• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Ich habe ne Stronglight 106 über, die wiegt so 570, 580gr. Das ist so ein Campa-Klon. Wieviel die Originale wiegen, weiß ich aber nicht.
Wär eine 106er nicht eher ein Fall für n richtigen Klassiker? Ich hätte schon gerne was mit abgerundeten Kurbelarmen, so wie am Mitte der 90er und in den 00ern.

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Äh ja. Die schriebst was von älteren Campas und da gings mit mir durch. Mein älter ist älter als Deins:bier:

Übrigens ist meines Wissens die DA7410 die leichteste Kurbel aus der gewünschten Zeit, die waren einfach alle fleischiger geworden...

T.A. hat auch sehr hübsche 4kantkurbeln. Passend für 10-fach wäre die Alizé und die modernere Carmina.
Die Speedlight in silber ist aber auch sehr hübsch.

die carima sieht gut aus:

carmina.jpg

und kriegt man mit diversen lochkreisen

T.A. hat auch sehr hübsche 4kantkurbeln. Passend für 10-fach wäre die Alizé und die modernere Carmina.
Die Speedlight in silber ist aber auch sehr hübsch.

das ist ja schonmal ne ansage, konkrete Modelle und Gewicht bei 172,5 - 175mm wären hilfreich... sind ja schon Teile die seltener in Listen auftauchen oder neuwertig angeboten werden. Ansonsten habe ich dann jetzt erstmal mit Recherche zu tun :D

Ich hätte vielleicht noch hinzufügen sollen, dass ich mich bereits auf ein Innenlager festgelegt habe und mich somit auf Kurbeln für 102-104mm Achsen beschränken muss :rolleyes:

die alpina wiegt laut radplan delta ab 525 g mit blättern und schrauben - ist aber octalink, gibt es aber wohl auch als vierkant variante. ich habe die vor kurzem für schlappe 60 ocken oder so bei chain reaction cycles bekommen. dürfte aber ausverkauft sein. wurde auch als sugino cospea verkauft.

Bei mir sitzt eine DA 7410 auf einem 102 mm PMP-Lager (ist das ISO?)
Die Alizé hab ich auf einem 103 mm 7410-Lager. Carmina passt da auch drauf. Soweit ich weiß, ist das Axis-Tretlager mit 103 mm für diese Kurbeln gedacht.

Die alpina find ich auch nur in octalink oder als 110 JIS Variante udn schon garnicht für 60 Öcken :D

die Alize muss ich mich jetzt mal genauer anschaun...

Was ist denn das für ein tolles Lager, dass du die Kurbel danach wählen musst? Wenn da nicht schon Leichtbau vorhanden ist, lohnt sich vllt an der Stelle schon ein Wechsel.

145g industriegelagertes Omas Titanium Lager... und ich muss sagen, dass mir 7410 und Speedlight seh gut gefallen, die record Kurbel ist ja an sich auch schön, aber das Gewicht ist einer Record Kurbel ein wenig unwürdig m.E.

Zurück