• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
..noch`n Alteisen (noch nichts dran gemacht): SOMEC elite sx (ca. Mitte/Ende 80er, der Erstbesitzer war da nicht mehr ganz so sicher...)

geröhr: columbus slx (rahmen wurde direkt in agata sul santerno gekauft mit der bitte keinen schriftzug zu kleben), bremsen, schalten, lager, kurbeln: shimano 600 (ausser werfer: dura ace), pedale: shimano invisible (werden noch gegen passende Haken getauscht), LRS: dura ace naben, ambrosio elite extra felgen, stütze: shimano irgendwas (600?), vorbau: itm titanium, lenker: modolo equipe, sattel: rolls san marco. (trikot wurde damals direkt mitgekauft, originalprospekt war auch noch vorhanden :))

..hat Kampfspuren (und wird auch noch neue bekommen!:mad: )


CIMG6193.JPG


CIMG6200.JPGCIMG6205.JPGCIMG6211.JPGCIMG6213.JPGCIMG6217.JPGCIMG6220.JPGCIMG6236.JPGneu-1.jpgCIMG6207.JPG

Sachdienliche Hinweise erwünscht, dass das Lenkerband neu muss, hab ich schon gemerkt....

EDIT: ...wohl doch eher erste Hälfte 80er...
 
sehr geiles teil! wie schauts mit den mänteln aus? das wäre das einzige was man theoretisch noch tauschen könnte, sofern die natürlich spröde sind etc.
irgendwo hab ich auch mal gelesen wo man noch somec decals herbekommt.
viel spaß mit dem rad :D

edit: http://bicycledecals.net/somecdecals.htm
 
sehr geiles teil! wie schauts mit den mänteln aus? das wäre das einzige was man theoretisch noch tauschen könnte, sofern die natürlich spröde sind etc.
irgendwo hab ich auch mal gelesen wo man noch somec decals herbekommt.
viel spaß mit dem rad :D

edit: http://bicycledecals.net/somecdecals.htm

...freut mich wenns gefällt :) - sind conti GrandPrix drauf (noch guter Zustand - stand beim Erstbesitzer nur auf der Rolle), ich werd die erst mal plattfahren und dann was Passenderes aufziehen. Ob ich decals klebe weiss ich noch nicht, mir gefällt es eigentlich ganz gut, dass man schon etwas genauer hinsehen muss, um zu sehen, was da durch die Landschaft pedaliert wird (trotzdem GROSSES Danke für den link)

spass wirds machen! ;)
 
tststs......mit dem schönen Stahlross auf derTourimeile herumflaniert? Raus in die Natur mein Junge, raus in die Natur!:p
 
is ja geil, dass du n trikot dazu hast!
gabs die gabel bei mehreren somec modellen?

falls dich das datum interessiert: der umwerfer wurde bis inkl. '84 gebaut - das genaue datum erfährst du über den timecode (2 buchstaben, http://www.classicrendezvous.com/Japan/shimano/Shimano_date_codes.htm).

ja, das trikot hat mich auch sehr gefreut, hab zudem noch ein altes Wolltrikot dazubekommen (allerdings in schwarzrotgold, passt nicht wirklich zum somec) - in dem prospekt ist die gabel nur am elite-modell montiert, der prospekt ist allerdings wohl nicht aus dem Herstellungsjahr (steht zwar kein datum drauf, verweist aber auf WM Titel von 88/89...), hab also keine ahnung, welche modelle ggf. vorher damit ausgestattet worden sind - der werfer ist nicht erstausstattung, sondern (genau wie der vorbau) nachgerüstet, ggf. ist da auf ein gebrauchtteil zurückgegriffen worden... (aber Danke für den link, ich werds mal checken)
 
Dancelli mit Falck Rohr

War bei Kauf ein unschön aufgebautes SSP. Erstmal kam alles ab, sauber machen, fetten und dann blitzte mich doch diese Golden Arrow Gruppe aus der Kiste an.
Zusammen mit der Gruppe, Rolls Sattel, Schlauchreifen, 3ttt Vorbau / Lenker und Campa Sattelstütze ist das Dancelli doch recht ok geworden.
Hoffe es gefällt.


 
Schön geworden. Ich finde die GA Gruppe schön. Die Bremshebel sind etwas hoch. VR ist falschrum. Kabelzüge sind sehr lang. Pass auf die Reifenflanken auf, keinen Unfall riskieren.
 
Sehr schön geworden. Für die Haarspitzenspalter: Der hinterer Bremszug muss sich auf dem vorderen abstützen, also über diesem liegen. Aber hier sind sie zusammengebunden, da gibt es funktionell keine Einschränkung.
Die Gabel sieht etwas nach vorne verbogen aus. Muss das so sein?
 
Na klar: Wenn der Zug frei in der Gegend hängt, wird beim Betätigen der Bremse die Spirale zusammengedrückt, die Hülle will sich geradeziehen. Dafür geht Handkraft drauf und man sieht den Zug auch manchmal sich wegducken. Wenn der Zug aufgestützt ist, wird der Drang zum Geradeziehen etwas behindert, der Zug duckt sich weniger und es kommt mehr Handkraft an der Bremse an.
 
Aha, daher sieht man auf manchen Bildern "runtergezogene" Bremszüge, die vor dem Lenker verlegt wurden (also nicht nur Haarspitzenspalterei!). Wäre doch etwas für den "Klassiker-Stilkunde" Thread im Tour-Forum!
 
soo, heute fertig geworden, ein De Rosa von 1973.
Das Rad hat dem Vater eines Freundes gehört und nach mehrmaligem Nachfragen (über Jahre hinweg ;) ) war er bereit es mir günstig zu überlassen. Das Rahmenset wurde 1973 bei Brügelmann gekauft und dann individuell aufgebaut. Nach 10 Jahren Renn-Einsatz wurde der Rahmen 1983 bei Brügelmann neu lackiert (original war gold-metallic ) und auf 126mm aufgeweitet um 6-fach fahren zu können.Ab mitte der 90-er wurde das Rad dann nur noch sehr selten gefahren.
Die roten Akzente habe ich vom Vorbesitzer übernommen, ebenso Schalthebel, Pumpe und Kurbel.(die wohl 2 jahre beim B-mann im Regal gelegen haben muss, da 81 gestempelt aber erst 83 neu ans rad geschraubt worden) alle anderen Teile habe ich durch Nuovo Record ersetzt.
Sattel ist ein Unicanitor, Vorbau und Lenker Cinelli (1A / Giro D'Italia mit Wappen-Logo)
Felgen Mavic Monthlery Legere und aufgezogen sind Vittoria Corsa CX Schlauchreifen.
7342506114_e68c896328_b.jpg
 
Zurück
Oben Unten