• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Danke für das Kompliment!

Mit 9fach hätte ich gar kein Problem. Im Gegenteil: Die ST-7700 sind nicht ganz so massig in den Händen, was ich als ganz angenehm empfinde. Ich wollte aber kein weiteres Geld investieren und die 10fach-Gruppe lag tatsächlich ungenutzt in der Vitrine.

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Hier passt's noch rein und dann ist auch Schluß.

KLEIN, nie gesucht und trotzdem gefunden: Ein KLEIN Quantum von 1992 oder so. Eigentlich viel zu modern aufgebaut, nämlich mit der 7800er DuraAce (außer Kurbel).
Das hatte drei Gründe:
• sie funktioniert perfekt
• sie sieht noch ganz ordentlich aus (bis auf die Kurbel)
• sie lag noch in der Vitrine

Der Sattel ist ein selbstbezogener SLR, dessen Leder bereits an mehreren Stellen eingerissen war. Besonders stolz bin ich auf die farblich perfekt zueinander passenden Vorbau (Cinelli Grammo) und Sattelstütze (Syncros Titanium).

Folgendes würde ich wohl irgendwann noch mal ändern wollen:
• LRS: da gehört etwas mit höheren Felgen rein, soll aber komplett schwarz (Bremsflanken!) bleiben
• Steuersatz: anstatt des Shimano 105er wäre ein Chris King perfekt

original_KL_01.jpg

original_KL_07.jpg

original_KL_11.jpg

original_KL_12.jpg

original_KL_09.jpg

original_KL_15.jpg

original_KL_16.jpg

original_KL_17.jpg

Schönes Rad, schöner Rahmen....aber bin ich der einzige, der findet, dass die Ausfallenden bei den Kleins grausam aussehen?

Hab´s gerade in seinem Quantum-Thread geschrieben: Die Ausfaller sehen VIEL zu massiv aus.

Moinsens,

normalerweise nur mitlesend, aber inspiriert von einem "Verwandten" ein paar Seiten zuvor, zeige ich auch mal mein einziges Gefährt mit Stahlrahmen.
Dieser lag fast ein Jahr herum, konnte aber nach Schlachtung eines Objektes aus der Bucht endlich bestückt werden.
Habe erst eine kleine Proberunde gedreht, fühlte sich nicht schlecht an. Angeblich soll der Rahmen ja "windelweich" sein:confused:?
Wobei: Ist so noch etwas zu kurz, werde daher noch nachjustieren müssen.
Erstmals hab ich einen Sattel selbst bezogen, ist nicht optimal und wird nochmal geübt.
Das Wickeln des Lenkerbandes war ein richtiger Krampf, wird definitiv nochmal ausgetauscht.
Pedale sind wohl nur übergangsweise dran.
Übrigens: Fotografieren kann ich überhaupt nicht, bitte daher um Milde!

Gruß Rüdiger

Ist 'n Flite, oder? Steht mir auch noch bevor. Ich glaube, daß der wohl schwieriger zu beziehen ist, als ein SLR (siehe oben). Das Rad finde ich ganz nett, vor allem die farbliche Abstimmung.

Edit:
Beim nächsten Versuch, den Sattel für dieses Rad neu zu beziehen, probier' doch mal rotes Leder. Natürlich nur, wenn du Leder findest, das farblich zum Rot des Rahmens passt (=identisch ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ist 'n Flite, oder? Steht mir auch noch bevor. Ich glaube, daß der wohl schwieriger zu beziehen ist, als ein SLR (siehe oben). Das Rad finde ich ganz nett, vor allem die farbliche Abstimmung.
sag mal fährst du den slr ohne polsertung der sieht auf den bildern sehr schick aber sehr dünn aus? geht das einfach so oder hast du im smolikmanier die schleiffeile bemühen müssen.

@Goderian:
Ja, den hier habe ich des Polsters beraubt. Ich fahre auch C64 und SLR Teknologica, also auch andere Sättel ohne bzw. mit minimaler Polsterung, und das sogar sehr gerne. Und da das Polster beim Abziehen des alten Leders eh zerrissen ist, habe ich es gleich komplett entfernt. Ich habe aber such noch SLR's mit Polster im Gebrauch.

Edit:
Bei diesem Exemplar löste sich das Polster unerwartet gut fast rückstandsfrei von der Schale. Ich hatte aber auch schon einen SLR Carbonio Kit, bei dem das gar nicht funltioniert. Den hatte ich dann nicht nur neu bezogen, sondern such neu gepolstert (Platte Zellkautschuk).

Zuletzt bearbeitet:

Edit:
Beim nächsten Versuch, den Sattel für dieses Rad neu zu beziehen, probier' doch mal rotes Leder. Natürlich nur, wenn du Leder findest, das farblich zum Rot des Rahmens passt (=identisch ist).
Ja, ist ein Flite. Das Beziehen war zwar fummelig wegen des recht dicken Leders, ging aber. Hatte nur den Fehler gemacht die Polsterung nicht vernünftig zu schleifen, was jetzt auch nur zu deutlich zu sehen ist.
Ob ich mich an eine rote Decke traue, weiß ich noch nicht.
Dein SLR sieht aber bestens aus und würde ich auch nehmen, da mir der unter meinem Allerwertesten noch besser passt.

CHESINI Arena, gekauft 1994, komplett Shimano 600:
Teil 1
Chesini_Arena_2.JPG

Anhänge

• Chesini_Arena_3.JPG
    Chesini_Arena_3.JPG
    337,8 KB · Aufrufe: 32
  • Chesini_Arena_4.JPG
    Chesini_Arena_4.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 39
  • Chesini_Arena_5.JPG
    Chesini_Arena_5.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 32
  • Chesini_Arena_6.JPG
    Chesini_Arena_6.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 34
  • Chesini_Arena_7.JPG
    Chesini_Arena_7.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 42
  • Chesini_Arena_8.JPG
    Chesini_Arena_8.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 37
  • Chesini_Arena_9.JPG
    Chesini_Arena_9.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 38
  • Chesini_Arena_10.JPG
    Chesini_Arena_10.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 35
  • Chesini_Arena_11.JPG
    Chesini_Arena_11.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 30
ich bin auf der suche nach einer hr felge mit genau so einen bremsmuster.

CHESINI Arena
Teil 2

Anhänge

• Chesini_Arena_12.JPG
    Chesini_Arena_12.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 32
  • Chesini_Arena_13.JPG
    Chesini_Arena_13.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 31
  • Chesini_Arena_14.JPG
    Chesini_Arena_14.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 27