• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

... vorerst mal singlespeed bis sich was weißes klassisches zum schalten findet (daher noch mit komplettem schraubkranz)

Imho etwas unvorteilhaft in der Handhabung, beim Überqueren von abgesengten Bordsteinen oder Kanaldeckeln dürfte die Kette
trotz ausreichender Spannung den Schraubkranz hochklettern.
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
ich bin auch mal schraubkranz statt freilaufritzel gefahren. da hat die kette immer mal genervt, weil sie versucht hat zu laufen. ich nehme an, dass die kürzeren, schrägen zähne das problem waren. selbige sind ja sonst gerade, länger und spitzer.
 
auf meinem rossin singlespeeder ist das überhaupt kein problem mit dem schraubkranz für singlespeed. da rattert nix, dank guter kettenlinie und spannung.
beim simonato ists wegen straßenkranz bisschen nerviger, weil das 18er das zweitgrößte ritzel ist und die kettenlinie komplett im a... ist, trotz kurzer tretlagerachse. werde in diesem fall wohl das 42er blatt montieren und hinten ein 13er fahren. bin zwar bisher nur 53-18 gefahren, aber werd schon nen gang finden.
Alwood, hab mich vertan... sind cratoni felgen und natürlich keine krabo. wenn dann wären es ohnehin lackierte gp4 und keine ma40.
 
large_120600KotterHMD01.jpg


Kotter Racing Team von 1985

Rahmengröße 54. Vor einpaar Wochen hatte ich auf Ebay ein altes, nie gefahrenes Kotter ersteigert. Ziel war es dieses in ein gut aussehendes, komfortables und sportliches Rad für eine Freundin umzubauen. Das wurde dann durch den Verkauf der alten Komponenten (Dura Ace Schaltung und Bremsen, Ofmega Mistral Kurbel) finanziert.

Hat jetzt einen funktionellen Mix von Epochen-gerechten und modernen Komponenten:

+ Diacompe 188 Bremshebel am Stahltrainingsbügel mit Lederlenkerband.​
+ Moderne Campagnolo Veloce Bremsen in schwarz
+ Goldem Arrow Kurbel NOS und Schaltwerk
+ Shimano 600 Sattelstütze, Naben und Umwerfer (6207)​
+ Brooks Damensattel mit Täschchen (der muß vorne so hoch stehen,das ist so am bequemsten)​
+ Schwalbe Lugano Reifen (sonst immer Michelin Dynamic oder Veloflex Master 22)​
+ Selavia Pedalen, beidseitig fahrbar.​

Die ganze Geschichte des Aufbaus hier: http://cyclitis.wordpress.com/2012/05/30/radmobel/

Fährt sich wirklich leicht und schön und gut in aufrechter Haltung.
Schade, dass man es nicht aufblasen kann auf RH60.
Danke an Jörg für Rat und Teile.
 
Toller Aufbau ohne Katalogmuster Gott sei dank hier im Forum mal was anderes zu sehen als das Katalogeinerlei u.Gruppenreinheit
Daumen hoch für den Erbauer weiter so
 
Sehr schönes, edles Bike. Gefällt sehr gut! Finde mixed Komponenten auch charmanter...
 
Sehr schönes, edles Bike. Gefällt sehr gut! Finde mixed Komponenten auch charmanter...
Ich dachte ich bin alleine im Forum mit der Mix Weltanschauung
mein Faggin (Album) ist auch ein Bastard Schaltwerk SH 7401,Kurbel,Pedale SH 6207,Bremsen RX 100,Bremshebel SH 1050,Bremsen RX 100
Naben Dura Ace AX es lebe der MIX
 
Hat man eine XXXX Gruppe sind nicht alle Komponenten optimal,da schwächeln bei der einen Gruppe die Bremsen ( Anhaltehilfe),bei der anderen Gruppe ist das Schaltwerk zu lahm u.s.w.Auch topp Fahrer haben früher gemixt .siehe "Die Räder der Sieger" Seite 143 Shimano/ Suntour
 
Wenn die Kettenlinie nicht völlig daneben ist, kann das eigentlich nicht passieren. Erklär mal!

Kettenlinie stimmte, es kann allerdings an den vorhandenen Steighilfen und der Zahnhöhe des 90er Jahre Ritzelpakets gelegen haben.
Die alten 6 -fach Schraubritzel aus den 70ern haben erheblich höhere Zähne als moderneres Zeug, da kommt die Kette bei vernünftiger
Spannung nicht so schnell runter.
 
@ atala => sehr sehr schönes Rad! (..ich find das mit singlespeed extrem witzig -da dürfte sich der ein oder andere hippe zahnarzt etwas verarscht vorkommen ;))
 
Wirklich ein sehr schönes Neumarkter rad!

Hier ein weiteres rad aus forumsbeständen! Den Rahmen habe ich vor kurzem im Biete thread von Crashtest erstanden und die weißen teile kamen von Christoph68. An dieser stelle vielen dank fürs zustande kommen. hier das ergebnis:

Oscar Simonato Special Damenrad in RH 58!!! mit gipiemme white laser teilen (kurbel, bremsen + hebel), weißen miche naben in weißen krabo felgen, san marco anatomica sattel und der 26,2 super record stütze die sonst nirgends gepasst hat ;) vorerst mal singlespeed bis sich was weißes klassisches zum schalten findet (daher noch mit komplettem schraubkranz). sante und ole scheiden altersbedingt mal aus.
tolles rad dass sich meine freundin und ich teilen können :)

Schön, als der Rahmen hier angeboten wurde habe ich auch überlegt. Aber ist dann doch zu kleeen gewesen :(
 
teamdfl,ich fahr mein stadtrossin auch mit 6-fach kranz und nur einem gang. aus gewichtsgründen speich ich da nix um und die leut hier in wien legen nicht ganz so viel wert auf hippness ;)
@ zaunck, wie groß muss ein damenrahmen für dich denn sein? :O
 
MIR ist ein 58er nicht zu klein ;) Sie will aber eh nicht wirklich. Ein großer Herrenrahmen macht "Angst" bzw. die gestreckte Position ist dann nicht mehr bequem und ein kleiner Rahmen mit überlangem Auszug hat dann ja wieder ordentlich Überhöhung drin - ist also auch nicht wirklich was. Mixte-Rahmen mit Trainingsbügel werden immerhin schön gefunden, aber ohne wirkliches "Habenwollen". Naja, man kann ja auch noch gemeinsam Treckingrad fahren, vielleicht findet sich ja zufällig mal irgendwas passendes..

Dein 56er (?) Union hab ich letzten Sommer im Endeffekt nur wild aufgebaut und dann doch nicht für die Radreise benutzt. Ist beim Umzug als Sportrad in der Heimat auf dem Dachboden gelandet und erst dieses Jahr ein paar Mal bewegt worden. Geht aber trotz nicht ganz sauberer Schaltung (7fach RSX-LRS mit 8-fach DA-STI) ganz gut! Ich würde es gerne öfters fahren, wenn ich das nächste Mal da bin und es nicht in Strömen regnet dreh ich ne Runde und mach ein Foto :)
Wenn mir mal ein neuer LRS für mein Hauptrad in die Hand fällt und ich viel Zeit habe um zwei Räder in zwei Städten umzubauen bekommt es vielleicht eine 3-fach Ultegra, damit ich nicht hier zwei Tripple-Räder und Zuhause nur das Rad mit Heldenkurbel habe.
 
Wenn mir mal ein neuer LRS für mein Hauptrad in die Hand fällt und ich viel Zeit habe um zwei Räder in zwei Städten umzubauen bekommt es vielleicht eine 3-fach Ultegra, damit ich nicht hier zwei Tripple-Räder und Zuhause nur das Rad mit Heldenkurbel habe.
du bist doch jung und stark . was brauchst denn so ne trippel:p
 
Ja eeeben ;) Aber im Ernst, mit der Übersetzung die ich in Bielefeld fahre käme ich im Bergischen höchstens die kurze Runde mit, bei der langen würden mir irgendwann die Beine wegfliegen. Glaube ich zumindest, hab da nicht wirklich die Zähne gezählt aber ich tippe auf 42-26 - für mich zu viel wenns nicht nur eine Minirampe ist :D Das wird sich hoffentlich auch mal ändern, aber sicher nicht dieses Jahr und auch nicht auf die Harte Tour.
An der Schaltung meines Alurades werde ich nichts ändern. Aber wenn da mal ein neuer LRS reinkommt wäre die Überlegung das Wheeler nicht mit einem 9-fach Kranz zu bestücken sondern den 8-fach draufzulassen und die 7400er Teile von dem Bielefelder Rad dranzumachen und das mit der Tripple 6500er und dem 9fach LRS aus dem Alurad zu bestücken. Dann wäre das Wheeler bis auf die Kurbel (dann 600EX) komplett 7400er und das unbekannte Union weiter zusammengewürfelt. Ich hätte nicht 2 Tripple Räder an einem Fleck und einen 7-fach LRS für weitere Basteleien über höhöhö :D
Bei dem Umbau müsste ich aber mit den Kurbeln auch Octalink und 4-Kantlager tauschen und damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Selbst wenn es ginge ist die Hürde hoch :confused:

Um wieder OT zu komen wäre hier jetzt auch ein aktuelles Foto vom Wheeler, wenn meine Handykamera nicht nur Matschbilder gemacht hätte...
 
Zurück
Oben Unten