• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
large_P1020900.JPG

Mannomann, musstest Du dann ausgerechnet das italienischste aller Räder für dieses Angelzeugs hernehmen?
Ein Gios mit C-Record ist ein echter Klassiker ....

... man hätte ja zur Not auch Chorus Skeletonbremsen dranbauen können, sieht immer noch viel besser aus als diese unförmigen STIs.


Sehe ich genauso wie Du!

Lieber ein Gios mit der billigsten Italogruppe + klasischen Laufrädern als deins

PICT0210.JPG
 
Auf die Frage was mich zu dem Umbau geritten hat will ich sagen, dass ich mir das Rad eigentlich genauso vorgestellt hab.
Ich hab meine Räder angesehen und wollte eigentlich nicht schon wieder ein Gios oder Colnago oder was auch immer mit der selben Ausstattung etc... Ich finde die sollen sich schon unterscheiden. Und die Ressonanzen die ich hier krieg geben mir da auch schon wieder recht:)

"Lieber ein Gios mit der billigsten Italogruppe + klasischen Laufrädern als deins"
du kannst die billigste, oder auch die teuerste Italogruppe am Rad haben, von der Verarbeitung sind die alle gleich gut, polieren konnten sie bei keiner:cool:
 
Naja...wenn es dir gefällt, ist ja alles i.O. und dann würde ich darum auch nicht so viel Gewese machen......Punkt.
 
Also mir gefällts. Ich bin es auch leid, immer wieder lesen zu müssen, dass an ein italienisches Rad italienische Teile ranmüssen. Das war nie so und soll auch im Nachhinein nicht falschgedichtet werden. Der Gios ist ein feines Rad mit einer gut funktionierenden Gruppe, also vor allem unter fahrtechnischem Blickpunkt funktionellst aufgebaut. Die Räder sind Geschmaxsache, mir gefallen sie auch nicht, aber man kann sie ja tauschen. Zum Fahren taugen sie erstmal.
Übrigens: wenn man immer wieder "echt original authentisch" aufgebaute Italoflitzer sieht, also mit der quasi obligatorischen Campa-Bestückung, kommt einem schon das Gähnen. Wie erfrischend ist es dann, mal etwas zu sehen, das nicht in diese immer wieder eingehauene Kerbe passt.
 
... zumal die Räder seinerzeit auch nicht selten mit Shimano-Komponenten ausgestattet wurden. Originaler als das Original muss man nun wirklich nicht sein.

Gruß, svenski.
 
du kannst die billigste, oder auch die teuerste Italogruppe am Rad haben, von der Verarbeitung sind die alle gleich gut, polieren konnten sie bei keiner:cool:
Ich glaub, genau das wollten die auch nicht, die wollten diesen seidenmatten Glanz. Und den hat niemand so gut hinbekommen wie Campa. hab mal gehört, dass die Nasa bei Campa Aluteile bestellt hat, weil es keine amerikanische Firma gab, die so gut Alu verarbeiten konnte. Kann aber auch ein Gerücht sein. ;)
 
Übrigens: wenn man immer wieder "echt original authentisch" aufgebaute Italoflitzer sieht, also mit der quasi obligatorischen Campa-Bestückung, kommt einem schon das Gähnen. Wie erfrischend ist es dann, mal etwas zu sehen, das nicht in diese immer wieder eingehauene Kerbe passt.
Das liegt doch aber mehr an Deinem Spezialistentum und der Übersättigung, die sich mit der Zeit bemerkbar macht, wenn man täglich live oder virtuell Dutzenden von Rädern begegnet, als an dem durchaus berechtigten ästhetischen Ideal, dem diese Aufbauten folgen.
Klar freut man sich hier eher über ein "ehrliches" Rad mit Mixausstattung und Gebrauchsspuren, das mal eine etwas andere Geschichte erzählt als die neuwertigen Colnagos mit vollständiger Campa Record-Gruppe.
Frag mal beispielsweise Leute aus der Modebranche, ob sie noch auf ein "stinknormales" Model reagieren. (Wobei ich Colnagos jetzt absolut nicht als Schönheitsideal bezeichnen möchte ;))

... zumal die Räder seinerzeit auch nicht selten mit Shimano-Komponenten ausgestattet wurden. Originaler als das Original muss man nun wirklich nicht sein.

Gruß, svenski.

Das ist zweifelsohne wahr, allerdings liegen die Gründe dafür überwiegend im ökonomischen - Shimano hat nebenbei sehr viel höhere Händlerrabatte gewährt als Campagnolo - oder technischen Bereich. Wenn sich heute jemand einen Klassiker aufbaut, geht es aber sehr viel mehr um Optik als damals. Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen Shimano, auch wenn mir europäische Produkte hier und in den meisten anderen Bereichen sympathischer sind, aber die STIs sind aus meiner Sicht schlicht und ergreifend hässlich und passen überhaupt nicht zum Stil vieler Räder, an denen sie verbaut sind. Chrommuffen und STIs sehen in meinen Augen immer schwer nach Stilbruch aus. Zugegebenermaßen hängt das allerdings auch damit zusammen, dass viele der (Neo-)Klassiker-Rahmen dem Stil ihrer eigenen Zeit oft hinterherhinkten.
Würde man übrigens den Originalzustand anstreben, müsste manch ein Rad hier mit Splash Tape ausgestattet sein.
 
so, nach langem suchen und noch längerem warten bis ich mal in die puschen gekommen bin;) hab ich mal endlich begonnen das gios aufzubauen.

ich danke schonmal allen hier und aus dem nachbarforum die mir vom alten gios die teile abgekauft, und denen die mir die gewünschten teile verkauft haben.
allen voran mal den panchon, du hast noch was gut bei mir.

und nun ein paar bilder. kritik ist berechtigt, könnt ihr gerne loswerden, aber ich hör nicht drauf:cool:
so ganz fertig isses noch nicht...
large_P1020900.JPG

large_P1020899.JPG
Geilo. Da das Rad auch gefahren werden soll und nicht zum Anschauen ist, hast ja schon mal die beste aller Gruppen verbaut.
Auch wenn G3 übel aussieht, ich würde sagen, du kannst es tragen.
 
... zumal die Räder seinerzeit auch nicht selten mit Shimano-Komponenten ausgestattet wurden. Originaler als das Original muss man nun wirklich nicht sein.

Das mag ja alles sein, aber ein Gios mit originaler vorhandener Recordbestückung deswegen zu fleddern, mag ja den Schöpfer erfreuen, aber ich finde es...naja es gibt noch schlimmeres...:rolleyes:

Die Ventos finde ich gar nicht mal so verkehrt, die passen imho gar nicht so schlecht. (die fahr ich auch, aber in schwarz und nicht am klassischen Gios) die klobigen STIs gehn halt sowas von gar nicht, aber damit hab ich allgemein ein Problem.

Ich müsste mal mit jemanden drüber reden, vieleicht hilfts. :p
 
Also mir gefällts. Ich bin es auch leid, immer wieder lesen zu müssen, dass an ein italienisches Rad italienische Teile ranmüssen. Das war nie so und soll auch im Nachhinein nicht falschgedichtet werden. Der Gios ist ein feines Rad mit einer gut funktionierenden Gruppe, also vor allem unter fahrtechnischem Blickpunkt funktionellst aufgebaut. Die Räder sind Geschmaxsache, mir gefallen sie auch nicht, aber man kann sie ja tauschen. Zum Fahren taugen sie erstmal.
Übrigens: wenn man immer wieder "echt original authentisch" aufgebaute Italoflitzer sieht, also mit der quasi obligatorischen Campa-Bestückung, kommt einem schon das Gähnen. Wie erfrischend ist es dann, mal etwas zu sehen, das nicht in diese immer wieder eingehauene Kerbe passt.
Es wird meistens nach Katalogen gesucht damit man autentich" restaurieren "kann dann hat man aber nur ein replica :D
 
Also ich habe den Flite an meinem Alurenner SEHR neuen Baujahres verbaut.....der ist in natura wirklich "grazil", kannst nich meckern.......
 
Zurück
Oben Unten