• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Bei italienischen Mopeds, Motorrädern war auch die Schaltung rechts!
Auch war das Schaltschema andersrum.
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
… und in Japan war es früher wohl auch anders herum. Oder warum sind die Zugaufnahmen bei älteren Shaminobremesen sonst vertauscht?
 
Na ja , ich wollte ja nicht bis ins Detail gehen , das ermüdet auch irgendwie.

Das mit den alten Shimano Bremsen ist wirklich seltsam , es gibt wohl noch andere Bremsen wo das auch so ist , aber die sind die Ausnahme ,
Wahrscheinlich haben die Franzosen deshalb so lange an den Mittelzüglern festgehalten , das hat die Wahl ja reduziert ...o_O

Ja , auch japanische Motorräder hatten am Anfang den Fußschalthebel rechts , die haben ja die englischen als Vorbild genommen , das war ja zu der Zeit die größte Motorradindustrie der Welt , geführt von dem BSA - Konzern , der Eigentümer auch von Triumph und Ariel war.
Die erste Kawasaki ( Typ "W" ) war ein Kopie der BSA A10 , man konnte sogar Teile austauschen..:eek:
 
Bei mir war sowas schuld:

hercules-m5_abb30srrsj.jpg

(Netzfundfoto)

weitermachen :D
..bin gleich richtig angefangen, 1976 Kreidler Florett RS 6,25 PS Bj.74:D.Da wir schon so schön OT sind.
Ich hatte noch nie Probleme mit Schaltung rechts ,links am Tank oder V-Bremse links rechts.
4276782640_bcb94f77c2.jpg
 
Man, Ihr und Eure motorbetriebenen Zweiräder...

RB_Haikbike%2520E-Rennrad_rechte%2520Seite.jpg.2778165.jpg


Ich will hier Rennrad-Klassiker sehen die mich neidisch werden lassen!
 
Aaaah, genau so! Danke :bier:

Wenn ich Rickert speziel lese erinnert mich das immer an "patat spezial" :D.
 
r/w mit zwiebeln.

Muss beim Thema bleiben:


Olles Raleigh mit güldener Bremserei und Kurbelei. Eigentlich nicht so mein Ding, passt aber zu den güldenen Decals.
 
Wie sind den die Schaltzugfuhrungen am Rahmen montiert ? Weil wenn es dieses aero system ist dann ist da nichts . Ist jetzt , je Seite ein loch ?
 
An sich ein schönes Rad. Die Schalthebel/Schaltwerk Kombination gibt aber Rätsel auf. Campa Ergos mit SR Schaltwerk an 5-fach Kranz?!
 
bis auf den Vorbau echt toll! Aber wieso hast du Ergos am Rad mit Rahmenschaltern?
Ja, der Vorbau geht gar nicht. Bitte an mich veräussern, ich habe erst zwei von denen. Das mit den Ergos ist auch seltsam. Wobei: letztens wurde bei mir ein SSP durch die Strasse gefahren, da waren auch Ergos montiert. Und hier schalten sie ja offenbar sogar.
 
Zurück
Oben Unten