• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

www.concoursvelo.ch

Es wäre nett, wenn Du kenntlich machen würdes, dass es sich um ein Zitat des Veranstalters handelt und nicht von mir.

Wenn man sich die Teilnehmerliste mal ansieht, wird diese Aufteilung auch schnell klar. Die 50% sind alle aus Zürrich. Und die Schweizer ticken zur Zeit anders als die Corona-Beführwortenden Deutschen.
Sehr gerne, auch wenn sich das aus dem Kontext sehr deutlich ergibt.

Wie funktioniert das denn dort eigentlich mit der Teilnahme?
Ich hab letzte Jahr teilgenommen,
hab Stefan Schaefter, das ist der Inhaber von Speedbicycles und damit der Veranstalter, zwei Räder per Email vorgestellt, wie KDM in Kurzfassung, Aufau beschrieben, Dreizeiler zur Historie, eine Handvoll Bilder. Räder übrigens noch im Aufbau also nicht fertig.
Dann bin ich als auf der Liste gelandet.
Ende Januar wurde angefragt ob ich noch dabei bin und mit welchem Rad und wurde um Paypal für 80tacken gebeten. Hab meine Reise nach Basel und die Übernachtung organisiert.
Dann bin ich hin. In die Mauerhalle.
Ausgepackt, angestellt, die ersten Schwätzchen gehalten, offizelles Foto vom Rad und von mir mit Rad.
Auf den Ausstellungsplatz gestellt und angefangen die anderen Räder zu bestaunen.

Ich fand es unaufgeregt, gute Atmo, freundliches, intersseiertes, teils sehr Fahrrad-gebildetes Publikum.
Zur Jury und zur Preisverleihung wurde bereits alles gesagt. Aber ich bin auch nicht hin um zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letzte Jahr teilgenommen,
ich hab Stefan Schaefter, das ist der Inhaber von Speedbicycles und damit der Veranstalter, zwei Räder vorgestellt, wie KDM in Kurzfassung, Aufau beschrieben, Dreizeiler zur Historie, eine Handvoll Bilder. Räder übrigens noch im Aufbau also nicht fertig.
Dann bin ich als auf der Liste gelandet.
Ende Januar wurde angefragt ob ich noch dabei bin und mit welchem Rad und wurde um Paypal für 80tacken gebeten.
Dann bin ich hin. In die Mauerhalle.
Ausgepackt, angestellt, die ersten Schwätzchen gehalten, offizelles Foto vom Rad und von mir mit Rad.
Auf den Ausstellungsplatz gestellt und angefangen die anderen Räder zu bestaunen.

Ich fand es unaufgeregt, gute Atmo.
Zur Jury und zur Preisverleihung wurde bereits alles gesagt. Aber ich bin auch nicht hin um zu gewinnen.
Was hattest du denn für Räder beigesteuert?

Ich denke ja das Catalano hätte ganz gute Chancen da ausgestellt zu werden. Gewinnen wollen würde ich auch nicht, aber eine Teilnahme wäre ganz nett :)

Was hattest du denn für Räder beigesteuert?

Ich denke ja das Catalano hätte ganz gute Chancen da ausgestellt zu werden. Gewinnen wollen würde ich auch nicht, aber eine Teilnahme wäre ganz nett :)
Ich hatte mein Technobull (siehe KDM Oktober2020) vorgestellt und mein blaues Jean-Paul Routens. Bilder weiter vorn hier im Faden. Für dieses Jahr hatte ich ein Roy Thame von 1981/82 in der Mache und ein 1948 Bates Vendome Rückbau. Ich hätte aber wie auch letztes Jahr nur eins mitgenommen.

Diese Jahr musste ich auch kein Rad vorstellen. Ich hab im Sommer gesagt, dass ich gerne wieder dabei wäre und damit war ich gesetzt. Ich gehe aber davon aus, das es unter normalen Bedingungen schon Nachfragen gegeben hätte. Es sind aber durch C eh schon deutlich weniger Teilnehmer, sodass evtl. platzbedingte Beschränkungen entfallen sind.

Events bei denen man zusammen fährt gibts ja in normalen Jahren reichlich. Ausstellungen für die Sammler und Restaurierer, Aufbauer und Retter von alten Rädern gibts halt nur sehr wenige. Und da ist es schon schön sich mal in Persona zu treffen. Ich hab mich z.B. mit einem alten Schotten stundenlang festgequatscht. War sehr inspirierend.

Wenn man sich mit diesem blinden Campa Auge dort traut anzumelden, scheint es ja eine Jedermann(-frau)sveranstaltung zu sein :D

IMG_8061 2.jpg

Wenn man sich mit diesem blinden Campa Auge dort traut anzumelden, scheint es ja eine Jedermann(-frau)sveranstaltung zu sein :D

Anhang anzeigen 899648

Das menschliche Auge ist deutlich wohlwollender als jede Kamera. Es schaut um sowas einfach drum rum.
Ich finde das gehört zu den Dingen, die die Evolution ganz gut hinbekommen hat.

Und Du hast recht, es ist ne Veranstaltung für normale Menschen. Fehlbar, individuell, geschmacksverirrt, misantropisch, euphorisch, selbstverliebt bzw. in ihr Gefährt, eigentlich wie hier im Forum. Nur in Echt.

Zuletzt bearbeitet:
Das menschliche Auge ist deutlich wohlwollender als jede Kamera. Es schaut um sowas einfach drum rum.
Ich finde das gehört zu den Dingen, die die Evolution ganz gut hinbekommen hat.

Und Du hast recht, es ist ne Veranstaltung für normale Menschen. Fehlbar, individuell, geschmacksverirrt, misantropisch, euphorisch, selbstverliebt bzw. in ihr Gefährt, eigentlich wie hier im Forum. Nur in Echt.

das macht’s doch gerade aus! Ich stimme dir zu 100% zu. Sowas kann passieren, soll auch mal passieren dürfen.
Schade das es dieses Jahr nicht stattfindet, so wie ich es verstehe.

Für all diejenigen die in der Nähe wohnen mag es eine tolle Sache sein, für 8Franken sieht man echt tolle Bikes und es sind nette Leute dort. alle die von weiter herkommen (wie ich 720km one-way) sollten sich es genau überlegen ob ihnen das alles wert ist.
...ich werde nicht mehr teilnehmen und mir lieber die Bilder hier im Forum anschauen😬🤘🏻

ich hatte mich 2018 damit beworben

171105-Peugeot_Alu-01b.jpg

...und Stefan hatte mir eine Zusage erteilt - leider konnte ich aus beruflichen Gründen damals aber nicht nach Lausen kommen

Ich hoffe es aber bei einem der nächsten Male nachzuholen zu können.

... im Prinzip kann man über die Art der Aufmachung und auch der Bewertung durch die Jury geteilter Meinung sein, aber man sollte nicht vergessen das der Veranstalter seine eigenen Bedingungen festlegen kann - wer damit ein Problem hat muss ja nicht daran teilnehmen.

Viel wichtiger ist es dass jemand sich bereit erklärt überhaupt so etwas zu veranstalten auch wenn da ggf. sogar ein wenig kommerzielles Interesse von Stefan dahinter steht.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Jahr 2022 wurde die Tage der Concours angekündigt. Er soll als 2G Veranstaltung stattfinden. Mal sehn wie die Welt bis dahin aussieht...

CONCOURSVELO
PREMIER CONCOURS D'ELEGANCE INTERNATIONAL POUR VELOS

Der erste internationale Schönheitswettbewerb für Fahrräder
4. Ausgabe
Sonntag, der 6. März 2022
The first international beauty contest for bicycles
4th edition
Sunday March 6th, 2022

Gestern fand der Concours in Basel statt.
Diesmal ohne mich, aus verschiedenen Gründen.
Gewonnen hat ein Sabliere, wie es vor einer Stunde im Instagram Account der Veranstallter hieß.

War jemand sonst da? Wie war´s und geht das in Ordnung?
Ich fand ja die Mercet Räder extrem spannend, die dort gezeigt wurden.

Bildschirmfoto 2022-03-07 um 13.33.11.jpg

Gewonnen hat ein Sabliere, wie es vor einer Stunde im Instagram Account der Veranstallter hieß.

Ich war diesmal auch nicht da, hatte verschiedene Gründe. Ich bin gespannt auf mehr Bilder.

Ich fand ja die Mercet Räder extrem spannend, die dort gezeigt wurden.

Anhang anzeigen 1058112
A. Bonfanti
?
Mercet sind schoen. Aus einem Keller halt :D
Mode jahhh

Zurück