Lass die Labels drauf, die alten sind so schön schrullig. Die
aktuellen weißen sind universeller aber haben nicht den Wiedererkennungswert
Bei der Stevens-Anzeige fällt mir gerade auf: Überhöhung ist zum Oberlenker schon ordentlich, aber zu den Bremsgriffen geht es ja erst richtig los. Ich habe auch zwei Räder mit
Shimano 9-fach STI, da habe ich aber die Bremsgriffe eher wie heute üblich als Verlängerung des oberen Bogens angeschraubt (Ergolenker etwas hochgedreht). Der Unterschied ist dann Vergleichbar mit der Evolution des Vitus mit @b-r-m's Rentenantritt
(nicht falsch verstehen, ich habe die Videos deiner Zombiehand bewundert )
Bei aktuellen Rädern ändert man mit Umgreifen von Oberlenker zu Bremsgriff nur die Sitzlänge, ohne außer über die Rückenstreckung die Sitzhöhe zu variieren. Was ist da los, werden die Rahmen jetzt anders gebaut? Wenn man bei gleicher Rahmenhöhe, Vorbaulänge, Lenkerreach usw. die Spacer unter dem Vorbau weglässt und bei hochgedrehtem Lenker einen waagerechten Abschluss zwischen oberer Lenkerrundung und Bremsgriff schafft, dann hat man die Bremsgriffe ja auch wieder an der Höhe wie auf dem Katalogbild (die Oberlenkerposition wird allerdings etwas verschärft, da der im Vergleich zu vorher ein paar cm weiter unten liegt). Aber macht ja keiner, die Spacer bleiben unter dem Vorbau, lange Vorbauten bekommen Lenker mit kurzem Reach usw...
Frage ist dann: hat sich (von einigen Rahmen mit "Komfortgeo" mit längere Steuerrohr) die Rahmengeo auch geändert? Also Steuerrohre kürzer oder sowas? Bei Slopinggeometrien kann man das ja nicht direkt sehen. Oder wird jetzt im Vergleich zu früher freiwillig, abhängig vom Spacertürmchen a) am Bremsgriff höher = unaerodynamischer oder b) am Oberlenker tiefer = mit verschärfter "Entspannungsposition" gegriffen?