• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

X11 EPT gerissen nach 141KM

RayZ

Aktives Mitglied
Das hab ich noch nie gehabt. Moin, ich habe extra für den Winter eine KMC X11 EPT gekauft, diese hat 141 km runter und noch kein Salz gesehen. Heute Morgen ist sie beim Anfahren ohne Kraft gerissen und lag auf der Straße. Beim näheren Betrachten, sieht es so aus als wäre der Bolzen durch. Also Glied raus, Kettenschloss rein und weiter.

Wie kann das passieren, ich bin weder sonderlich schwer, noch Gelände gefahren? Das ist mir vorher noch nie passiert.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von magicman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Im ehemaligen tour Forum hatte der user Rüganer mal die Aussage gemacht:

Und bist du ein richtiges Tier so reisst schon mal eine Kette!

Darüber wurde viel gelacht.
Mir selbst ist bei mittlerweile rund 350t km am Rad noch nie eine Kette einfach so gerissen. Insofern scheint das kein regelmäßiges Ereignis zu sein, sondern eher in einem Materialfehler oder in einer fehlerhaften Vernietung der Kette durch den Monteur begründet zu sein.

Im ehemaligen tour Forum hatte der user Rüganer mal die Aussage gemacht:

Darüber wurde viel gelacht.
Mir selbst ist bei mittlerweile rund 350t km am Rad noch nie eine Kette einfach so gerissen. Insofern scheint das kein regelmäßiges Ereignis zu sein, sondern eher in einem Materialfehler oder in einer fehlerhaften Vernietung der Kette durch den Monteur begründet zu sein.
kann nur mit 250t Km dienen, Kettenriss 3x bis Dato.
Das erste mal am Gampenpass 1999, da ich immer einen Nietendrücker dabei habe war Reparatur kein Problem.

Laschen können brechen; Nietstellen können sich lösen. Aber "gebrochene Bolzen"?

Ich hätte das Teil auf jeden Fall mit nach Hause genommen, um es mir genau anzuschauen. Zum einen aus rein mechanischem Interesse heraus und eben auch weiterhin Vertrauen ins Material zu haben. Dafür muss ich aber den Fehler analysieren und abstellen.

Ist wie bei Reifenpannen: Einfach nur einen neuen Schlauch einzuziehen ist zu wenig.

Gruß messi

2 Kettenrisse bisher, einmal an der Nietstelle und einmal mittendrin. Da war nie der Bolzen gebrochen, sondern die Lasche hatte sich gelockert. Da ich immer alles dabei habe war das kein Problem.

Ich dachte auch zuerst an das Kettenschloss. Die habe ich nicht vermietet. Sorry doch nicht der Bolzen die Außenlasche war es.

Anhänge

• IMG_7748.jpeg
    IMG_7748.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_7747.jpeg
    IMG_7747.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 172
Die ist gewachst. Das Schwarze ist Grafit. Meine anderen gewachsten Ketten laufen über 3000km

neue Kette aufs Rad und weiter gehts , wenn kein Vertrauen mehr zu KMC dann andere Marke.

Evtl war es ja auch ein Fake KMC , Shimano gibt es auch genug im Umlauf-

Die ist gewachst. Das Schwarze ist Grafit. Meine anderen gewachsten Ketten laufen über 3000km

Ich kenne keine gewachste Kette die nach 140km so ausschaut. Never ever. Sorry, das ist nicht glaubwürdig. Wenn die neu war, entfettet wurde und danach jungfräulich gewachst wurde, dann sieht das 100% anders aus.

Leute es ist Wachs mit Grafit, das ist Pech schwarz! Die am Renner sind erst seit 2024 gewachst alle 1000km in Rotation. Die haben gesamt 9000 runter und kein Anzeichen von Verschleiß.

Zurück