• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Schöne Räder @saeco64, so ungefahren sieht bei mir nix aus. ;)

Danke! Das Basso habe ich jetzt neu aufgebaut, das Chesini hat ca. 45.000 km am Rohrsatz, die letzten Jahre wenig damit gefahren weil auch Alu und Carbon im Keller steht, und wenn dann auch bei Schönwetter.
Bei den nächsten Fotos werde ich den Berggang rausgeben. ;)
 
Respekt! Anbauteile sind aber nicht alle noch original?
Ich habe noch nicht mal auf allen meinen Rädern zusammen 45.000km und da sieht kein einziges so frisch aus, wie dein Chesini :D
(Sind aber auch alle Gebraucht zu mir gekommen)
 
Respekt! Anbauteile sind aber nicht alle noch original?

Beim Chesini habe ich als einziges die STI-Hebeln getauscht, die ursprünglich verbauten waren nach einem Kontakt mit einem Kfz stark in Mitleidenschaft gezogen, zwar technisch noch voll funktionstüchtig aber optisch nimmer schön zum Anschauen, da hatte ich Glück dass ich sehr schöne gebrauchte an Land ziehen konnte, alles andere ist Original.

Das Basso habe ich voriges Jahr geordert (siehe Fotos im oben genannten Tread), da war eine 600er Gruppe verbaut, die habe ich durch eine gebrauchte DA ersetzt, Vorbau ist ein "Neuteil", STI's habe ich auch sehr schön erhaltene bekommen und bei den Felgen bin ich einen Kompromiss mit den "Halo Retro Rims" eingegangen, zeitgerechte neue waren mir zu teuer und bei gebrauchten weis man nie so recht was man wirklich bekommt.
 
Mal eine Frage an die Youngtimer-Gemeinde:

Welche Pedal/Schuhe empfehlen sich wenn man nicht wie ein Idiot mit Look-Platten rumtölpeln möchte sondern vielleicht auch mal gehen möchte wie ein normaler Mensch während der Radrunde?
 
Bei mir geht das mit spdr sehr gut, zb da-7700. Die schuhplatten haben extra zwei standfüße. Man muss nur etwas weniger über den Fußballen abrollen als gewohnt, wenn man die Platte schonen will.
 
Nimm doch irgendwelche SPD- bzw. SPD-kompatiblen Pedale und MTB- bzw. Touring-Schuhe, bei denen die Cleats in der Sohle versenkt sind. Dann kannst du nahezu komplett unauffällig ins Restaurant gehen. Bei den von die verlinkten Schuhen scheint mir das nicht der Fall zu sein, ich glaube, daß da die Cleats doch hervorstehen. Ist dann auch ein rumgeeiere, nicht ganz so schlimm wie mit Look aber deutlich weg vom normalen Gehen.

Edit:
Der von dir verlinkte Schuh wird ja als Touring-Schuh angeboten. Trotzdem erscheint es mir, daß die Platten da hervorstehen. Man müsste die Sohle mal von unten sehen.
 
Läuft man bei den SH-RT nicht auch mehr oder weniger auf der Platte? Ich meine zumindest das klang bei einem Kollegen früher immer so fies ;)

Würde aber auch MTB-Schuhe und SPD-Pedal empfehlen, wenn man viel zu Fuß unterwegs sein möchte. Ich fahre mittlerweile an den meisten Rädern Look und würde für Reisen oder für häufige Öffi/Rad-Touren umschrauben. Ansonsten hilft natürlich ein Regen/Winter/Rad für's Grobe mit SPD-Pedalen. Meines kommt diesen Winter viel zu kurz, seit Dezember 15h :cool:

Ich habe gerade sowas geerbt, noch nicht ausprobiert. Aber sollte reichen, um beim gefliesten Bäcker keinen Abgang zu machen ;)
 
Hier mein neuester "Youngtimer"-Aufbau, Denti aus Columbus Genius. Habe ich von einem Forumskollegen, daher wird es der eine oder andere
schon kennen:

12699117713_94a9735f04_b.jpg
 
Oh ja, das Rad, zumindest der Rahmen, kommt mir irgendwie bekannt vor. Geiler Bock!!! Auch und gerade wegen der ZIPPETTEN.
 
Viel mehr Infos habe ich gar nicht. Den Rahmen habe ich einem Forumskollegen abgekauft - samt Gabel…. und auch samt Vorbau, Sattelstütze, ZIPPs. Nur die Schaltgeschichten habe ich durch die Aluteile (9-fach Titanium) ersetzt (ist 10-fach) und silberne Chorus-Bremsen verbaut. Vorher war alles an Anbauteilen schwarz, bzw. Carbon. Das war mir aber zu dunkel.

12699436034_2299ae460e_b.jpg


12695266064_2cc330b97d_b.jpg


12694939863_bc7cf2ae18_b.jpg

Den Sattel hatte ich nackt herumliegen und habe ihn kurzerhand mit rotem Leder bezogen. Das sieht auf dem Bild schlimmer aus, als es ist. Aber es ist ein ziemlich starres Kfz-Leder, was nicht gerade einfach war. Und die Farbe passt nicht. Aber es bleicht ja schnell :)

Das letzte Wiegen zeigte noch mit nacktem Sattel und ohne FlaHa 8,1kg.
 
Läuft man bei den SH-RT nicht auch mehr oder weniger auf der Platte? (...)
Ja, das scheint mir auch so¹. Also lieber MTB-Schuhe, bei denen die Cleats tatsächlich komplett in der Sohle versenkt sind. Ich fahre das an meinem Crosser: XTR-Pedale und Sidi MTB-Schuhe. Da ich nur dieses eine Paar Schuhe mit SPD-Cleats habe, fahre ich damit auch mein Colnago Mexico, funktioniert super:

large_C_Kurbel_15.jpg




¹ hier noch mal ein Foto der Shimano SH-RT 82 von unten. Ich glaube nicht, daß es sich damit deutlich besser gehen läßt als mit normalen RR-Schuhen:

Shimano-SH-RT82.jpg

Quelle: http://m.cellbikes.com.au/
 
Edit:
Der von dir verlinkte Schuh wird ja als Touring-Schuh angeboten. Trotzdem erscheint es mir, daß die Platten da hervorstehen. Man müsste die Sohle mal von unten sehen.

Läuft man bei den SH-RT nicht auch mehr oder weniger auf der Platte? Ich meine zumindest das klang bei einem Kollegen früher immer so fies ;)

Ich habe ein Vorgängermodell (RT80) von diesem Schuh. Dort stehen die Cleats nicht hervor, es sei denn man montiert sie ganz hinten. Bei normaler Montage läuft man nicht auf den Cleats. Für Wanderungen würde ich sie trotzdem nicht verwenden, da die Aufstandsfläche an der Ferse relativ klein ist. Für längere Touren empfinde ich die härtere Sohle als angenehm, im Vergleich zu meinen MTB-Schuhen.
 
Okay, dann habe ich das wohl falsch eingeschätzt. Erschien mir auf den Bildern anders...
 
Zurück