• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

youngtimer von 1990 bis 1999

Habe leider sonst keine weiteren Infos. Kenne nur die Homepage von Cicli Polar. Abmessungen folgen nach dem Wochenende.

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Ich hatte ja um Infos gebeten...

Aber vorab: Der @wynklah baut echt herrliche Räder zusammen. Respekt!

Zu meiner Pedalfrage: Danke für die vielen Meinungen! Ich werde mich mal umschauen, ob in Sachen MTB Schuhen was geht und welche Pedale dazu passen. Hintergrund: Für mich ist das Radeln ja nur Spaß an der sportlichen Betätigung gepaart mit einer schönen Landschaft und weniger das leistungsorientierte Strampeln in zu engen Klamotten. Da möchte ich vielleicht auch während der Runde mal in Warnemünde über die Promenade flanieren oder unfallfrei und aufrecht eine Stärkung beim Bäcker holen können. :)

Wenn noch jemand konkrete Vorschläge hat: Ich lese es gerne :bier:
Mehr als klassisches SPD plus Touring- oder MTB-Schuh kann ich da auch nicht empfehlen. Ansonsten wären so Straps aus der Fixie-Ecke an (z.B.) MKS Sylvain Track-Pedalen eine weitere Möglichkeit, dann kannste nämlich mit Straßenschuhen fahren.
Hier mal von Aurora, gibt aber noch andere Hersteller, preislich tun die sich aber offenbar alle nix (das Paar für um die 30€):
http://farm7.static.flickr.com/6062/6062609683_8a5608801c_z.jpg
http://www.aurora-collective.com/wp-content/uploads/IMG_7720.jpg

Seit 3 Tagen fahre ich auch diese Straps von Bagaboo mit MKS Track-Pedale . Bin zufrieden. Man kann mit Strassenschuhe fahren.

Meistens fahre ich mit Keo-Look und Mavic Schuhen, es ist aber wirklich anstrengend damit zu gehen wenn man wirklich muss (schlechte Wortwahl :p). Minus es war wirklich eine Spitzzange notig die Dinger anzubringen.

Die Bagaboo habe ich noch nicht in die Finger bekommen, habe am Faggin ~ 8tkm mit Straps von Rose gefahren, die ich indes ohne Spitzzange montiert bekam. Vermutlich von Fabrikat abhängig.

Ja die Teile die man durch das Pedal zieht, sind ein bisschen zu breit für die MKS. Die Straps sind gut gemacht und sehr komfortabel.

Ich musste meine damals u-förmig falten, dann gings. Interessanterweise ist die Cordura-Nummer noch nicht groß an- oder gar durchgescheuert.

Ich werde mich in Richtung SPD-Pedal und MTB-Schuh umschauen. Irgendwelches halbgares Gedöns mit Klett kommt mir nicht ans Alan und Hakenpedale passen optisch nicht zum Rad.

Ich sage DANKE für die vielen Hinweise und Anregungen. Wenn ich etwas gefunden habe werde ich es präsentieren.

EDIT: Wenn jemand seine ollen MTB-Schuhe in 42-43 wegschmeißen will kann er sie auch zu mir schicken. So bin ich auch an meine Sidi´s gekommen, und die sind toll um Erfahrungen mit dem System zu sammeln. (bin noch nicht an der Ampel umgekippt :) )

Ich werde mich in Richtung SPD-Pedal und MTB-Schuh umschauen.
So mache ich es schon. Shimano PD-A520 ist mein Favorit für das Rennrad (wenn man nicht die Option auf einen "nicht SPD-Schuh" braucht): günstig, leicht, dezente Optik und dem Hörensagen nach gute Qualität.
Die eher weiche Sohle meiner SPD MTB-Schuhe ist für mich als relativer Schwachtreter kein Problem. Ist bei Dir vielleicht ähnlich.

Grüße

Alexander

Ich fahre in klassischen Pedalen mit Körbchen mit Chucks. ich bin da nicht so :).

Ich kann dir Lake-Schuhe empfehlen. Die haben eine relativ weiche Sohle, was sehr angenehm ist, wenn man mal drauf laufen will. Ich hätte noch ein Paar Time-Schuhe in ungebrauchtem Zustand und 42-43 incl. passender Pedale liegen. Wenn du Interesse hast, mache ich mal Fotos.

Das bedeutet, das er andere Formen bevorzugen würde.

Meine Meinung: Monostay wird durch die schikke Gabel wieder ausgeglichen. insgesamt ein schönes Rad. Nur die Athenamöchtegernmonoplaner wären evtl. durch andere Bremsen zu wechseln.

Zurück