• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Keine Frage. Ich habe wohl noch einige Jährchen Radfahren vor mir, das war sicher nicht mein letzter LRS. Da kommt dann irgendwann etwas leichtes nicht-systemiges. Was ist dein Vorschlag?
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Naben deiner Wahl mit Sapim Laser (Race an der Antriebsseite) auf... Mavic Open Pro? Reflex Tubular? Sowas würde ich bauen.
 
(...) Wer ist bergauf so flott, dass sich eine leichte Dura-Ace mehr lohnt, als eine Kurzhaarfrisur? (...)

So leicht ist die Dura Ace im Vergleich zur 600 Ultegra garnicht!
Hier ein paar Beispiele (Daten in Gramm):

29-06-2013 18-41-28.png
 
Apropos Aero Laufräder, hab mir gedacht ich könnte ja einmal ein Rennrad zeigen, welches gerade welche bekommen hat.



Da fehlt mir nur noch eine Aero Dura Ace Sattelstütze...
 
Haste den Freilauf umgebaut? Oder funktioniert auch ein C8 Ritzelpaket mit S8 Schaltung? Schönes Merckx, hab eines im Rohbau mit Shamals rumstehen, das ich wohl verkaufen werde...
 
Nö, hab nix umgebaut.
Bin jetzt zwar erst einmal mit den Shamals gefahren, aber da hat vom Schalten her alles bestens funktioniert.

Falls aber Andere da mehr Ahnung haben und ich mir da was kaputt mache, ohne es zu merken, wäre ich dankbar wenn mir das jemand sagen könnte.
 
So leicht ist die Dura Ace im Vergleich zur 600 Ultegra garnicht!
Hier ein paar Beispiele (Daten in Gramm):

Anhang anzeigen 90673
Wer hat denn das Dura Ace Schaltwerk gewogen? Der müßte ne Tracht Prügel beziehen mit der Waage mit der gewogen wurde... das 7402 wiegt 205-209g, nicht 309g! Aber trotzdem ist nicht viel Unterschied zur Ultegra, da muß ich zustimmen. Die Dura Ace ist meist nur edler vom Finish, in der Funktion und beim Gewicht gibt es kaum Unterschiede zur Ultegra, da kann erst die 7700er punkten.
 
Keine Frage. Ich habe wohl noch einige Jährchen Radfahren vor mir, das war sicher nicht mein letzter LRS. Da kommt dann irgendwann etwas leichtes nicht-systemiges. Was ist dein Vorschlag?

Wenn ich jetzt was bräuchte für meine 64 kg, 20/24 Speichen hinten 2:1 (Bitex/BHS Naben), KinLin XC279 Felge (oder Hplusson Archetype), Speichen CX-Ray. Je nach Felge 1,4-1,5 kg. Und - für mich - nicht allzu steif.

Bei mehr Gewicht würd ich mehr Sprichen nehmen. Dann hinten wohl keine 2:1 Nabe mehr, dafür antriebsseitig 1,8er Speichen.

Gruß, svenski.
 
Andere Frage: wer fährt hier (dauerhaft) so schnell, dass sich irgendwelche schicken Felgen bezahlbar machen? Und wer hat dann noch so eine gute Sitzposition, dass sich überhaupt irgendeine aerodynamische Maßnahme (Dackelschneider?) nennenswert lohnt? Wer ist bergauf so flott, dass sich eine leichte Dura-Ace mehr lohnt, als eine Kurzhaarfrisur?
(...)

3x Ich. :D (Kurzhaarfrisur hab' ich schon)

WiesbadenTriathlon70.3_Zuschnitt_III_1.jpg
 
Die Socken interessieren die Kommissäre heute nicht wirklich, außerdem war das 'n Triathlon, kein Straßenrennen. Beim Straßenrennen habe ich selbstverständlich immer weiße Socken an, die mindestens 6 cm über den Knöchel gehen, damit meine Konkurrenten meine Kadenz auch gut erkennen können :D
 
Zurück
Oben Unten