• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Hey Sulka,

ein Pinarello mit ´ner 26,8 er Sattelstütze könnte aus "Columbus Aelle" Rohr sein. Ich habe ein "Veneto",
das auch diesen Sattelstützendurchmesser hat.

@ Kreator Die Kunststoff-Rändelschrauben an den Spannachsen, die mir optisch an so einem Klassiker auch immer etwas wehtun,
kannst Du leidlich preiswert durch solche von verchromten Tacx Spannachsen für Tacx Trainingsrollen ersetzen. Dafür kannst Du
mal auf der Webseite vom Roseversand bei den Tacx Trainingsrollen schauen. Das sind einzelne Spezial-Spannachsen, deren
Rändelschraube genau in die Aufnahme der Trainingsrollen passt. Die Spannachsen gibt´s einzeln als Ersatzteil für ca. 6,- EUR
glaube ich. Ich hab´schon länger keine mehr gebraucht. Das sieht dann ganz vernünftig aus denke ich.

Grüsse vom Niederrhein

Michael


Hi Michael,

Super! Vielen Dank für den Hinweis.

Grüße,
Kreator
 
hi,

hier ist mal mein youngtimer. wenn ich richtig recherchiert habe, muss der rahmen von 1996 sein. richtig? bin nicht so der kenner. habs vor 1,5 jahren auf empfehlung meines bruders fürn ''appel und ei'' gekauft. bin bis jetzt recht zufrieden. benutze es aber nur in der stadt.

RH: 56cm
Ultegra 2x9 Gruppe (rechter STI nachträglich getauscht)
Shimano WH-R500 LRS
Ritchey Sattelstürtze, Lenker, Vorbau

DSCN1791b.JPG


DSCN1792b.JPG
 
Irgendwie komme ich modernen Lenkern nicht klar. Ich wüsste nicht, wie man denn hier bequem die Hände oben auf die STIs ablegen kann?
 
Die alten Principia Rahmen sind sehr schön verarbeitet und fahren sich wirklich gut. Ich denke aber, dass der dir deutlich zu klein ist. Sattelstützenauszug, Vorbau und Lenkermontage sprechen dafür. Aufgrund der aktuellen Unbeliebtheit von Alurahmen, könntest du mit etwas Glück für ca. 100 EUR den Rahmen in deiner Größe bekommen und dann ummontieren. Der aktuelle Verkaufswert ähnlicher Kompletträder liegt so zwischen 200 und 350 EUR.
 
das gefühl, dass der rahmen zu kein ist habe ich nicht. grenzwertig ist das schon. bin bis jetzt aber auch noch kaum renner gefahren, kanns also schlecht einschätzen. bin ca 1,83 m groß.
mit den STIs habt ihr natürlich recht. das bild ist auch nicht ganz aktuell. hab inzwischen etwas rumprobiert und den lenker höher gemacht. das fühlt sich schon wesentlich angenehmer an. aber wenn ich versuche den STI und dem lenker eine gerade linie zumachen, kann man den bremshebel von unten nicht mehr optimal greifen.
 
für den stadtverkehr läßt sich das sicher fahren und wenn du keine große erfahrung mit rennrädern hast fühlt es sich sicher auch gut an.
diese aufragenden vorbauten sind stilistisch der genickschuß für jedes rennrad und der offensichtliche hinweis darauf, daß dir der rahmen zu klein ist.
es gibt ungünstige perspektiven für die anatomic-lenker, aber sie lassen sich oft sehr gut fahren. die zu tief sitzenden sti sehen so ziemlich unglücklich aus und der lenker läßt sich so sicher nur entweder-oder gut greifen. standard orientierung ist bremshebel ende auf einer linie mit dem unterlenker +/- persönliche vorliebe.
 
Hier mal das oben genannte Basso. Aelle, 60er RH, 59er OR, 10 kg. Croce D'Aune, Triomphe, Chorus, C-Record, Athena-Teilemix. Bräuchte mal einen neuen Sattel und einen kürzeren Vorbau ( 90mm, wer was ähnliches da hat ). Die ganze Lenkereinheit muss generell mal eingestellt werden :). Bald kommen auch Wolber TX Clincher an das Rad...

2013-08-16 10.30.13.jpg
2013-08-16 10.30.47.jpg
2013-08-16 10.37.29.jpg
2013-08-16 10.37.56.jpg
2013-08-16 10.38.22.jpg
2013-08-16 10.39.02.jpg
2013-08-16 10.39.24.jpg
2013-08-16 10.39.34.jpg
2013-08-16 10.39.59.jpg
2013-08-16 10.40.12.jpg
 
Kann man die Cosmic-Schriftzüge nicht entfernen?
Die passen irgendwie farblich nicht so richtig...

Gruß,

Axel
 
timson: wende Dich doch mal an den User parasonic997.
Der hat ein Stevens R.P.R. 1 in seinem Album.



Das R.P.R. 1 ist das einzige, das 1999 bei Stevens noch aus Stahl war. Es war das Einsteigermodell mit Shimano RSX 7-fach (STI), Mavic CXP 11 Felgen und ... ach, ich mach mal ein Foto vom Prospekt und stelle es hier ein.:

Anhang anzeigen 52968
Hi, hast Du vielleicht auch in dem Prspekt das RPR 3 drin, und könntest Du davon auch malein Foto posten?
Danke - Gruß, Ulli
 
Zurück
Oben Unten