• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

gefällt mir sehr gut, schöne lackierung, für mich die perfekte rahmengeometrie, auch felgen und reifen können überzeugen. nur der sattel und der lenker gefallen mir nicht
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
ja, der Lenker mag dem Puristen nicht gefallen, bin selbst unschlüssig ob das so bleiben soll, finde es allerdings in der Stadt garnicht so verkehrt. Der vom Vorbesitzer verbaute SR Lenker war leider auch ziemlich verbogen.
 
ich finde den Sattel sogar sehr gut an dem Rad. So bringst wenigstens ein wenig kontrast zu dem weiß....nen orangen Sattel fänd ich beispielsweiße übertrieben. Der Laser is auch n guter!!
Schönes Rad...nur der Lenker ist nicht mein Fall :P
 
ja, der Lenker mag dem Puristen nicht gefallen, bin selbst unschlüssig ob das so bleiben soll, finde es allerdings in der Stadt garnicht so verkehrt. Der vom Vorbesitzer verbaute SR Lenker war leider auch ziemlich verbogen.
erklär mir den Zusammenhang von Purismus im Bezug auf den Lenker? Weil noch Bremshebel dran sind :P?
 
naja ich definiere das eher so, das puristen einen graden lenker als eben puristisch ansehen und nicht einen rennlenker ;)
 
was denn ein puristischer rennradfahrer? ein grader kurzer lenker ist eben als "weniger" einzustufen als ein rennlenker.ergo für mich puristischer.mit fixie hat das nix zu tun.
 
Damit meine ich die Sichtweise: Ein grader kurzer Lenker hat mit Rennrad nix zu tun. Dass er natürlich aus weniger Material besteht, ist für mich unbeachtlich.
 
Eigentlich gibt es für mich auch nichts puristischeres als einen Rennlenker, denn an geraden Lenkern sind normlerweise noch Klingeln, Spiegel, Körbchen, Hörnchen o.ä. verbaut mal von einem Rad mit Gepäckträger ganz zu schweigen. Klar, ein Bahnlenker ist der Gipfel, aber der gehört ja nicht auf die Straße.
 
Purismus <> Minimalismus!

Am Rennrad wird der Purist einen (Straßen-)Rennlenker erwarten, am Bahnrad einen Bahnlenker, und ein Fixie ist sowieso, äh, ... also...

Welcher Lenker "gehört" denn an ein Fixie?

Verdatterten Gruß, svenski.
 
Eigentlich gibt es für mich auch nichts puristischeres als einen Rennlenker, denn an geraden Lenkern sind normlerweise noch Klingeln, Spiegel, Körbchen, Hörnchen o.ä. verbaut mal von einem Rad mit Gepäckträger ganz zu schweigen. Klar, ein Bahnlenker ist der Gipfel, aber der gehört ja nicht auf die Straße.
ach hilde :) du bist immer für ein schmunzeln gut..
 
Hier mal mein Klassiker für kleinere Sommerausfahrten:

Zuvor noch kurz zur Geschichte(zumindest die von mir miterlebte) des Rennrades:

Hab' es günstigst via ländlichem Kleinanzeigenmarkt wie unten abgebildet erstanden.

simplon_rennrad-foto-bild-51492670.jpg

Nach dem sich ziemlich schnell herausstellte das es sich um kein SIMPLON, sondern um ein BENOTTO handelt, hab' ich mich entschlossen es auch wieder als solches erkennbar zu machen.
Es folgte die Entfernung der zwei SIMPLON-Aufkleber, eine komplette Reinigung und die Aufbringung der bestellten BENOTTO-Aufkleber.

Da ich noch eine einzelne 'RODI Airline Evo'-Felge herumliegen hatte und diese vom Farbton recht gut zum Rahmen passt, hab ich etwas später noch eine 2te solche Felge besorgt und die verbauten Schlauchreifenfelge durch diese ersetzt. Sie passen zwar nicht ganz ins Zeitalter des Rades, mir gefallen sie aber trotzdem recht gut.
Zum Abschluss hab' ich dann noch das etwas abgenutze Lenkerband ersetzt, das wars dann aber auch schon wieder.

- Gelagert, geschaltet und gebremst ists'/wird ausschliesslich auf Shimano 600
- Lenker und Vorbau von 3ttt
- Sattelstütze Shimano Dure-Ace
- Sattel Concor ?Profil?

Fährt sich einwandfrei und butterweich, der Klassiker!

p6237185.jpgp6237186.jpgp6237187.jpgp6237188.jpgp6237189.jpgp6237190.jpgp6237191.jpg
 
Jetzt traue ich mich auch mal hier mein erstes selbst aufgebautes Rennrad zu zeigen. Mein „Gesellenstück“ sozusagen. Es ist/war ein Pegasus „San Remo“: Columbus Aelle mit Shimano Golden Arrow Teilen. Gebrauchsspuren definitiv vorhanden. Pegasus ist eine „Eigenmarke“ von ZEG, also nichts besonderes, aber gerade richtig um relativ günstig das Basteln zu lernen und damit in der Stadt zu fahren und sich zu trauen es angekettet stehen zu lassen. Der Aufbau ist nicht ganz originalgetreu, aber, so glaube ich, vertretbar.

Markierte Fotos – 13.jpg


Die letzten Wochen in diesem Forum, von dem ich mir eigentlich nur ein paar technische Hinweise und ein paar Kleinteile aus der Handelsecke erhofft habe, haben mich noch mehr für alte Rennräder begeistert und deswegen liebäugle ich schon damit, in ein paar Monaten noch ein etwas hochwertigeres Projekt anzugehen. Vielen Dank an alle!

Weitere Fotos: http://fotos.rennrad-news.de/s/12220

Und jetzt: Kritik!?
 
Ist der Sattel so schräg nach vorne weil du gerne ab und an während der Fahrt auf das Oberrohr knallst?
Jetzt noch was positives: Shimano Golden Arrow ist killer!!!!
 
Ist der Sattel so schräg nach vorne weil du gerne ab und an während der Fahrt auf das Oberrohr knallst?
Jetzt noch was positives: Shimano Golden Arrow ist killer!!!!

Der nach vorne geneigte Sattel ist ein Klassiker. Schont (angeblich) das Familienvermögen und bei der Überhöhung und mit Haken kann ich mir nicht vorstellen, wie ich da jemals nach vorne abrutschen sollte. Feineinstellung habe ich aber zugegebenermaßen noch nicht gemacht, vielleicht kommt er noch etwas waagrechter.

Und: Danke, die GA sollte wirklich jeder haben! ;-)
 
Zurück
Oben Unten