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youngtimer von 1990 bis 1999

AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Hm. Seitensteif, das Fondriest?

Hab meine Räder (CAAD9, Herkelmann) auf exakt gleiche Sitzposition getrimmt, weil das für mich keine Stilfrage ist. Aber saß man nicht früher i.A. gestreckter ("Eddy fit", "French fit"), und heute eher kompakter?

Gruß, svenski.
 

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Seitensteif genug ist der Fondriest allemal, wenngleich nicht so seitensteif wie meine Carbonhobel (Felt und Simplon). Mein Alu-Bianchi hingegen ist deutlich weicher als der Fondriest-Rahmen.

Kann schon sein, dass man früher (historisch gesehen) allgemein gestreckter saß. Bei gleicher Sitzhöhe sitze ich aber auf meinen Klassikern deutlich aufrechter als auf meinem mehr oder weniger aktuellen Material. Die Räder haben aber auch keine Komfortgeo oder solche Pseudo-wenig-Drop-compact-Rennlenker, sondern sind eher kompromisslos renntauglich aufgebaut.
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Das tut es, sowohl mit dem aktuellen Gedöns als auch klassisch. Nun muss ich aber schnell ins Bett, Gute N8!
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Kleines Update, außerdem soll der Thread ja nicht in der Versenkung verschwinden.

Danke dafür. Großartiges Teil, mein Neid sei bei dir.

Ich datiere auch auf:

KotterMS.jpg
 
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Anfangs, als sie rauskamen, fand ich die STI's total häßlich. Nun, 25 Jahre (?) später hätte ich gerne so ein Rad wie Deins mit der ersten Ausgabe der Utegra- oder DuraAce-STI's. Schönes, ehrliches Rad, das Du uns da zeigst. Was ist das denn für'n Rahmen?
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Anfangs, als sie rauskamen, fand ich die STI's total häßlich. Nun, 25 Jahre (?) später hätte ich gerne so ein Rad wie Deins mit der ersten Ausgabe der Utegra- oder DuraAce-STI's. Schönes, ehrliches Rad, das Du uns da zeigst. Was ist das denn für'n Rahmen?

Gute Frage. Ich meine Pinarello, bin mir aber nicht sicher. Sicher aus Italien. Und von Kotter so verkauft.

Rohre sind

IMG_4011.jpg


Edith:
an die hässlichen STI habe ich mich noch nicht gewöhnt. Kommt vielleicht noch, schau mir sie ja grad jeden Tag im Büro an.
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Gewöhnt hab ich mich noch immer nicht an die STI's. Die DA Gruppe mit Unterrohrschalthebel ist schön. Die graue Ultegra mag ich auch nicht, wenigstens die lackierten Teile. Die Naben sind dann wieder schön. Meine späteste Shimano Gruppe wurde Ultegra Naben, DX Schaltwerk/Umwerfer, Ultegra Bar-Ends und Dura-Ace Bremskörper haben.
 
Ach, da gibts aber noch mehr hübsches Zeug (finde ich): 6600er Schaltwerk z.B., oder 6500er Bremsen. STIs mit Wäscheleinen gehen für mich nicht, dann lieber Ergos, Rundhöcker oder aktuelle. Aber eigentlich gibt's in jeder Gruppe aus den letzten 20 Jahren minestens ein Teil, das echt hässlich ist ;)

Gruß, svenski.
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

moin moin,
hier mein neues "altes" Pinarello...Ich habe das Radl letztens in Holland gebraucht gekauft, für 450,-€.
Meint Ihr der Preis ist ok? Der Lack ist noch sehr gut erhalten, keine Risse, Dellen etc...

Ich bräuchte noch ein Campa Veloce 9fach Schaltwerk in silber:o
Wenn jemand eins abzugeben hat, BITTE MELDEN:D

 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

hallo alle!

bin auf der suche nach einem youngtimer stahlrahmen zum ersetzen meines leider gebrochenen vitus carbon 9 rahmens.

stabilität und steifigkeit geht vor damaliger state-of-the-art hochwertigkeit (90kg fahrer), nutzbarkeit vor hersteller-fetisch, rahmenhöhe sollte 57-58 cm betragen (mitte-oben).

hab mich momentan ein wenig in gazelle verschossen. wer da also noch einen schönen liegen hat - bitte mach mir ein angebot! natürlich gerne auch andere hersteller.

brauche eigentlich nur den rahmen. wenn ihr aber ein tollen rahmen irgendwo als komplettrad verbaut habt und es loswerden wollt, nehm ich vielleicht auch das ganze rad.

ein guter zustand ist mir allerdings wichtig. (wer hätte das gedacht... ;) )

einen schicken sonntag euch allen!
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Ich bräuchte noch ein Campa Veloce 9fach Schaltwerk in silber:o
Wenn jemand eins abzugeben hat, BITTE MELDEN:D

du weißt, daß das 10-fach auch 9-fach bedient. das ist in silber noch neu zu bekommen. die unterschiede sind eher marginal. ich hab neulich aus einem angeschredderten 10-fach und den brauchbaren resten eines ausgeschlagenen 9-fach eines funktionstüchtig für 9-f "verknubbelt".
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

du weißt, daß das 10-fach auch 9-fach bedient. das ist in silber noch neu zu bekommen. die unterschiede sind eher marginal. ich hab neulich aus einem angeschredderten 10-fach und den brauchbaren resten eines ausgeschlagenen 9-fach eines funktionstüchtig für 9-f "verknubbelt".


Ja weiß ich, nur habe ich keine Lust 60€ zu zahlen.... Daher bin ich auf der Suche nach einen gebrauchten Schaltwerk:D
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Soo, nach dem Preview nun die Premiere.

Das Herkelmann ist vorerst fertig, werde vielleicht noch von 8- auf 9-fach umstellen, aber davon sieht man ja nicht viel. Aber das sieht man:



von vorn:



von hinten:



Beachtenswert finde ich nach wie vor die Präzision, das Ding ist echt auf Kante gelötet. Die Bremsen jeweils am oberen Anschlag, bleiben zwischen Reifen und Bremssteg/Gabel 3-4 mm. Und das bei Krylions, die als 23er gerade mal 21,5 mm breit sind. Die etwas breiteren Contis passen nur so gerade durch.

und dann diese Muffen:






Gruß, svenski.
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Außer der Seitenansicht sehe ich keine Bilder. Scheint aber sehr schön zu sein!
 
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