• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Und das Empfinden mit dem Suizid habe ich nicht, wie gesagt, das Wohlbefinden ist gut
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Rahmenhöhe schätze ich mal auf 62 +/- 1cm. Da solltest du schon 1,92m+ sein damit es richtig passt.
Einfach mal nachmessen. Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr.

Die fehlende Bremse geht gar nicht.
 
"suicide bike" bezieht sich nicht auf dein wohlfühlfaktor in puncto geo bzw sitzeigenschaft, sondern darauf, dass du keine vorderrad bremse hast sondern nur mit der hinterrad bremse bremst.
 
Ich wollte mich auf den generellen Wohlfühlfaktor beziehen und damit sagen, dass ich es gewohnt bin so zu fahren vom MTB Bereich her. Natürlich ist ein Rennrad etwas ganz anderes vom Bremsverhalten, nur ich bremse mit dem Setup ohne Probleme.
 
Das neue Rad
Moser TT Scheinw..jpg
 
ich bin knapp 1,80 und von der Sitzposition her habe ich meine Beine minimal angewinkelt
Ich tippe mal auf Rahmenhöhe 59, die sollte bei der Größe gar nicht sooo daneben sein, ich bin 1,83 und fahre 60 oder 61. Wenn du auf dem Sattel sitzt, stell mal deine Hacke auf die Pedale und dreh sie nach hinten durch. Ist dann dein Bein völlig gestreckt am tiefsten Punkt der Pedale? Wahrscheinlich bei weitem nicht. Ich schätze, um das zu erreichen, muss deine Stütze fast 10 cm raus. Dann sollte es klappen und du wirst dich noch deutlich wohler fühlen beim fahren (nach einer kleinen Eingewöhnungszeit).
 
ich habe noch ein bisschen getestet und habe die Sattelstütze noch drei cm raus gezogen. Wenn ich sie mehr raus ziehe, muss ich meine Hütfte beim treten zur Seite verlagern, was wiederum nicht optimal ist denke ich. oder?
 
wesentlich interessanter als deine körpergröße gesamt, in bezug auf stützenauszug/rahmenhöhe, ist deine schrittlänge.
so wie du dein rad eingestellt hast und sagst bequem darauf zu sitzen, könntest du auch ein sitzriese sein. d.h. verhältnismäßig kurze beine, langer oberkörper und/oder arme.

hinterradbremse: wenn die performanz für dich i.o. ist dann hast du noch nicht richtig bremsen wollen/müssen/sollen ;-)
 
also die Rechenweise mit dem 0,66 schlag mich tot kann aber doch auch nicht stimmen.
bin ca. 190 und ca. 90-92 schritthöhe, je nachdem :p ich komme dementsprechend auf einen 56/57er RH....ich glaub fahrrad.de verwechselt " und cm :)
 
also die Rechenweise mit dem 0,66 schlag mich tot kann aber doch auch nicht stimmen.
bin ca. 190 und ca. 90-92 schritthöhe, je nachdem :p ich komme dementsprechend auf einen 56/57er RH....ich glaub fahrrad.de verwechselt " und cm :)
vielleicht solltest du deine geo mal richten lassen:D
 
tz:p hätt ja sein können, dass ich sehr lange oder zu kurze beine habe. aus meiner sicht schaut das normal aus ;) ka was ihr so für verquere maße aufbieten könnt bzw. was standard/normal vs. ungewöhnlich ist.
 
also die Rechenweise mit dem 0,66 schlag mich tot kann aber doch auch nicht stimmen.
bin ca. 190 und ca. 90-92 schritthöhe, je nachdem :p ich komme dementsprechend auf einen 56/57er RH....ich glaub fahrrad.de verwechselt " und cm :)
Meine Beine sind kürzer und ich fahre 60-61, allerdings m-o. Bei deiner Schrittlänge sollten es eigentlich 2-3 cm mehr sein.

PS: mit der Formel komme ich bei 92 auf 61 cm m-m, passt also... :)
 
Zurück
Oben Unten