• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ich fahre auch 42er, allerdings an zwei Rädern als mittleres Blatt einer Dreifachkurbel :D
Habe da mittlerweile 27er hinten, das geht ganz gut, jetzt nehme ich bei den Anstiegen im Kölner Raum nur noch selten mal das kleine Blatt. Kommt aber auch vor, je nachdem wie müde ich bin, oder wenn ich nicht vorne weg fahren möchte.
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Ein Bild auf die Schnelle, ohne künstlerischen Anspruch:

Herkelmann "New Line" von 1993, kürzlich mit einer Stronglight 107 versehen. Nur die Kette muß noch etwas verlängert werden, ist bei einem 55er Blatt etwas knapp.
Rödel-Speichen und ein Hügi-Alu-Kranz runden das Bild ab. Insgesamt eher mein "Wohnzimmer-Rolls-Royce", welches ich sehr wenig fahre.
Zum Fahren fast zu schade

Der New Line ist das das feinste, stabilste, bequemste & sportlichste Stück Stahl, das ich je unterm Allerwertesten hatte. *Viel* zu schade zum nicht Fahren. Probier's aus!

Viel Spaß dabei &
Gruß, svenski.
 
Hehe, gutes Auge! Hab's erst nach dem Montieren gesehen und war dann zu faul :D ja, das sind Hutchinsons :)

Was meinst du mit der Bremsleitung? Soll die an der anderen seite vom Vorbau geführt werden?
Nee, die Kabel sollten hinter'm Lenker verlegt werden. Bei dir liegen sie vor'm Lenker. Achte mal drauf...
 
Nee, die Kabel sollten hinter'm Lenker verlegt werden. Bei dir liegen sie vor'm Lenker. Achte mal drauf...

hast du mal nen foto wie's sein soll? Entweder ich weiss nicht was du meinst oder einer von uns hat nen knick in der optik oder ich hab's bis jezt immer falsch gemacht...^^
 
large_DSC00045.JPG

Hier liegen die Züge hinter dem Lenker, bei dir liegen sie vor dem Lenker und laufen zu den Bremsen.
 
Mein schöner klassiker Rahmen hat paar Roststellen. Vom harten Wintereinsatz über mehrer Saisons. Jetzt habe ich mal etwas Zeit und wollte diese aufbessern. Mit was behandelt ihr diese Stellen? Gibt es im Baumarkt irgendwas womit man diese überpinseln kann oder was nehmt ihr da? Durchgerostet ist er noch nicht!
 

Anhänge

  • 100_3418.JPG
    100_3418.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 104
  • 100_3421.JPG
    100_3421.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 119
Sieht aus, wie ein CityRad/Trekkingbike?? Da würd ich nicht unbedingt mit Lack rangehen, den Ton triffst du eh nicht. Rost schein ja kaum dran zu sein. den losen Lack würde ich entfernen, das Rohr ein wenig putzen und dann vielleicht ein wenig Klarlack? Muss ja nicht schick aussehen, oder? Wenns schnell gehen soll, reicht auch Wachs.
 
Mein schöner klassiker Rahmen hat paar Roststellen. Vom harten Wintereinsatz über mehrer Saisons. Jetzt habe ich mal etwas Zeit und wollte diese aufbessern. Mit was behandelt ihr diese Stellen? Gibt es im Baumarkt irgendwas womit man diese überpinseln kann oder was nehmt ihr da? Durchgerostet ist er noch nicht!
Baumarkt ist normalerweise nicht so optimal, aber der Hammerite-Rostumwandler funktioniert ganz gut.
Bei dem Wasserrohr brauchst'e dir aber keine Sorgen machen :p
 
Sieht aus, wie ein CityRad/Trekkingbike?? Da würd ich nicht unbedingt mit Lack rangehen, den Ton triffst du eh nicht. Rost schein ja kaum dran zu sein. den losen Lack würde ich entfernen, das Rohr ein wenig putzen und dann vielleicht ein wenig Klarlack? Muss ja nicht schick aussehen, oder? Wenns schnell gehen soll, reicht auch Wachs.


So habe ich mir das auch gedacht! Danke erstmal! Ich werde sicherlich mir dafür keinen extra Farbstift holen. Ist mein Alltagsrad bei Wind und Wetter. Allerdings wollte ich gerne die groben stellen überarbeiten.

Meine Frage stellt sich was soll ich da jetzt drauf pinseln? vom Baumarkt? den Hammerit? Viele sagen wieder nimm doch Fluif Film? Ob es das im Baumarkt gibt? oder Nagellack? Mit welchem Produkt habt ihr denn eure bester Erfahrung gemacht? Was hält und günstig ist?
 
Das ist Wasserohr von übelster Sorte! So soll es aber auch sein Wandstärke gemessen 1,1mm? LOl das dauert bis da überhaupt Rost ansetzt! Mir passt der Rahmen als Alltagsrad zur Arbeit und zum einkaufen wunderbar! Meinen schönen Pöscho steht auf der Rolle. JUR würde jetzt wieder Witze machen über meine Rolle? Bist du wieder von der Rolle, siehe Peugeot Thread! LOL
 
Ist ein ttt mit 26mm Lenkerklemmung.
Wenn du so einen mit 120 mm übrig hättest und verkaufen würdest,... :)
 
@ christiancarbon:
dein Walther würde ich eher Mitte 70er datieren. Ich habe vor einiger Zeit mal mit Herrn Walther gesprochen und in nach den beiden verschiedenen Schriftzügen gefragt, die ich von seinen Rädern kenne. Er meinte, er habe Mitte der 70er das Design geändert. Der Schriftzug war ab da größer (Zitat: "Man kanns halt besser lesen"). Zum Vergleich: ein Foto des alten Designs meines Walther "Professional"
 

Anhänge

  • Walther.jpg
    Walther.jpg
    1.003,9 KB · Aufrufe: 111
Hallo Rost,
ich habe das anhand der Konen und des Schaltwerks festgemacht (1973). Klar können die Teile auch ein paar Jahre gelegen haben, bevor sie verbaut wurden - wer weiss?! Ich hab auch mal eine Email an Frau Walther geschickt, sie antwortete und schrieb, dass man das Rad zeitlich nicht mehr einordnen könne. Aber was solls... :)
 
Zurück
Oben Unten