• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Motorradfahrer bremsen gerne sorum, also mit rechts vorne, mit links hinten. Die Zugführung ist trotzdem unsinnig! Der Zug für die vordere Bremse sollte linksseitig am Vorbau vorbei geführt werden, der für hinten rechtsseitig.

...und auch von mir: Tolles Rad!
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Mit einem Gruss aus der Schweiz, möchte ich euch mal um eure Meinung zu meinem neulich erstandenen Rennrad bitten.
Hier ein paar Bilder nach einer kurzen Grobwäsche.
"Grobwäsche" - tss, die Schweizer…gepflegte Tiefstapler-Koketterien!
Ich vermute, die einzige Chance, gegen die gefürchteten Schweizer einen kleinen Punktsieg davonzutragen ist, auf die präzise Frage, "wie spät ist es?" mit einem absichtlich schlampigen "grob irgendwas nach acht ungefähr oder so" zu antworten und sich in der darauffolgenden Schreckstarre schnell davonzumachen.
ehrfürchtigen Gruß
Alfons
 
"Grobwäsche" - tss, die Schweizer…gepflegte Tiefstapler-Koketterien!
Ich vermute, die einzige Chance, gegen die gefürchteten Schweizer einen kleinen Punktsieg davonzutragen ist, auf die präzise Frage, "wie spät ist es?" mit einem absichtlich schlampigen "grob irgendwas nach acht ungefähr oder so" zu antworten und sich in der darauffolgenden Schreckstarre schnell davonzumachen.
ehrfürchtigen Gruß
Alfons

Dabei fiel mir Kishon's Reisebericht ein, 1963 in die Schweiz...

Soweit ich es erinnere, wird das Zugabteil von den Passagieren vor Grenzübertritt noch hastig gereinigt, dessen Zeitpunkt am wegbleibenden Schienengeratter festzustellen ist...
 
Soeben fertiggestellt, mit dem Fahren muss ich mich wohl noch etwas länger gedulden.


Jetzt mit STI 8fach und DA-7700 Klickpedalen.
Ansonsten (fast) komplett DA-7402, denn Lenker-Vorbau 3ttt, ITM-Stütze und Flite Titan Sattel.
Des weiteren Wolber Profil 20 Titan Chrom Magnesium Felgen und Wolber Infinity Schlaureifen
 
Ich meine, ohne zu wissen, daß die Schremser etwas zu hoch klemmen. Oder täuscht das.
Vorbau zu hoch?
Außerdem sollte der Flaschenhalter noch getauscht werden.
 
Finale Einstellung von Vorbau, Sattel&Stütze sowie Lenker geht ja erst beim Probefahren.

Die STI sind möglichst weit oben so angebracht, dass ich noch gut an die Bremshebel rankomme, wenn ich unten greife. Zusammen mit dem nicht ganz waagerecht eingestellten Lenker siehts nicht optimal aus, den Kompromiss muss ich zwecks Ergonomie aber wohl machen.

Die Stütze werde ich später wohl auch nicht tiefer setzen können, den Vorbau evntl. schon, mal sehen.

Welchen Flaschenhalter schlägst Du vor? Neulich konnte mir da keiner so recht weiterhelfen...
 
Hier im Klassikersektor scheint gerade eine Ciussimanie umzugehen. Ein Grabenkampf. Die einen verbauen die Ciussis und die anderen hetzen dagegen.
Mir ist es ja in den meisten fällen Wurscht, ich gebe sogar zu, selber Ciussis zu besitzen (auch wenn sie im Moment nicht spazierengefahren werden). Aber am Chesini gefällt mir der Ciussi auch nicht. Das kommt vielleicht anders, wenn eine Flasche drinsteckt, aber auch so wäre mir z.B. ein Minoura lieber. Oder was Italienisches von O.M.A.S. oder REG oder sogar Elite. Schwarz ist hier aber durchaus passend.
 
Wer hetzt hier wo?
Wenn überhaupt wird freundlich auf den doch recht mißgestalteten Ciussi hingewiesen.
 
Finale Einstellung von Vorbau, Sattel&Stütze sowie Lenker geht ja erst beim Probefahren.

Die STI sind möglichst weit oben so angebracht, dass ich noch gut an die Bremshebel rankomme, wenn ich unten greife. Zusammen mit dem nicht ganz waagerecht eingestellten Lenker siehts nicht optimal aus, den Kompromiss muss ich zwecks Ergonomie aber wohl machen.

Die Stütze werde ich später wohl auch nicht tiefer setzen können, den Vorbau evntl. schon, mal sehen.

Welchen Flaschenhalter schlägst Du vor? Neulich konnte mir da keiner so recht weiterhelfen...
Eigentlich ist es so, dass, je tiefer die Hebel sitzen, du umso besser an sie herankommst in Unterlenkerhaltung. nur von oben dann nicht mehr so gut. Die Stütze sieht gut so aus. Der Vorbau sollte optisch gesehen immer kurz vor Anschlag drinnen sein. Aber wenns der Rücken nicht mehr mitmacht, ist auch anderes erlaubt. Nur nicht höher als der Sattel, dann lieber gleich ein Cityrad mit tiefem Einstieg (wegen der baldigen Hüft-OP).
 
Hetzen? Gegen diesen wunderhübschen Flaschenhalter? Niemals. Nieeeemals... Wieso sollte ich auch hetzen? Ihr dürft alle Ciussis der Welt haben, nur an meine Räder wird so einer nie kommen.

Das Problem mit zu hohen Bremshebeln ist - abgesehen von der Cityradoptik - die schlechte Ergonomie. Die Hände können sich nicht in die "Kuhle" (vom Oberlenker etwas hinunter zum Bremsgriff) legen und die Handgelenke werden zu sehr nach oben eingeknickt. In dieser Position wird's schnell ungemütlich und man hat eine der bequemsten Griffmöglichkeiten weniger.
Es sieht nicht nur daneben aus, es ist auch unpraktisch.
 
Deswegen verstehe ich auch nicht, wie manche Leutz mit um 90º nach hinten verdrehtem Lenker in der Stadt herumfahren können. Sogar in manchen Filmen sieht man das.
 
…weil die meinen, dass das cool aussieht - aus dem gleichen dämlichen Grund schonen andere ihren Blinker.
Hat aber nichts mit der Diskussion zum Feintuning Lenkerdrehung + Bremshebelposition zu tun.
Ich finde es auch für die Oberlenkerposition bequemer, den Lenker leicht hochzudrehen und die Schremshebel ein Stück mit - eben so weit, wie es in Unterlenkerhaltung noch geschmeidig bremst und schaltet.
 
Hier mal mein Klassiker an meinem "Zweitwohnsitz"(leider nicht wirklich der ZWS, lediglich der Wohnsitz meiner Eltern :-( )

Hab' diesen vor gut einem Jahr äußerst günstig erworben, da es ein Unfallrahmen ist. Die Hinterbaustreben waren im Bereich der Bremsaufnahme etwa 15-20mm außermittig. FahrerIn wurde wohl hinten seitlich "abgeschoßen". Habe das mit Hilfe von Spanngurt und Ratsche wieder zurückgebogen/-gezogen - nun ist die Bremsaufnahme wieder mittig über dem Reifen/Felge. Wie ihr sehen könnt, hat der Hinterbau jedoch 90° versetzt an der gleichen Stelle noch einen leichten Knick in beiden Rohren. Da ich das Rad doch sehr selten fahre und ansonsten alles top ist werd ichs vorerst jedoch so lassen.

Ausstattung ist durchwegs 600, teils 600ax.
Außer das ich das extrem durchgewetzte Leder des Sattels abgezogen hab und ihn wieder mit rotem Leder bezog, wurde nicht viel gemacht.
Gut gefällt mir das Lenkerband - ist nämlich gelb fluoreszierend. :eek: Hab das bei einem Lenkerband noch nie gesehen.

IMG_3186v1_x1200.JPG
IMG_3187_x1200.JPG
IMG_3188_x1200.JPG
IMG_3189v1_x1200.JPG
IMG_3190_x1200.JPG
 
Hier mal mein Klassiker an meinem "Zweitwohnsitz"(leider nicht wirklich der ZWS, lediglich der Wohnsitz meiner Eltern :-( )

Hab' diesen vor gut einem Jahr äußerst günstig erworben,...

Dafür isses doch richtig gut.
Bremshebelgummis gibt's übrigens von Dia Compe relativ günstich... Und wenn du schon dabei bist: Die Wäscheleinen über den Lenker verlegen.
 
Zurück
Oben Unten