• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Sieht aber nach Hollow 2 Megaachse aus.. Gelbe Reifen sehen billig aus, Sattel und Lenker ebenso. Die Laufräder passen auch irgendwie nicht zum Chrom.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Ja, mit dem Rahmen hätte man etwas viel Schöneres hinbekommen können.
 
Ich finde die Hohlprofile zu flächig, das macht aus meiner Sicht einen viel zu wuchtigen Eindruck. Aus Ingenieursicht finde ich solche Weiterentwicklungen aber immer interessant.
 
Vielleicht sollte der besitzer sich mal bei Rennrad news breaten lassen?

Aber ganz ehrlich: soo wuchtig und flächig kam mir der Rahmen nicht vor. Es ist eben eine Alu lösung von 1998 mit der die firma Somec zeigen wollte, was geht. Offenbar wird dieses Rad gemächlich zur Arbeit gefahren (die Werkshalle ist nicht zu sehen), hat aus irgendwelchen gründen Messerspeichen bekommen und Übersetzungsmöglichkeiten, die eine Steilfahrt erlauben.

Da wurden keine großen Stilübungen gemacht

Wenn jemand aus dem Forum einen solchen Rahmen sein eigen nennt (gerade in der Farbe und Ausgabe, dann nichts wie her mit den bildern. Ich habe mich über diesen Zufallsfund am Straßenrand gefreut, es war der erste Klassiker nach sehr vielen Kilometern.
 
...puh, da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, du, crispinus, stellst dein Rad so lieblos am Oberrohr angelehnt ab. Ist also gar nicht dein Rad...
 
Grad für einen Freund fertiggestellt. Sattelhöhe wird vermutlich noch nach unten korrigiert, kenn seine Beine nicht so gut :rolleyes:

large_lemond1.jpg
 
Ich sehe es eher als ein Work-in-Progress ;) Die Teile sind schon so gewählt, dass irgendwann die komplette Gruppe dran kommt. Wann das passiert muss der zukünftige Besitzer entscheiden ;)
 
Wann ist das Singlespeed eigentlich so schnell, dass die Shamals ihren Vorteil ausspielen? Tut mir ein bisschen weh, der Anblick. Egal, freie Fahrt für freie Radler!
 
Ich find die shamals eigentlich ganz passend. Über ihre Funktion weis ich leider nichts, bin aber offen für Erklärungen
:) klääääärt mich bitte auf :)
 
Ich find die shamals eigentlich ganz passend. Über ihre Funktion weis ich leider nichts, bin aber offen für Erklärungen
:) klääääärt mich bitte auf :)

Das ist ein AERO-Laufradsatz und zeichnet sich durch wenige tropfenförmige Speichen und das hohe Felgenprofil als besonders aerodynamisch aus. Ein wirklichmessbarer Vorteil stellt sich aber nur bei sehr hohen (ich sag mal deutlich über 35kmh) Geschwindigkeiten ein und um diesen Vorteil zu Nutzen müsste man mit dieser Übersetzung dauerhaft eine 150er Kadenz kloppen - das können nicht viele.
 
Wann ist das Singlespeed eigentlich so schnell, dass die Shamals ihren Vorteil ausspielen? Tut mir ein bisschen weh, der Anblick. Egal, freie Fahrt für freie Radler!

Andere Frage: wer fährt hier (dauerhaft) so schnell, dass sich irgendwelche schicken Felgen bezahlbar machen? Und wer hat dann noch so eine gute Sitzposition, dass sich überhaupt irgendeine aerodynamische Maßnahme (Dackelschneider?) nennenswert lohnt? Wer ist bergauf so flott, dass sich eine leichte Dura-Ace mehr lohnt, als eine Kurzhaarfrisur? Ich habe mich beim neuen LRS am Alurad auch für 1800g, 30mm und Messerspeichen und gegen den leichten flachen Rundspeichen LRS zum gleichen Preis entschieden. Weniger Gewicht würde mir bergauf sicher mehr bringen als vermeintliche Aerovorteile wenn ich es mal 2 Minuten knallen lasse (im Windschatten bringt einem der LRS doch eh nichts mehr?) aber ich fand und finde die Optik stark. Mal davon abgesehen, dass ich den 30mm-LRS fälschlicherweise für das robuste Sorglospaket hielt ;)

Aber du sagst es: ist ja egal, freie Fahrt für freie Radler, solange das Schaltauge nicht abgeflext wird :) Wenn der neue Besitzer sich mal gegen das Posen und für's Rennradfahren entscheidet, hat er eine 1a Basis.

Neulich war mal ein schönes LeMond in so einer Papageifarbe (ich glaube wie oben, nur blau statt schwarz) in den Kleinanzeigen. 200 Euro, aber ich habe ja schon genug Räder und es war eh zu klein. Taugen die? Ist das erste Mal, dass ich eines im Forum sehe.
 
Andere Frage: wer fährt hier (dauerhaft) so schnell, dass sich irgendwelche schicken Felgen bezahlbar machen? Und wer hat dann noch so eine gute Sitzposition, dass sich überhaupt irgendeine aerodynamische Maßnahme (Dackelschneider?) nennenswert lohnt? Wer ist bergauf so flott, dass sich eine leichte Dura-Ace mehr lohnt, als eine Kurzhaarfrisur? Ich habe mich beim neuen LRS am Alurad auch für 1800g, 30mm und Messerspeichen und gegen den leichten flachen Rundspeichen LRS zum gleichen Preis entschieden. Weniger Gewicht würde mir bergauf sicher mehr bringen als vermeintliche Aerovorteile wenn ich es mal 2 Minuten knallen lasse (im Windschatten bringt einem der LRS doch eh nichts mehr?) aber ich fand und finde die Optik stark. Mal davon abgesehen, dass ich den 30mm-LRS fälschlicherweise für das robuste Sorglospaket hielt ;)

Tja, 28 mm und 1500 g lassen sich doch auch zum erträglichen Kurs zusammenbauen... Aber vielleicht brauchts das gar nicht.

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten