• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999


Das einzige, was bei dem Vitus nicht passt ist die Übersetzung; schätze 'mal 34 auf 32 Zähne.
Und das dann im Zusammenhang mit dem Spruch: "Viel zu lasch, die Profis, heutzutage..."

Aber im Ernst, das ist schon ein prima Hobel für Radmarathon in Anspruchsvollem Terrain (wie die "Flèche de Wallonie" oder ähnliches)
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Hi, hast Du vielleicht auch in dem Prspekt das RPR 3 drin, und könntest Du davon auch malein Foto posten?
Danke - Gruß, Ulli
DSCF5092.JPG

Quelle: STEVENS Bikes 1999
 
Lass die Labels drauf, die alten sind so schön schrullig. Die aktuellen weißen sind universeller aber haben nicht den Wiedererkennungswert ;)

Bei der Stevens-Anzeige fällt mir gerade auf: Überhöhung ist zum Oberlenker schon ordentlich, aber zu den Bremsgriffen geht es ja erst richtig los. Ich habe auch zwei Räder mit Shimano 9-fach STI, da habe ich aber die Bremsgriffe eher wie heute üblich als Verlängerung des oberen Bogens angeschraubt (Ergolenker etwas hochgedreht). Der Unterschied ist dann Vergleichbar mit der Evolution des Vitus mit @b-r-m's Rentenantritt ;) (nicht falsch verstehen, ich habe die Videos deiner Zombiehand bewundert :D)

Bei aktuellen Rädern ändert man mit Umgreifen von Oberlenker zu Bremsgriff nur die Sitzlänge, ohne außer über die Rückenstreckung die Sitzhöhe zu variieren. Was ist da los, werden die Rahmen jetzt anders gebaut? Wenn man bei gleicher Rahmenhöhe, Vorbaulänge, Lenkerreach usw. die Spacer unter dem Vorbau weglässt und bei hochgedrehtem Lenker einen waagerechten Abschluss zwischen oberer Lenkerrundung und Bremsgriff schafft, dann hat man die Bremsgriffe ja auch wieder an der Höhe wie auf dem Katalogbild (die Oberlenkerposition wird allerdings etwas verschärft, da der im Vergleich zu vorher ein paar cm weiter unten liegt). Aber macht ja keiner, die Spacer bleiben unter dem Vorbau, lange Vorbauten bekommen Lenker mit kurzem Reach usw...
Frage ist dann: hat sich (von einigen Rahmen mit "Komfortgeo" mit längere Steuerrohr) die Rahmengeo auch geändert? Also Steuerrohre kürzer oder sowas? Bei Slopinggeometrien kann man das ja nicht direkt sehen. Oder wird jetzt im Vergleich zu früher freiwillig, abhängig vom Spacertürmchen a) am Bremsgriff höher = unaerodynamischer oder b) am Oberlenker tiefer = mit verschärfter "Entspannungsposition" gegriffen?
 
...die Kurbel ist ja ganz kaputt :eek:

Und das mit dem Lenkerbandwickeln üben wir noch mal, nicht wahr. Das Rad gefällt mir aber ansonsten, schöne Farbkombi mit dem weißen Lenkerband und den dunklen Felgen, das hätte ich auch so gemacht.
 
Die Kurbel kurbelt noch ganz gut und das Lenkerband wurde vom Vorbesitzer gewickelt, welches sich nun nach etwa 500 km beginnt zu verschieben.

Hatte überlegt, ob das Lenkerband auch schwarz werden soll - lasse es aber weiß da das gut zum Dekor passt.

Demnächst will ich das Ein oder Andere tauschen - u. A. den Sattel, da sich beim aktuellen Taubheitsgefühle nach etwas Fahrt im Dammbereich einstellen (wird dann ein weißer werden).
 
Ich brauche ein paar Vorschläge für eine möglichst leichte Neoklassische Vierkant-Kurbel (kann auch post 1999 sein), die mit den passenden Kettenblättern auch auf 10fach genutzt werden kann:
Der derzeit unbefriedigende Zustand ist Campa Record 10fach EPS in 175mm mit Schrauben => 690g
Ich dachte evntl an ne Stronglight Speedlight oder an eine Dura Ace FC-7410, gibts da evntl. noch weitere schöne leichte Alukurbeln oder sogar ältere Campa-Modelle, die deutlich leichter sind?!

Dank und Gruß
Dome
 
Ich habe ne Stronglight 106 über, die wiegt so 570, 580gr. Das ist so ein Campa-Klon. Wieviel die Originale wiegen, weiß ich aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten