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youngtimer von 1990 bis 1999

AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Der LOOK Rahmen ist Carbon in Alumuffen verklebt. Währe spannend wie dauerhaltbar Carbon nach nun doch fast 20 Jahren ist und einem der Rahmen unterm Arsch zerfällt.

Also, mein TVT besteht ja auch aus 21 Jahre alten Carbonröhren u. Alumuffen, das fährt sich immer noch wunderbar ohne zu knacken od. sich zu verwinden.
 

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Klebstoffe - wie auch viele Kunstharze - haben am Ehesten Probleme mit UV-Strahlung. Auch deshalb ist Verklebung in Muffen gut, und dann noch lackiert in der Hinsicht sicher. Ansonsten sind das eben meistens Reaktionsharze, bei denen nach dem Aushärten nichts mehr passieren sollte.

Was aber nicht ausschließt, dass nicht doch irgendein Bestandteil enthalten ist, der sich über die Zeit leicht verändert...

Spannendes Thema ;-)

Gruß, svenski.
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Bei meinem TVT hat sich vor etwa 10 Jahren die Verklebung Tretlagermuffe/Sattelrohr verabschiedet. Plötzlich hat's im Wiegetritt so schön gefedert...

Der Rahmen steht seit dem bei mir im Keller und ich hoffe immer noch darauf, dass ich mich irgendwann mal da ran mache und versuche, die Verbindung wieder zu verkleben. Aber da habe ich noch genügend andere Baustellen, die wichtiger sind...
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Bei meinem TVT hat sich vor etwa 10 Jahren die Verklebung Tretlagermuffe/Sattelrohr verabschiedet. Plötzlich hat's im Wiegetritt so schön gefedert...

Der Rahmen steht seit dem bei mir im Keller und ich hoffe immer noch darauf, dass ich mich irgendwann mal da ran mache und versuche, die Verbindung wieder zu verkleben. Aber da habe ich noch genügend andere Baustellen, die wichtiger sind...

Bring das Teil zum Bootsbauer;)
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Meine Neuerwerbung; Ein Pinarello Stelvio von 1998. Das weisse Lenkerband tausche ich wohl noch gegen Gelbes. Ich war heute das erste mal damit unterwegs und es fährt sich traumhaft.
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Das sind Challenge Criterium Open Tubular. Die habe ich mir bei Planet-X-bikes bestellt. Sehen sehr gut aus und mein erster Eindruck vom Abrollverhalten heute war auch sehr gut.
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Komisch, wieso heissen die denn "open Tubular" wenn es gar keine Schlauchies sind?:confused:

Na ja, der Name soll andeuten, dass sie sich vom Abrollverhalten wie Schlauchreifen fahren obwohl sie keine sind. Besonders geschmeidige Karkasse und so. Also vom Aufbau wie ein tubular, nur halt open.
Find die richtig schick und nicht zu teuer.
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Schön ausschauende Reifen, fallen die dicker als 22/23mm aus?
Das daran hängende Pinnarello gefällt aber auch ausgesprochen gut...
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Gerad heute fertig geworden mein 1991er KTM Strada, komplette Shimano 600 7-Fach Schaltung/Gruppe. Wollt mir eigentlich nen Schlechtwetter/-Winterrad aufbauen ,doch irgendwie kommt es dann doch anders ;)
Ich weiß der LRS ist nicht wirklich zeittypisch ,aber er war günstig und passt farblich perfekt zum Rad ;)

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AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Schön aufgestellt dein KTM, sieht man selten die KTM - RR
Viel Freude damit :daumen:

Das Pinna ist natürlich auch erhaben,...
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

@ montabici: Zum Pinarello oben wüsst' ich gern, welcher Rohrsatz das ist und wie es mit der Seitensteifigkeit aussieht. Ist ein sehr schickes Rad, Pinarello in Stahl bin ich auch mal gefahren...

Gruß, svenski.
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Aus gegebenem Anlass gibts hier schonmal ein Sneak-Preview, obwohl ich eigentlich die Dinge erst dann zeigen mag, wenn ich sie als fertig durchgehen lassen kann.

Also, in diesem Fall muss ein Disclaimer sein: Die Räder und der Kurbelsatz wurden zwecks Fahrtüchtigkeit aus dem Bestand montiert, vorgesehen ist beides in Alu (hell), 6400er Naben warten schon aufs Einspeichen. Außerdem sind die Bilder von schlechter Qualität.

Und weitere Erläuterungen: Ich poste das Ganze hier, weil der Rahmen in die fragliche Zeit gehört. Bei den Komponenten hab ich mir die Freiheit genommen, funktional und schön höher zu bewerten als zeitgerecht. Die Shimpagnolo-Kombi in 8-fach schaltet bewährt gut, die Bremsen sind der Hammer und die Ergos ein Traum.
Aber der Kern des Ganzen, der Rahmen, ist für mich das Highlight: Seitensteif wie mein Cannondale durch querovales Ober- und Unterrohr, und traumhaft verarbeitet, speziell die Muffen. Morgen gibts die erste ernsthafte Ausfahrt, bin mal gespannt.

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Gruß, svenski.
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Uiii, ein echter Herkelmann mit den super-abgefahrenen Querovalmuffen!
Das Ding ist echt ein Traum.
Richtig scharf fand ich damals die Exemplare in Altkupfer-Optik, komplett verkupfert und dann mit irgendwas behandelt, das schwarz-braun-violette Schattierungen darauf hinterlässt.
 
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