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youngtimer von 1990 bis 1999

Zumindest gibt es Dugast als Marke noch, aber der macht nichts mehr selber...
Ich würde aber wetten, dass das Dugast sind, denn eigentlich fuhren alle besseren Teams Dugast damals, genau wie heute FMB. Der Trick ist, dass die auf den ersten Blick wie Serienreifen aussehen...
Da wird doch auch meist das Herstellerprofil aufgeklebt, nur das Gewebe ist dann Dugast oder FMB.
 

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Zumindest gibt es Dugast als Marke noch, aber der macht nichts mehr selber...
Ich würde aber wetten, dass das Dugast sind, denn eigentlich fuhren alle besseren Teams Dugast damals, genau wie heute FMB. Der Trick ist, dass die auf den ersten Blick wie Serienreifen aussehen...

In der Tour war neulich ein Bericht über Dugast. Die werden immer noch von Hand gefertigt, aber seit 2003 in den NL. Richard Nieuwhuis führt die Produktion von Dugast in einer kleinen Manufaktur in Ost-Holland weiter. Die machen mittlerweile aber überwiegend Reifen für Cyclocrosser.
 
In der Tour war neulich ein Bericht über Dugast. Die werden immer noch von Hand gefertigt, aber seit 2003 in den NL. Richard Nieuwhuis führt die Produktion von Dugast in einer kleinen Manufaktur in Ost-Holland weiter. Die machen mittlerweile aber überwiegend Reifen für Cyclocrosser.
Ja, irgendwie so wars. Seine Crossreifen waren aber auch vor 15 Jahren schon Weltklasse
 
Dann reichen vermutlich ungefähr 800 Hübe aus der Lezyne...

Beim Fatbike wird man ein Luftvolumen von ca. 75 cm^2 multipliziert mit dem Radumfang pumpen müssen. Beim Rennrad ca. 4 cm^2 multipliziert mit dem Radumfang. Das ist also ein Faktor von knapp 20. Da man beim Fatbike aber etwa zehnmal weniger Druck fährt, ist nur noch ungefähr die doppelte Anzahl Hübe notwendig. Und da diese bei praktisch "null" Druck, also ohne spürbaren Widerstand ausgeführt werden, dürfte das Fatbike mit einer kleinen Lezyne sogar wesentlich einfacher, leichter und schneller mit dem Zieldruck gefüllt sein.

Mal abgesehen davon, dass ich mit einer Lezyne selbst am Rennrad bei ca. 4, spätestens 5 Bar aufgebe.
 
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(Bild aus Cycling Weekly geliehen)

Wer kennt diese Felgen und die Reifen? Ich tippe auf FIR, aber dazu schweigt Velobase, was die 90er angeht. Ansonsten habe ich nämlich, abgesehen von den eloxierten Chiussi, die Ausstattung à la Franco Ballerini '95 beisammen. (Ok., vom übergroßen kleinen KB mal abgesehen). Vorstellung bei Vorher- Nachher folgt demnächst. Am liebsten natürlich mit Originalfelgen. Wenn sich da nichts finden lässt, werden es schwarze H+Son TB14. Aber bevor ich die bestelle, wollte ich doch noch mal den Schwarm gefragt haben...

...das sind vermutlich F.I.R. Pulsar Squadra Corse und Vittoria Corsa Pavé Schlauchreifen eine Varainte der Corsa CX mit grüner Lauffläche, die zum einen besser bei Nässe haften sollten aber auch einen speziellen Pannenschutz hatten - MAPEI fuhr diese Felgen bis weit in die 90s sowohl Felgen als auch Reifen kaum zu bekommen - ich hab' ein Päarchen dieser Felgen auf meinem C40 MAPEI Mk2 eine weitere habe ich noch in 32L und die zweite Felge in 32L suche ich schon seit Jahren
 
Sind die Felgen so besonders? Oder einfach nur selten?

sind quasi das Gegenstück von FIR von den Nemesis, den Sigmas ode rden MAVIC SSC - Warum Mapei ausgerechnet die gefahren hat erschließt sich mir nicht - Mapei ist halt nie aufgrund von Shimano mit Ausnahme von abgelabelten Shamals keine Campa-Felgen aber auch keine Mavic-Felgen
gefahren bis ca. 1997 wurde FIR und hier gerade die Pulsar und später danach dann meist Ambrosio Nemesis - so zumindest meine Recherchen
Der Bugno ist auf dem Bianchi 1992 auf den Bergetappen auch die FIR Pulsar und Gotti hatte die 1996 bei seinem Giro-Sieg auch auf dem Cannondale drauf. Und von Tony Romminger bei Mapei-Clas weiß man auch dass es seine favourisierte Felge auf dem Carbitubo und Bititanio war

Ob sie so besonders ist - keine Ahnung aber sie ist halt wie ich erfahren musste relativ selten - insgesamt habe ich jetzt 3 Stück davon gefunden
eine hat mit @dieterbau hier vermacht - 2 sind in (m)einem Mapei C40 eingebaut ...
 
...die hier waren's - quasi NOS.

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Ich selber habe mit FIR keine schlechte Erfgahrung gemacht. Musste mal welche (EL45? - Streifen wie beim Amateurprofi) als Ersatz für Billige Rigida beschaffen. 52 DM kosteten die pro Stück und waren auf dem Niveau der Open 4 CD. Aber sie waren klassisch flach und eher mit MA40 und Omega zu vergleichen.
Schließlich hab ich sie verkaufen müssen, weil sie an einem Rad waren, das feil war und ich keinen anderen LRS hatte dafür. Aber das waren schon schöne Felgen. Vllt. etwas robuster als die Konkurrenz, aber das kann auch mein pers. Eindruck sein, nach über 20 Jahren.
FIR baut ja nach wie vor Räder. Aber eher welche für Einkaufswagen.
 
Die Zeit ist reif für einen dunkelhäutigen Bundespräsidenten, finde ich.

Ich denke jetzt schon wehmütig an Obama zurück. War einer der besseren! (Wobei man das ja leider über jeden sagen kann, im Vergleich zum jetzigen US-Oberkasper)

Sorry für OT, und dann auch noch politisch. Ich bin schon wieder ruhig...
 
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