Ich schraube gerade nicht, aber
Mir gefällt zunehmend der Gedanke, einen Stadthobel mit ner Sachs 3x7 aufzubauen. Hybridschaltung mit 3Gangnabe und Kettenschaltung.
Hätte den Vorteil, einen nach vorne allseitig geschlossenen Kettenkasten montieren zu können, damit das Spritzwasser vom VR der Kette nicht so zusetzt. Sowas gibt es zwar auch für 3-fach Kurbel und Umwerfer, aber dafür müsste man ein altes Kettler
schlachten. Das wäre zwar eine gute Tat, aber die Dinger wachsen ja nicht auf Bäumen. Und man kann im Stand runter schalten, praktisch wenn man im Stadtverkehr mal ausgebremst wurde.
Die Nachteile sind dagegen minimal, wenn man nicht grade Rennen fahren will. Meistens würde ich damit im mittleren Gang fahren, im Direktgang fallen ja keine Getriebeverluste an. Im langen Gang wären die irrelevant, den brauch ich nur bergab oder bei starkem Rückenwind. Und bergauf im kurzen Gang muss ich mich eh mehr anstrengen, da machen die 2 % mehr den Kohl auch nicht schlanker. Auch das Mehrgewicht dürfte gar nicht so groß sein: 2 Kettenblätter weniger (fairerweise müsste man das mit einer 3x Kurbel vergleichen). kürzere Kette und es reicht ein kurzes Schaltwerk.