• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ein paar Kleinigkeiten gibt es noch zu tun, aber das sind eher langfristige Geschichten. Deswegen zeige ich schon mal ein paar Fotos meines 1962er Peugeot PA 10 Bicylette Course Amateur. :) ... Hat eh schon viel zu lange gedauert mit den Fotos... :oops:


Zuerst einmal die Abbildung aus dem Peugeot Katalog von 1962:


Quelle: peugeotshow

...und hier mein Exemplar, im Ausgangszustand. Offensichtlich hatte jemand das PA 10 einmal für sehr lange Zeit abgestellt - und irgendwann vergessen. Jedenfalls sah es schlimm aus. Sehr schlimm...








Nach viel Arbeit, einigen bösen Überraschungen und zahlreichen schlimmen Verwünschungen meinerseits ist es nun endlich fertig. Zumindest beinahe. Ein paar Dinge gilt es noch zu ändern, aber egal. Der Sattel muss noch aufbereitet werden, und ich musste mich leider von der alten Simplex Juy Export 61 trennen. Das Schaltwerk war leider vollkommen ausgeschlagen... Bis ich einen passenden Ersatz finde, habe ich jetzt erst einmal eine Huret Allvit montiert. Ist zwar nicht optimal, passt aber von Alter und Optik her einigermaßen. Bis auf das Schaltwerk, die Half-Hoods und die OR-Schellen konnte ich alle Originalteile retten. :)





 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Übrigens wollte ich euch nicht vorenthalten bezüglich Kratzer oder Lackschäden. Wenn Ihr unbedingt das reparieren wollt dann habt ihr die beste Möglichkeit das mit einem Lackstift zu machen! Den kann man sich bei Lackstifte24 bestellen, einfach googeln. Bianchi-Hilde wir hatten uns Unterhalten bezüglich Farbton treffen. Bei manchen Rädern wenn die z.b. Neongelb sind oder Verkerhrsrot, dann ist es schwer diesen Farbton zu treffen, mit dem RAL Classic 5 Farbfächer kannst du den Ton einigermaßen treffen und dann einfach die Farbnumemr wie z.b. 4010 Magenta so und so eingeben und bei Lackstift 24 kosten die Stifte ca 6€. Was jetzt auch nicht so die WElt ist... Und das müsste halten!
 
Sieht aus, wie ein CityRad/Trekkingbike?? Da würd ich nicht unbedingt mit Lack rangehen, den Ton triffst du eh nicht. Rost schein ja kaum dran zu sein. den losen Lack würde ich entfernen, das Rohr ein wenig putzen und dann vielleicht ein wenig Klarlack? Muss ja nicht schick aussehen, oder? Wenns schnell gehen soll, reicht auch Wachs.


Ich habe jetzt Zinkspray genommen um die Platzer zu versiegeln, dann muss noch Lack drauf. RAL Farbton bekommst du online.


http://www.lackstift24.de/

Da habe ich einen gefunden dafür Vekehrsrot heißt die Farbe... heheh! Vielleicht reicht aber auch schon Nagellack. Ich werde Euch über den Ausgang berichten... Weil der Lackstift war mir dann doch zu viel Geld für die Stadtschlampe...
 
Bei dem Rad lohnt sich das auch! Bei meinem Wasserohr mache ich gerade versuche mit Nagellack. Dem einen oder anderen werden jetzt die Haare zu Berge wie auch immer.... HAHA, aber was soll ich denn machen? Die Farbe gibt es nicht bei ATU zu kaufen als Lackstift. Extra nochmal 8€ dafür ausgeben, wenn du das Rad jeden Tag nutzt? Macht keinen Sinn denke ich...
 
Bei dem Rad lohnt sich das auch! Bei meinem Wasserohr mache ich gerade versuche mit Nagellack. Dem einen oder anderen werden jetzt die Haare zu Berge wie auch immer.... HAHA, aber was soll ich denn machen? Die Farbe gibt es nicht bei ATU zu kaufen als Lackstift. Extra nochmal 8€ dafür ausgeben, wenn du das Rad jeden Tag nutzt? Macht keinen Sinn denke ich...

Den Rost vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher o.ä. abkratzen, mit einem kleinen Pinsel grundieren, und die Stellen anschließend mit Revell-Farben ausbessern. Die gibt's in nahezu allen Farben, sind sehr günstig, und die Ausbesserung hält bei entsprechender Pflege ewig. :)

...:idee:Aber wo mache ich jetzt weiter? ... Schumacher, Tigra, oder beide parallel? ... Hmmm...
 
Den Rost vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher o.ä. abkratzen, mit einem kleinen Pinsel grundieren, und die Stellen anschließend mit Revell-Farben ausbessern. Die gibt's in nahezu allen Farben, sind sehr günstig, und die Ausbesserung hält bei entsprechender Pflege ewig. :)


Ja, die habe ich auch noch als ich noch mit Modellen gespielt habe, mittlerweile dürfte die Farbe vertrocknet sein. HEHE! 20 Jahre her??? Aber die sind ja nicht teuer! Guter Rat!
 
Eigentlich sollte es in den KDM, aber das Niveau ist mal wieder unterhalb des Meeresspiegels.

Deswegen hier mein neuestes Pferdchen im Stall. Mit dem Zaumzeug vom alten Gazellenpferd das in den LIDL Tortellini gelandet ist. Lasst es euch schmecken.









Puch Mistral Competition aus dem Jahre 1986, Katalog getreu mit Victory Ausstattung. Einzig der Sattel ist im Prospekt ein Concor Profil und die Schlauchreifen Wolber Liberty. Reynolds 531 Professional, dass Rad ist leicht (gefühlt). Syncro A-B Hebel würde ich gerne noch verbauen, auch wenn die nicht wirklich funktionieren.
 
Feine Sache. Gefühlt brauchen Sattel und Lenkerband noch Patina/Abnutzung um wirklich zu harmonieren.
Oder ist es eher der "braune Unterschied" (Bremshebelgummi/Sattel)?
Definitiv besser as die rotschwarze-Kombi.:)
 
Na, so schlimm ist es doch diesmal im KdM gar nicht. Da gab es schon viel heftigere Streitereien. Man darf das nicht persönlich nehmen.
Oder ist mir da etwa ein delikates Detail entgangen?
 
Zurück
Oben Unten