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youngtimer von 1990 bis 1999

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
So, nun mal das Gios nach der Grundreinigung. Ein so versifftes Rad habe ich noch nicht in die Finger bekommen, unglaublich.
Kassette ist nach ersten Versuchen offenbar komplett fest, weshalb ich sie jetzt nur montiert reinigen konnte.
Unter Umständen muss da nochmal die Flex ran, das muss ich mir noch überlegen. Auf zu bekommen ist das Ding jedenfalls nicht.
Die STIs gehen nach einer Zerlegung wieder super, lediglich das alte trockene Fett war ein Problem.
Sattel ist ebenso wie die Reifen nur mal provisorisch montiert, die Kette muss noch gereinigt werden bzw. überprüft werden ob sie nicht gleich neu kommt. Der richtige Umwerfer, passend zur Gruppe ist unterwegs.

perspektivisch würde ich lieber nach bezahlbaren Teilen einer besseren Gruppe Ausschau halten, die 105 sieht schon arg billig aus. Der hintere Schlatzug muss kürzer! Ist das eine 105er 8fach Kassette? die gehen immer runte, manchmal aber mit mehr als nur sanster Gewalt. Fixiere den Abzieher, spann das Ding in den Schraubstock und ab dafür. Drehrichtung ist klar, oder?
 
perspektivisch würde ich lieber nach bezahlbaren Teilen einer besseren Gruppe Ausschau halten, die 105 sieht schon arg billig aus. Der hintere Schlatzug muss kürzer! Ist das eine 105er 8fach Kassette? die gehen immer runte, manchmal aber mit mehr als nur sanster Gewalt. Fixiere den Abzieher, spann das Ding in den Schraubstock und ab dafür. Drehrichtung ist klar, oder?
Moin,
nunja, erstmal muss es jetzt so gefahren werden. Die Schaltung funktioniert top und für die Holde ist das denke ich erstmal ausreichend.

Ist eine 105er 8-fach, ja. Habe leider hier in Österreich nur wenig Werkzeug zur Verfügung, der Rest liegt in DE. Deshalb war ich aufs Radgeschäft von nebenan angewiesen dass mir jemand die Abschlussmutter öffnet. Seiner Aussage nach ginge das Teil nicht auf, nunja. Wird wohl auf einen eigenen Versuch hinauslaufen wenn ich mein Werkzeug habe. Kann mir auch nur schwer vorstellen dass da was nicht aufgehen soll bei einer HG Kassette.
 
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Man kann so ein Rad auch einfach mal so lassen (bis auf den hinteren Schaltzug - s.o.) Für einen einfacheren Rahmen spricht auch die Sattelstütze, also warum aufrüsten? Auf den Fahrspaß hat das im großen und ganzen erstmal keinen Einfluß, da wäre (nur als Beispiel) ein passender Sattel naturgemäß viel wichtiger.


Ansonsten: Aus nem Polo wird kein Porsche, da kann man noch so viel dran schrauben.
 
Der Schaltzug passt von der Länge wenn die Kette montiert ist und das Schaltwerk richtig steht. Ist genau so lang dass die Hülle eine vernünftige Kurve macht ohne geknickt zu werden...
 
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Ansonsten: Aus nem Polo wird kein Porsche, da kann man noch so viel dran schrauben.

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Hier passt's noch rein und dann ist auch Schluß.

KLEIN, nie gesucht und trotzdem gefunden: Ein KLEIN Quantum von 1992 oder so. Eigentlich viel zu modern aufgebaut, nämlich mit der 7800er DuraAce (außer Kurbel).
Das hatte drei Gründe:
• sie funktioniert perfekt
• sie sieht noch ganz ordentlich aus (bis auf die Kurbel)
• sie lag noch in der Vitrine

Der Sattel ist ein selbstbezogener SLR, dessen Leder bereits an mehreren Stellen eingerissen war. Besonders stolz bin ich auf die farblich perfekt zueinander passenden Vorbau (Cinelli Grammo) und Sattelstütze (Syncros Titanium).

Folgendes würde ich wohl irgendwann noch mal ändern wollen:
• LRS: da gehört etwas mit höheren Felgen rein, soll aber komplett schwarz (Bremsflanken!) bleiben
• Steuersatz: anstatt des Shimano 105er wäre ein Chris King perfekt

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KLEIN Quantum von 1992
das Rad ist ein Traum, gerade auch wegen des funktionalen Teilemix. Mir lief schon vor zwei Tagen in der Bildergallerie der Sabber aus den Mundwinkeln.
Den Bike-Porno habe ich mir direkt 'runtergeladen.
Die ST-7700 würden vielleicht etwas besser passen, aber dann wär' 's halt auch leider nur noch 9fach.
 
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