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youngtimer von 1990 bis 1999

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Ne, das Rad ist 'nenTick zu gross.
Wat willste machen, hab's geerbt/geschenkt bekommen. Kommt mir ganz entgegen, ist die Ueberhoehung mal moderat.
zu lang - der sattelstützauszug ist doch perfekt!
gelungener aufbau!
bei mir ist es andersherum - ich habe einen edco lrs mit blauen felgen geschossen und warte jetzt auf den passenden youngtimer - rahmen.
 
zu lang - der sattelstützauszug ist doch perfekt!
gelungener aufbau!

Ja genau, der Vorbesitzer war groesser und nicht so verweichlicht wie ich. Ist aber Ok, faehrt mit dem kurzen Vorbau etwas nervoeser, sonst passt alles, auch Wiegetritt und so. Vielleicht werde ich noch mal 10 laenger, mal gucken.

Ist mir ein Raesel, warum es nicht mehr farbig eloxierte Felgen gibt. Wertet so manches Rad enorm auf:
 
Bei Radsport Erdmann gibts doch ein ganzes Programm, auch an bunten Speichen.
s-l225.jpg
 
Mal eine Frage in die Runde. Mein erstes Rennrad war ein Koga Gents Lux, das sich noch immer in meinem Besitz befindet. Es ist zwar inzwischen mein Drittrad; trotzdem würde ich es gerne mit leichten Laufrädern ausstatten, um die Kiste etwas "spritziger" zu machen. Vom Gewicht, der Robustheit und vor allem des Preis/Leistungs - Verhältnis her würde ich gerne Campagnolo Zonda Räder kaufen, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ganze dann noch harmonisch aussieht, bzw. ob die Räder dann doch eher als Fremdkörper in dem schönen Stahlrahmen erscheinen. Als Alternativen hätte ich noch Magic CXP/Open Pro oder Tune Felgen im Fokus. Favoriten wären allerdings die Zondas. Vielleicht hat ja schon mal jemand diese Laufräder in einem vergleichbaren Rennrad gesehen ?
Anbei ein Foto von dem guten Stück.
Anhang anzeigen 362228

Hier sehen die fetten schwarzen Naben etwas seltsam aus:

col_zon.JPG
col_zon2.JPG


Da würden die DT Swiss R23 Spline bestimmt besser aussehen:

DT-Spline-R23-F-Hub-2015.jpg
DT-Spline-R23-R-Hub-2015 (1).jpg
DT-SWiss-R23.jpg
 
Ja, hast Recht, die Naben sehen echt nicht gut aus zu so einer schlanken Gabel. Da sind die DT-Swiss schon besser.
Ich glaube aber leider, daß die Räder nicht Shimano-8-fach kompatibel sind.
 
Ja genau, der Vorbesitzer war groesser und nicht so verweichlicht wie ich. Ist aber Ok, faehrt mit dem kurzen Vorbau etwas nervoeser, sonst passt alles, auch Wiegetritt und so. Vielleicht werde ich noch mal 10 laenger, mal gucken.

Ist mir ein Raesel, warum es nicht mehr farbig eloxierte Felgen gibt. Wertet so manches Rad enorm auf:

Weil nach kurzer Zeit die Bremsflanken ganz schrecklich aussehen , erst so komisch angefressen , bei den Speichen mehr , dazwischen nicht oder nur wenig , einfach daneben.
Das ist mein Empfinden .
Täte ich nur verwenden bei Scheibenbremsen , und wenn der Farbton des Eloxals etweder exakt zu was anderem am Rad passt , oder aber selbiges die einzige Farbe ausser alu oder schwarz darstellt , sonst sieht das so nach Kerneval aus ...:p
 
Weil nach kurzer Zeit die Bremsflanken ganz schrecklich aussehen , erst so komisch angefressen , bei den Speichen mehr , dazwischen nicht oder nur wenig , einfach daneben.
Das ist mein Empfinden .
Täte ich nur verwenden bei Scheibenbremsen , und wenn der Farbton des Eloxals etweder exakt zu was anderem am Rad passt , oder aber selbiges die einzige Farbe ausser alu oder schwarz darstellt , sonst sieht das so nach Kerneval aus ...:p

Valider Punkt. Aber bei schwarz ist das ja nicht anders. Farbig eloxiert mit silberner Bremsflanke waere ja denkbar ....
Klar sollte man das nicht uebertreiben. Beim gruenen Rad sind die Lenkerendstopfen passend zur Felge :D:D:D
 
Zonda mit Shimano Freilauf sind 11fach, mit mitgeliefertem 1,85mm Spacer 8-10fach verwendbar. Moderne Technik :)

Mal eine Geschmacksfrage - der verwendete Rahmen und erst recht die Schaltung sind zu neu für das Subforum, aber immerhin ist es ein Stahlrahmen ;) Dedacciai Com 12.5 von Duell.nl für einen niedrerländischen Händler 2003 geschweißt. Ist mir nach einem Tip hier aus dem Fernreiseforum zugelaufen weil der Besitzer mit einem Rahmen mit 63/56 Geo nicht so zurechtkam und sich was längeres gesucht hat, das aber genau meine Maße sind :D

Mit Zonda-Laufrädern:
Zonda.jpg


Mit selbstgebauten Kinlin/Bitex-Laufrädern:
Kinlin.jpg


Die silbernen Kinlins sind wie @HongKong zu Recht bemerkte an meinem Raleigh mit normalem 531er Geröhr etwas zu hoch. Die Zondas sind am Van Herwerden etwas mickrig. Wie sieht das aus wenn man tauscht?
 
Zonda mit Shimano Freilauf sind 11fach, mit mitgeliefertem 1,85mm Spacer 8-10fach verwendbar. Moderne Technik :)

Mal eine Geschmacksfrage - der verwendete Rahmen und erst recht die Schaltung sind zu neu für das Subforum, aber immerhin ist es ein Stahlrahmen ;) Dedacciai Com 12.5 von Duell.nl für einen niedrerländischen Händler 2003 geschweißt. Ist mir nach einem Tip hier aus dem Fernreiseforum zugelaufen weil der Besitzer mit einem Rahmen mit 63/56 Geo nicht so zurechtkam und sich was längeres gesucht hat, das aber genau meine Maße sind :D

Mit Zonda-Laufrädern:
Anhang anzeigen 362544

Mit selbstgebauten Kinlin/Bitex-Laufrädern:
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Die silbernen Kinlins sind wie @HongKong zu Recht bemerkte an meinem Raleigh mit normalem 531er Geröhr etwas zu hoch. Die Zondas sind am Van Herwerden etwas mickrig. Wie sieht das aus wenn man tauscht?
Willkommen im Club der "Kranräder":p. 63/56 ist ja noch extremer als bei den alten Kogas. Die Felgen sind bei so hohen Rahmen immer ein ästhetisches Problem wobei es immer gut kommt, wenn der Durchmesser optisch möglichst groß erscheint.
In Deinem Fall würde ich daher die Zondas bevorzugen, weil die durch die silber abgedrehten Bremsflanken einfach größer wirken.
Gleichzeitig harmonieren sie aber auch noch durch das hohe Profil mit dem dicken Unterrohr.
Die silbernen Kinlin haben einen zu starken "Rollschuh Effekt" bzw. wirken zu klein.
Am Raleigh würde ich einfach möglichst niedrige Felgenprofile verbauen (Mavic Monthlery/Reflex oder MA2/Open Pro).
 
Willkommen im Club der "Kranräder":p. 63/56 ist ja noch extremer als bei den alten Kogas. Die Felgen sind bei so hohen Rahmen immer ein ästhetisches Problem wobei es immer gut kommt, wenn der Durchmesser optisch möglichst groß erscheint.
In Deinem Fall würde ich daher die Zondas bevorzugen, weil die durch die silber abgedrehten Bremsflanken einfach größer wirken.
Gleichzeitig harmonieren sie aber auch noch durch das hohe Profil mit dem dicken Unterrohr.
Die silbernen Kinlin haben einen zu starken "Rollschuh Effekt" bzw. wirken zu klein.
Am Raleigh würde ich einfach möglichst niedrige Felgenprofile verbauen (Mavic Monthlery/Reflex oder MA2/Open Pro).

Ich sehe schon, Du hast Signaturen aus. Ein Koga ab 63cm bzw. eine Gazelle (jetzt ab 64cm statt 62cm) habe ich schon ein wenig in mein Suchmuster aufgenommen :)

Wenn man auf dem Rad sitzt bzw. nicht die Totale betrachtet sieht das ja alles ganz anders aus, da wirken die KinLins sehr stimmig weil sie das Rahmenprofil aufnehmen. Extra nochmal den gleichen LRS in Schwarz möchte ich jetzt aber nicht extra aufbauen, äh, glaube ich ;)
Einen LRS mit 24L/32L 6600/5600 Naben und DT Swiss R460 muß ich noch zu Ende bauen/zentrieren, dann schaue ich nochmal vergleichsweise wie das mit dem Van Herwerden wirkt.
Für das Raleigh habe ich heute einen 5600er 32L LRS mit Open Pro fertig gebaut. Stelle das dann nochmal im Geschmackspolizeifaden vor, kann morgen auf dem Arbeitsweg mal ein Bild machen. Auf den schmalen Open Pro werden die 32er Vittorias leider nur noch 30mm breit. Werde testen.
 
"glaub ich auch nicht, aber das werden die zondas auch nicht sein."

Doch, laut z.B. Bike24 oder Bike-components sollen die Zondas bis Shimano 8-fach "abwärtskompatibel" sein.
Zondas mit Shimano-Freilauf? Dafür gibts doch Fulcrum. Sonst schlägt doch da der Blitz ein!
 
Mal ganz ehrlich: Bevor ich praktisch die gleichen Laufräder nur mit etwas anderer Einspeichung und möglicherweise anderen Nabenfarben für mindestens 10% mehr kaufe pule ich lieber die Label ab - das geht mir beim Radeln eh auf den Keks wenn das am Vorderrad immer so unruhig ist. Es gibt jedenfalls gute Gründe auch bei Shimano-Antrieb Campa-Räder zu nehmen ;)
 
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