• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Das Geschenkpapierlenkerband von ein Paar Seiten vorher ging mir dann doch auf den Sack. Auf Dauer zu schrill und Dämpfen tut das auch 0. Dazu hab ich mir mal Cane-Creek Griffgummis geordert. Passform ist perfekt bei den Universal Hebeln, und die Dinger halten auch die Montage von Vorne aus, wo wahrscheinlich jedes NOS-Teil sofort reisst. Der Schriftzug ist natürlich nicht so sonderlich optimal, aber bei 16€ von ebay.co.uk (war in 4 Tagen da :) ) kann man nicht meckern.

bianchi1dhen6.jpg


bianchi2x2d9f.jpg
 
Sind auf dem Bild die Bremszüge am Rad des alten Mannes nicht falsch verlegt?

:eek: Der alte Mann macht dich platt , besonders beim Radfahren..
Das ist Francesco Moser , danach solltest du mal Googeln:p

Es ist so , das viele alte Säcke , häufig aus dem ital. Raum die Züge so ( richtig :p ) herum haben , schlieslich ist die Abstützung für den Bremszug an der Bremszange ja auch auf der rechten Seite , und soviel Grappa werden die Konstrukteure bei Campa ja nicht saufen , das die da keinen Plan mehr hatten wo li. und re. ist .
 
Neverever würde ich als Linkshänder vorne auf die rechte Seite legen.

Aber ich als ( auch ) Biker und Rechtshänder unbedingt , Gewohnheit , und rechts mehr Gefühl.

Nebenbei bei so Mofas und Scootern ist die V-Bremse auch immer rechts , ich weiss echt nicht warum sich das andersrum so etabliert hat , das alle Welt glaubt das wäre normal...

Na ja , Milliarden Fliegen fressen ja auch Mist , also der muss lecker sein...

Genug rumgeblödelt , das gibt sonst mecker:p
 
Aber ich als ( auch ) Biker und Rechtshänder unbedingt , Gewohnheit , und rechts mehr Gefühl.

Nebenbei bei so Mofas und Scootern ist die V-Bremse auch immer rechts , ich weiss echt nicht warum sich das andersrum so etabliert hat , das alle Welt glaubt das wäre normal...

Na ja , Milliarden Fliegen fressen ja auch Mist , also der muss lecker sein...

Genug rumgeblödelt , das gibt sonst mecker:p

Das war wohl sogar eine DIN-Norm und damit vorgeschrieben. In der Zweiradbranche wird links gekuppelt und rechts gebremst, vorn zumindest. Hinten mit dem Fuß..Und weil die Fahrradbranche früher im Zweiradbereich beheimattet war, hat sich das so ergeben.
 
Ganz lustiger Fall! Vor paar Tagen habe ich mir neue Bremszüge gegönnt. Da ist es mir doch passiert das ich links und rechts vertauscht habe. Jetzt habe ich den Fall wie ihr ihn beschrieben habt. rechts vorne links hinten... Ich hatte kurz überlegt es zu korrigieren...:D
 
Das war wohl sogar eine DIN-Norm und damit vorgeschrieben. In der Zweiradbranche wird links gekuppelt und rechts gebremst, vorn zumindest. Hinten mit dem Fuß..Und weil die Fahrradbranche früher im Zweiradbereich beheimattet war, hat sich das so ergeben.

Ich kenne den Standard genau andersrum. Hinten geschieht alles mit rechts (Bremsen und Schalten), vorne mit links.
 
:eek: Der alte Mann macht dich platt , besonders beim Radfahren..
Das ist Francesco Moser , danach solltest du mal Googeln:p

Es ist so , das viele alte Säcke , häufig aus dem ital. Raum die Züge so ( richtig :p ) herum haben , schlieslich ist die Abstützung für den Bremszug an der Bremszange ja auch auf der rechten Seite , und soviel Grappa werden die Konstrukteure bei Campa ja nicht saufen , das die da keinen Plan mehr hatten wo li. und re. ist .

Ich weiß doch wer das ist. Mein Beitrag war doch nur ein Versuch lustig zu sein ;).

Abgesehen davon finde ich, dass gekreuzte Bremszüge einfach schikker aussehen :).
 
da wir ohnehin abschweifen ( ist aber luschtig gelle )
Ganz schlimm war das im Motorradsektor.
Der Fußschalthebel war bei etlichen auf der rechten Seite ( England u. zum Teil USA ) oder auf der linken ( Deutschland , Frankreich ) , das war natürlich haarig , die Leute wollten bremsen und haben irgendeinen Gang reingeprügelt oder schalten und eine ungeplante Vollbremsung hingelegt.
Es gab dann in den 70ern eine Übereinkunft der Hersteller , und das deutsche System setzte sich durch , so das etliche Hersteller konstruktiv gefordert waren .
Von Gasdrehgriffen auf der linken Seite , die nach vorne gedreht Gas gaben !
Oder Drehgriffschaltungen an Moppeds , wo mir einem Hebel links gekuppelt und durch drehen des Griffs geschaltet wurde, oder Zündverstelldrehgriffen auf der rechten Seite mit Handgas , Schalthebel seitlich am Tank mit fussbetätigten Kupplungen reden wir lieber garnicht.
Jedenfalls wenn ich losfahre muss ich mich bei einigen Moppeds schon schwer zusammenreissen um nicht abzufliegen.

Was sind dagen schon Bremszuge so oder so , immerhin bleibt die Funktion erhalten :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten