• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

das coppi wird sicher traumhaft. hatte das gleiche campionissimo mal in grau. sehr schön!
Danke! :) Ich glaube, das ist gar kein Campionissimo. Leider sind vom Namen nur noch unleserliche Überreste geblieben, aber es ist aus Reynolds 531-Rohren.
Ein graues Campionissimo habe ich allerdings auch. Das ist aus Columbus SL. Wunderschöne Räder, aber Lack und Chrom sind ziemlich anfällig.
 
jap, meins war auch aus SL und ging mal an D-Boy (tour forum) aka vegitaliano. sieht auf jeden fall von den details genau so aus wie das campionissimo, was man so sieht. könnte sein dass die gabel noch halb verchromt war. hier gibts ein pendant. für 78 ziemlich old fashioned, bzw sieht eher nach ende 60 aus.
http://classiclightweights.net/italy/fausto-coppi/1978-coppi/
 
bei meinem Bianchi wird langsam wirklich zeit für neulack... der rahmen setzt stellenweise schon wieder flugrost an. :eek:

large_bianchi_blank1.jpg


was die farbe angeht, wird es wohl doch Celeste, bzw. ein farbton der dem nahekommt, werden. ja, ich weiß für einige Bianchi-puristen ist das wohl ein sakrileg, und auch nicht sonderlich originell. aber da es mein erster versuch einer neulackierung wird, wollte ich nicht gleich mit einer metallic-farbe beginnen, und wirklich schön fand ich das originale dunkelblau-metallic auch nicht.

naja, mal sehen... die teile sind längst aufgearbeitet und es wird nach bald einem jahr zeit, daß das ding auf die straße kommt.


als nächstes kommt dann das Chesini dran. auch da ist es der benötigte neulack, der das projekt in die länge gezogen hat, aber nicht nur: ein lederlenker will noch eingenäht werden, und aufkleber muß ich auch noch nachbauen... schön fände ich es auch, die gabel ganz und am hinterbau etwas mehr freizulassen und mehr vom chrom zu zeigen. hab mal probeweise den lack abgebeizt (und etwas mit photoshop nachgeholfen):

large_hinterbau_chrom2.jpg


sieht ziemlich edel aus, finde ich. so nebenbei wartet auch noch ein bottecchia auf die fertigstellung...
 
das coppi ist das schönste. ich hatte mal eins in silber; ist aber leider schon wieder verkauft:-((((
 
Da geht noch was... Hast Du schon was zum Vorzeigen?
Im aktuellen Zustand gibts noch keine Bilder. Ich will auch noch die Ultegra-Schaltung durch eine Dura Ace ersetzen, aber da muss ich auch noch den Schaltbolzen tauschen (der aus Alu soll ja weiterhin an dem Rad bleiben).
Was noch fehlt: Hülsenmuttern der Bremsen aus Titan, Bremsschuhschrauben aus Titan und die Bremsbolzen aus Titan. Weiß evtl. jemand, ob die von der 7800er oder 7900er Dura Ace in diese Billigleichtbaubremsen passen?
Mglw. mach ich noch leichtere Züge rein. Ein ITA-Tretlager mit Titanwelle 103 mm (JIS) würde ich auch noch nehmen, wenn ich eins finde.
Ansonsten bleibt alles, wie es ist, die Sattelstütze (C-Record) und der Steuersatz (Primax) waren von Anfang an dabei und wurden von mir für leicht genug befunden.
 
Wie wäre es mit Token Titan(156g), Heylight (165g mit Stahlachse!), PW (140g, ohne Cups) oder T.A. (155g).
ITA Lagerschalen für Tokenlager gibt es beim Singlespeedshop separat.
Für eine sichere Geldanlage, Hülsenmuttern der Bremsen
(natürlich so kurz wie möglich), Bremsschuhschrauben, Bremsschuhmuttern nicht vergessen und die Bremsbolzen aus Titan, empfehle ich hier, hier und hier mal durchzublättern.
passender Steuersatz 104g oder 82g
Das ist immerhin ein Gewichtsvorteil von einem halben Schlückchen aus der Wasserflasche.

Edit:
Naben ab 42g
EditEdit: zum selbermachen...
Interessannter Leichtbau ohne Carbon für kleinen Geldbeutel. Man beachte die Aussparungen...
 
Gerade akkurat umgeschraubt, von Gran Sport auf Nuovo Record (1976). Gestern Abend fertig geworden
Grüße

Reisberg
Pingelmodus an: das sind keine Nuovo Record Kettenblätter. Der Umwerfer sieht auch eher noch nach Gran Sport aus. Pingelmodus aus. Schönes Rad! ;)
 
ja, in deinen 80ern sahen nuovo record werfer anders aus... in unseren 70ern jedoch so
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=7872E656-467E-4E21-83CF-E14C89053ED7&Enum=113&AbsPos=2

auf meinen nuovo record rädern (ja auch die original ausgelieferten) sind die kettenblätter gleich (es handelt sich dabei aber "leider" auch nur um 70er räder..).
meinetwegen kanns auch super record sein, aber wer weiß den unterschied schon?
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=835418D8-07C5-4BFF-B006-54EC670E7ECE&Enum=115&AbsPos=7
 
hier: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5DA356F4-3D31-4395-BDAF-190893AFB431&Enum=115&AbsPos=17
mal eine Nuovo Record, da sind die Kettenblätter anders. Aber wie du schon bemerkt hast, den Unterschied werden die wenigsten sehen.

Der Umwerfer sieht eher nach diesem aus : http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=B980DF3E-369C-4270-9046-E2952791C43A&Enum=113&AbsPos=0
kann mich aber auch täuschen. Und die Nuovo Record Umwerfer mit den drei Löchern kamen noch in den 70-ern raus. Aber der nolip aus Anfang der 70-er wäre natürlich auch passend. PS: wenn es doch ein Nuovo Gran Sport ist, ich hab hier grad ein alten Nuovo Record nolip aus den 70-ern, der soll weg. ;)
 
Merke: Velobase weiß nicht immer alles.
Falls sich das auf die Kettenblätter bezieht, möchte ich anmerken, dass ich dann eher glaube, dass ein Rad mit Nuovo Record Gruppe und Super Record Kubeln ausgeliefert wurde, das wurde ja oft gemacht, das die Teile gemixt wurden.
Was wäre denn sonst der Unterschied zwischen Nuovo und Super Record im Kurbelbereich?
 
Wie wäre es mit Token Titan(156g), Heylight (165g mit Stahlachse!), PW (140g, ohne Cups) oder T.A. (155g).
ITA Lagerschalen für Tokenlager gibt es beim Singlespeedshop separat.
Für eine sichere Geldanlage, Hülsenmuttern der Bremsen
(natürlich so kurz wie möglich), Bremsschuhschrauben, Bremsschuhmuttern nicht vergessen und die Bremsbolzen aus Titan, empfehle ich hier, hier und hier mal durchzublättern.
passender Steuersatz 104g oder 82g
Das ist immerhin ein Gewichtsvorteil von einem halben Schlückchen aus der Wasserflasche.

Edit:
Naben ab 42g
EditEdit: zum selbermachen...
Interessannter Leichtbau ohne Carbon für kleinen Geldbeutel. Man beachte die Aussparungen...
Vielen Dank für die interessanten Anregungen. Ich hatte auch mal einen Versuch gestartet, ein Shomani 105-Schaltwerk zu befräsen. Der Materialabtrag hat fette 7 g ausgemacht! Allein durch einen Alubolzen kann man das 3-fache einsparen. Seit dieser Erfahrung beschränke ich mich auf das Austauschen der Schrauben und Bolzen.
Ausgefräste Bremsschuhe hab ich schon. Der Bremssatz wiegt "roh" 268 g, aber da sind noch Schrauben, Muttern und Gelenkbolzen aus Stahl, die will ich bei Gelegenheit durch Titan ersetzen. Hülsenmuttern sind kein Problem, aber ob wohl die Bolzen von der Dura Ace passen? Ti-Schrauben für die Bremsschuhe hab ich schon 2 Stück, muss mir mal einen Satz Dura Ace-Bremsschuhe besorgen und die fehlenden Schrauben da rausfriemeln.
Der größte Potenzial liegt ja sowieso immer bei den Rädern. Da sind jetzt Xyrium Elite drin mit Veloflex Record und Conti Supersonic-Schläuchen. Mit Schlauchreifen oder Xyrium SL wären gleich nochmal 200-300 g drin. Aber das ist mir zu teuer, die Titanschraubengeschichte mach ich noch und dann ist Schluss. Ach ja, Pedale sind jetzt Wellgo 715, da kommen noch Ritchey ran (209 g/Paar).
Ich hab übrigens festgestellt, dass der Rahmen zwar so weich ist, wie er immer wieder beschrieben wird (RH 58), aber mir das beim Bergauffahren nix ausmacht. Auf rasanten Abfahrten aber, wenn ich bei hoher Geschwindigkeit noch ordentlich reintrete, da kommt es allerdinx zu recht unschönen Verwindungen, die auch die Fahrlinie beeinflussen.
 
Um so wichtiger sind stabile Räder. Stimmen die 53g von den Supersonic? Ich dachte bisher die echten 55g von Maxxis wären das Ultimum bei Butyl. Statt klassischem Felgenband.
 
Zurück