• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Irgendwann mach ich nochmal schönere Bilder.

9208825071_75aef058cc_b.jpg

Nöll SSK
Dura Ace 7402/3
Hügi Compact

9208837409_0615127d3d_z.jpg

9211617466_4ba11b5b12_z.jpg

9211614310_9d10a00aea_z.jpg


Die Sattelstütze soll auf jeden Fall noch DA werden. Ansonsten bin ich schon halbwegs zufrieden.
 
Das ist zwar nicht die Originalgabel... als ich den Rahmen erwarb, war leider eine hässliche Alugabel dabei ...aber dieses Farbschema blauer Rahmen mit weißer Gabel von Nöll hat sich bei mir damals eingeprägt. Hab die Columbus Gabel glücklicherweise mal für'n Zwanni in einem Radladen bekommen wo ein durchgerostetes Bianchi mit Columbus Max Rohrsatz rumstand.
 
Es gibt auch hübsche Alugabeln. Aber lass ruhig, mit der andersfarbigen Gabel gefällts mir auch sehr gut. Nur müsste da ein weißes LB ran.
 
Ich mag keine Alu- oder Carbongabeln an Stahlrahmen, vor allem nicht wenn es eine original passende Stahlgabel zum Rahmen gab. Sowas geht für mich garnicht!

Ich hätte auch noch weiße Gummis für die DA Bremshebel, aber ich weiß nicht ob das nicht zuviel wäre. Weißes Lenkerband kommt für mich nicht wirklich in Frage, weil das zu schnell bescheiden ausschaut und ich nicht alle paar Tage das Band neu wickeln will.

Punkte an denen sich mit der Zeit sicherlich noch etwas ändern wird sind definitiv Sattelstütze und Reifen. Momentan sind da Michelin irgendwas 28mm Pneus drauf, die find ich grad wenn's bissl feucht ist grauenhaft. Auf meinem Stadtrad hab ich 23mm Conti die rollen nicht nur besser, sondern haben auch besseren Grip und zumindest mich noch nicht im Scherbenwald des Großstadtdschungels mit irgendwelchen Platten enttäuscht. Kann aber auch nur Glück sein, denn sobald mal irgendwer anders mit meinen Rädern fährt hat er oder sie ziemlich schnell einen Plattfuß. -.-

Ansonsten bin ich mir inzwischen bei dem LRS unsicher. Ich mag den zwar, die Intention war Naben aus deutscher Produktion an einem deutschen Rahmen zu haben, aber inzwischen hätte ich lieber DA Naben mit MA40 Felgen. Die jetzigen Campa Felgen bei kompletter DA Ausstattung... ich weiß nicht. Aber das hat zumindest keine Eile. Achja und die Pedale sind halt auch mehr so pragmatisch, da ich die Onza auch am MTB fahre und mit Ti Achse sind die montierten sogar halbwegs leicht. ;)
 
Puuuuh, das Nöll ist ja der Hammer!

Drei Fragen: Welcher Rohrsatz ist das? Was wiegt das Rad? Und : Wie fährt es sich?

Unglaubliche Verarbeitung. Toll! Glückwunsch dazu!

Gruß, svenski.
 
@svenski
Rohrsatz Columbus Max
Gewicht keine Ahnung, aber sollte so zwischen 9 und 11kg liegen ;D
Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen, für mich fährt es sich spitze. Muss natürlich etwas einschränken, da ich in meinem Leben erst 2 verschiedene Rennräder gefahren bin. Das Nöll und halt 80er Jahre Cannondales. Ich kann mich noch genau an meine ersten Meter auf dem Nöll (mein allererstes RR) erinnern: "Ach du sche!ße is das nervös!" Inzwischen ist's für mich agil und ich liebe es. Bin halt vorher ausschließlich MTBs gefahren.

http://columbusmaxbikes.blogspot.de/search/label/Noll



@zaunk
Nicht das ich wüßte.
 
Dann wird das aber mit dem Tausch nix, mit der DA-Stütze kommst du mit dem Flite nicht so weit nach vorne.
 
Danke für die Infos!

wundert mich, dass der Perfektionist Nöll so eine Sattelklemme verwendet hat. Heute sieht sein SSK leider ganz anders aus. Wobei die Website auch ein bisschen alt aussieht. Der Mann scheint eher auf traditionelle Vertriebskanäle zu setzen ;)

Gruß, svenski.
 
Hallo zusammen,

mein diesjährig erworbenes Cayo hat heute neue Laufräder erhalten. Zuvor waren 105er Naben auf Rigida Felgen daran. Nun habe ich einen Satz mit Ultegra Naben und Ambrosio FCS/ Focus Felgen, VR mit Sapin HR mit DT Swiss Speichen, montiert .

Bin noch nicht oft damit gefahren, iwie taugt mir der Lenker / Vorbau nicht so :(

Hier mal ein paar Bilder vom Rad ;)

SAM_2564.JPGSAM_2563.JPGSAM_2561.JPGSAM_2557.JPG

PS: kann man anhand der Rahmenummer iwie das Produktionsjahr/-datum herausfinden?
 
Zurück
Oben Unten