• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

:D

Passt perfekt. Und fährt sich geil:

tour3.jpg
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Hallo,

wollte euch meine 2 Neuaufbauten zeigen :) ein paar kleinigkeiten die mir auch erst auf den Fotos auffallen müssen noch verbessert werden, z.B. der kaputte Haken am rechten Pedal der Gazelle und die Sattel... natürlich... Habt Spass an meinen "möchtegern"- profifotos :D

http://fotos.rennrad-news.de/s/13425
DSCF1851.JPG
 
Eine Gazelle in dem Farbschema hatte ich auch einmal.
Allerdings das Modell "Randonneur Trophy".
3 Rohre Reynolds 531, der Rest 'was anderes.
Cantibremsen, Radstand von etwa 104 cm, Platz für 32 oder sogar 37 mm Reifen mit Schutzblechen.
Unkaputtbar!
 
Eine Gazelle in dem Farbschema hatte ich auch einmal.
Allerdings das Modell "Randonneur Trophy".
3 Rohre Reynolds 531, der Rest 'was anderes.
Cantibremsen, Radstand von etwa 104 cm, Platz für 32 oder sogar 37 mm Reifen mit Schutzblechen.
Unkaputtbar!
Ehrlich gesagt kommt mir der Rahmen recht schwer vor, jedenfalls im direktem Vergleich zum dahinterstehenden (ähnlich großem) Columbus Aelle Rahmen von Faggin...
Ist Reynolds so viel schwerer?
 
Ich vermute eher, das bei dir es ähnlich ist, wie mit marnerch's Randonneur Trophy und meinem Semi-Race Champion Mondial: Nur drei Hauptrohre aus 531, der Rest nicht. Denn was ich so höre, ist Reynolds eigentlich nicht besonders schwer.
 
Hallo,

wollte euch meine 2 Neuaufbauten zeigen :) ein paar kleinigkeiten die mir auch erst auf den Fotos auffallen müssen noch verbessert werden, z.B. der kaputte Haken am rechten Pedal der Gazelle und die Sattel... natürlich... Habt Spass an meinen "möchtegern"- profifotos :D

http://fotos.rennrad-news.de/s/13425

Ist 1986.
Aelle fühlt sich relativ leicht an. Habe auch einen Moser mit Aelle, der verblüffend leicht ist. Liegt vielleicht daran, dass nicht nur die Hauptrohre Columbus sind.

Beim Gazelle noch die Bremsleitungen hinter den Lenker und die Reifen (Hutchinson Kevlar?) mal auf Laufrichtung checken ;)
 
Ist 1986.
Aelle fühlt sich relativ leicht an. Habe auch einen Moser mit Aelle, der verblüffend leicht ist. Liegt vielleicht daran, dass nicht nur die Hauptrohre Columbus sind.

Beim Gazelle noch die Bremsleitungen hinter den Lenker und die Reifen (Hutchinson Kevlar?) mal auf Laufrichtung checken ;)

Hehe, gutes Auge! Hab's erst nach dem Montieren gesehen und war dann zu faul :D ja, das sind Hutchinsons :)

Was meinst du mit der Bremsleitung? Soll die an der anderen seite vom Vorbau geführt werden?
 
Ein Bild auf die Schnelle, ohne künstlerischen Anspruch:

Herkelmann "New Line" von 1993, kürzlich mit einer Stronglight 107 versehen. Nur die Kette muß noch etwas verlängert werden, ist bei einem 55er Blatt etwas knapp.
Rödel-Speichen und ein Hügi-Alu-Kranz runden das Bild ab. Insgesamt eher mein "Wohnzimmer-Rolls-Royce", welches ich sehr wenig fahre.
Zum Fahren fast zu schade. :)

 
Falls Du Trinkflaschen und Tacho bei Fahrten durchs Wohnzimmer entbehren kannst, könntest Du die demontieren. Sieht gleich noch eleganter aus.
Bei Fahrten durchs Wohnzimmer sind die sicherlich entbehrlich. Nur auf der Straße wirds schwierig. :)
Sicherlich sind die zu modern für einen Stahlrenner, aber sie halten die Flaschen auch auf Rüttelpisten noch gut fest.
Und der Tacho ist ein "Sachs Road Monitor". Hat die Funktionen, die ich brauche und tut´s immer noch sehr gut.
Irgendwas ist bei der Geo unstimmig....war die Gabel schon immer so gebogen?
Was ist an der Geo unstimmig? Die Gabel war schon immer so, Nachlauf und Lenkverhalten sind tadellos.
Oder bist Du "straight fork" - belastet? ;)
 
Vllt ist es nur der Fotowinkel, aber fuer mich sieht es so aus, als ob die Gabel eine etwas stärkere Verbiegung hätte. Und der Rahmen ist auch einer fuer "Erwachsene"- richtig?
 
Wie groß die Vorbiegung ist, müßte ich nachmessen. Mir erscheint sie allerdings normal.
Der Rahmen ist ein 61er Mitte-Oberkante.
Die Kurbel habe ich letztes Jahr hier über das Forum bekommen. Nachdem ich sie lange genug hier liegen hatte und auch schon Gewindebohrer besorgt, um 14x1,25 auf 9/16x20 umzuschneiden, hab ich festgestellt, daß diese schon jemand umgeschnitten hat.
Auch das Abziehergewinde war 22x1, also Standard.
Schwierig war nur, ein passendes Innenlager zu bekommen.
 
Na, bergauf solls damit auch gehen.
Bei 55/42 wird das letzte Ritzel nur etwas größer werden.
Hab noch keine Probefahrt damit gemacht (hier schneit´s ohne Unterlaß
tr7.gif
).
Mal sehen, ob man den Unterschied in der Kurbel deutlich spürt. Zuvor waren es 172,5er.
 
Zurück
Oben Unten