Wichtige Fotos habe ich auf mindestens drei Festplatten. Auf dem iMac und mindestens zwei externen. Wenn eine externe in die Jahre gekommen ist wandert sie aufs Altenteil und die Dateien auf eine aktuelle.

"Professionell" beschreibt es besser, meine ich.

Die 3-2-1-Sicherungsstrategie hat sich bei mir auch bewährt, hier beschrieben:

www.acronis.com/de-de/blog/posts/backup-rule/

Wenn man dann noch sieht, dass USB Sticks mit 128 GB kaum noch was kosten ...
Sehr gerne nutze ich auch noch DVD, die den Vorteil haben, dass Daten Originale bleiben.

Sehr gerne nutze ich auch noch DVD, die den Vorteil haben, dass Daten Originale bleiben.
Früher bekam ich die Scans vom Dienstleister auf DVD. Als ich die vor ein paar Monaten auf Festplatte überspielte hat es erst mit dem dritten Laufwerk geklappt. Die ersten beiden konnten die Daten nicht lesen und auch das dritte hat sich schwer getan.

Was ist, wenn Deine Bude abbrennt? Dann sollte ein Backup an anderer Stelle sein
Das ist auf jeden Fall richtig.

Früher bekam ich die Scans vom Dienstleister auf DVD. Als ich die vor ein paar Monaten auf Festplatte überspielte hat es erst mit dem dritten Laufwerk geklappt. Die ersten beiden konnten die Daten nicht lesen und auch das dritte hat sich schwer getan.

Wie bei Kameras auch, manchmal hilft es die Linse zu reinigen ...

Was ist, wenn Deine Bude abbrennt? Dann sollte ein Backup an anderer Stelle sein, oder wenigstens im Keller (hoch genug gegen stehendes Wasser in einer Gefrierbox, evtl mit ner Tüte Silicagel). Evtl Online-Speicher mit wirklich gesichertem Zugriff.

Die 2,5 Zoll Festplatte im Bankschließfach sollte sicher genug sein.

Mein Vater war mit einem Kollegen in Athiopien, dort haben sie den Vulkan Erta Ale bestiegen. Kollege ist leidenschaftlicher Filmer. Am Ende des Tages fiel ihm die Kamera in eine glühende Spalte. Es dauerte längere Zeit bis sie die mit Trekkingstöcken wieder rausgeholt hatten. Ich habe ein Foto der Kamera: ein schwarzer Klumpen mit viel geschmolzenem Kunstoff. Ein Datenrettungs-Spezialist konnte die Daten der Speicherkarte zu 100% wieder herstellen.

Ist die wirklich so gut? Dei steckt auch in einigen meiner Kameras. Bei der dicken Lumix hat man sie mir gleich mitverkauft.

Zurück