• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
wie hast du es denn geschafft RH 56/57 bei einer Schrittlänge von 90cm zu errechnen? ;)

90cm Schrittlänge * 0,665 sind ca. 60cm

http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/rahmenhoehe.php#RR



http://www.fahrrad.de/information-navi/rund-ums-fahrrad/rahmenberechnung/rennrad-rahmenhoehe.html
hier steht ja als erste errechnete zahl CM und danach ZOLL. Zoll würde ja eher passen, dass bei 90cm die 55,75 mitte-mitte gemessen sein könnten habe ich aber auch nicht bedacht. also ist mitte-top italienisch? hat mich bisher nie geschert, wer wie misst, ich finde mitte-top besser.
 
wer viel fragt geht viel irr.

ganz ehrlich, ich hab noch nie so nen georechner konsultiert, das einzige auf was ich achte: entweder ferse bei geradem knie am weitesten punkt des pedals oder bei fahrstellung im pedal knie leicht angewinkelt. sattel so, daß die vorderkante des knies etwa mit der pedalachse bei kurbel in der horizontalen nach vorne fluchtet. vorbau, lenker, überhöhung nach gefühl bzw. versuch macht kluch.
ich weiß gerade so aus meiner perser, daß ich wohl 178 cm sein soll. das einzige was ich je gemessen habe ist meine schrittlänge mit 86,5 cm.
das ganze verwurschtelt ergibt für mich beim klassiker am besten ein 58er m/o sitzrohr, 57 geht auch, dann steht halt die max-marke nen unproblematischen cm über. oberrohr 560/565 vorbau 100 und ganz abgelassen, dazu nen competizione oder nen giro d'italia bügel und alles ist gut.
weiß der geier ob das nun ein eddy-fit oder sulka-shit ist, ich fühle mich so auf dem rad wohl.
ich hab mal alle meine straßenräder vermessen, ist ein bischen dick formuliert, also sitzrohr, oberrohr, vorbau und ein bischen die lenker. ich komme bei allen aufs selbe, auch beim neuzeit-alu mit dem schäferhundehintern.
ich hatte mal einen 57er mit "französischer geo", also 57 rh und 570+ oberrohr. da half auch kein kürzerer vorbau, denn das längere oberrohr wurde durch einen flacheren sitzrohrwinkel erkauft. da hatte ich, wurscht wo der sattel auch stand, das chronische gefühl von hinten nach vorne zu treten (zu der erkenntnis hab ich 'ne ganze weile gebraucht). das war nix, das rad ist fort.
lange rede kurzer sinn. versuch macht kluch mit ein paar wenigen eckmarken bringt mehr als metermaß und die ganzen rechner.

so kann ich jedem rr-(klassiker-)aspiranten nur empfehlen sich erst mal nen günstigen einsteigerhobel anzuschaffen, mit dem alles mögliche auszuprobieren und erst wenn das paßt und man bei der schrauberei da ein paar gewinde verwürgt hat, sich nen anständiges rad (was auch immer das sein mag ;-) zu besorgen.
 
... also ist mitte-top italienisch? hat mich bisher nie geschert, wer wie misst, ich finde mitte-top besser.
mitte top interessiert eigentlich nur wenn man wissen will ob die max-marke an der stütze noch im rahmen ist oder nicht. die oberrohrlänge wird bei klassisch geraden rahmen eh in der mitte des oberrohrs gemessen. bei sloping-rahmen wird dessen länge auch da gemessen wo das oberrohr die stütze treffen würde wäre es waagrecht eingesetzt.
 
also ist mitte-top italienisch? hat mich bisher nie geschert, wer wie misst, ich finde mitte-top besser.
Mitte - Mitte messen war früher eine fast ausschließlich italienische Angewohnheit (betraf also in Deutschland faktisch nur italienische Rennrad-Rahmen); alle anderen (also vor allem natürlich die führenden Fahrradländer England und Frankreich, aber z. B. auch Japan und Holland) haben immer Mitte-Oberkante gemessen - man merkt das oft auch gleich an den (jeweils) krummen Maßen, wenn man es anders herum macht.
Heute findet man auch ab und an mal den Begriff "deutsche Messung" für Mitte - Oberkante (historisch gesehen müßte es aber eigentlich eine "englische Messung" sein, da sich Deutschland ja in den ersten Jahrzehnten der Fahrradentwicklung stark an das englische Vorbild angelehnt hat, angefangen mit den Zoll-Angaben für Hochrad-Laufräder).
 
http://www.fahrrad.de/information-navi/rund-ums-fahrrad/rahmenberechnung/rennrad-rahmenhoehe.html
hier steht ja als erste errechnete zahl CM und danach ZOLL. Zoll würde ja eher passen, dass bei 90cm die 55,75 mitte-mitte gemessen sein könnten habe ich aber auch nicht bedacht. also ist mitte-top italienisch? hat mich bisher nie geschert, wer wie misst, ich finde mitte-top besser.

Na gut, ich glaube das ist ganz großer Quatsch und ohne Sinn bei fahrrad.de.
Meine Vermutung ist, dass der erste wert (cm) die Triathlongröße sein soll, und der Zollwert (Zoll) die RH in cm für Rennradrahmen anzeigt.

Irgendwer hat dann bei der Einbindung des Rechnercodes vergessen die Angaben zu ändern.
 
Der Ingenieur kann mit Mitte-Oben gar nichts anfangen. Ein Rahmen, bei dem das Sattelrohr 5 cm über das Oberrohr hinausragt, ist ein völlig anderer als der, bei dem es bündig abschließt. Trotzdem mögen beide das gleiche Maß Mitte-Oben haben. Für die Geometrie eines Gitterwerks sind die Rohrmitten zuständig. Bei Schäferhund-Geometrien - sehe ich auch so, sulka - würde mich für die Oberrohrlänge auch das imaginäre waagrechte Maß vom Steuerrohr zur Sattelstütze interessieren.

In der Praxis ist die Diskussion müßig, weil sich viele Anbieter am Meterstab eh nur die Glupperl einklemmen. :confused:
 
Mitte - Mitte messen war früher eine fast ausschließlich italienische Angewohnheit (betraf also in Deutschland faktisch nur italienische Rennrad-Rahmen); alle anderen (also vor allem natürlich die führenden Fahrradländer England und Frankreich, aber z. B. auch Japan und Holland) haben immer Mitte-Oberkante gemessen - man merkt das oft auch gleich an den (jeweils) krummen Maßen, wenn man es anders herum macht.
Heute findet man auch ab und an mal den Begriff "deutsche Messung" für Mitte - Oberkante (historisch gesehen müßte es aber eigentlich eine "englische Messung" sein, da sich Deutschland ja in den ersten Jahrzehnten der Fahrradentwicklung stark an das englische Vorbild angelehnt hat, angefangen mit den Zoll-Angaben für Hochrad-Laufräder).

Dann scheint sich die italienische Methode in Frankreich zu verbreiten, jedenfalls soweit ich das anhand verschiedener Angebote bei Bucht.fr oder leboncoin gesehen habe. Die letzten drei Räder/Rahmen, die ich aus F bekommen habe, waren im Angebot 59er und hier gemessene 61 (deutsch/englisch halt).
 
Dann scheint sich die italienische Methode in Frankreich zu verbreiten, jedenfalls soweit ich das anhand verschiedener Angebote bei Bucht.fr oder leboncoin gesehen habe. Die letzten drei Räder/Rahmen, die ich aus F bekommen habe, waren im Angebot 59er und hier gemessene 61 (deutsch/englisch halt).
Bianchi misst schon immer m-o.
 
Sorry Kirsch Racer, habe den Post nicht gesehen.
Wohne in Krefeld und ziehe bald nach Bocholt für eine zweite Ausbildung als Zweiradmachaniker
 
Benotto We.jpg

Der Ingenieur kann mit Mitte-Oben gar nichts anfangen. Ein Rahmen, bei dem das Sattelrohr 5 cm über das Oberrohr hinausragt, ist ein völlig anderer als der, bei dem es bündig abschließt. Trotzdem mögen beide das gleiche Maß Mitte-Oben haben. Für die Geometrie eines Gitterwerks sind die Rohrmitten zuständig. Bei Schäferhund-Geometrien - sehe ich auch so, sulka - würde mich für die Oberrohrlänge auch das imaginäre waagrechte Maß vom Steuerrohr zur Sattelstütze interessieren.

In der Praxis ist die Diskussion müßig, weil sich viele Anbieter am Meterstab eh nur die Glupperl einklemmen.


Bei Rohren die ihren Querschnitt ändern, ist Center/Center ebenfalls mehr alls ein Problem.
Bei Rahmen aus Italien kann Mann dann Center/Center vom Sattelrohr zum Steuerrohr messen das ist bei denen immer gleich, während die Belgier meistens längere Rahmen haben ca 1,5 cm plus.
Beim Rahmenmessen kann man schon seine Probleme kriegen , siehe Bild ![/quote]
 
Der Ingenieur kann mit Mitte-Oben gar nichts anfangen. Ein Rahmen, bei dem das Sattelrohr 5 cm über das Oberrohr hinausragt, ist ein völlig anderer als der, bei dem es bündig abschließt.
Schon richtig, aber solche häßlichen Muffenstutzen gab es ja früher einfach gar nicht (ebensowenig die häßlichen überstehenden Lenkköpfe, die die Amis so mögen ... :cool:), insofern war das ein nichtexistentes Problem. :)

Beim Rahmenmessen kann man schon seine Probleme kriegen , siehe Bild !
Das ist heutzutage sowieso ein Problem, mit den durchweg 'geslopten' Diamantrahmen, bei denen ja immer mit einer virtuellen Oberrohrlänge operiert werden muss (die am "nackten" Rahmen nur sehr aufwendig zu messen ist). Aber das soll in diesem Unterforum nicht unser Thema sein ...
 
Anhang anzeigen 85339



Bei Rohren die ihren Querschnitt ändern, ist Center/Center ebenfalls mehr alls ein Problem.
Bei Rahmen aus Italien kann Mann dann Center/Center vom Sattelrohr zum Steuerrohr messen das ist bei denen immer gleich, während die Belgier meistens längere Rahmen haben ca 1,5 cm plus.
Beim Rahmenmessen kann man schon seine Probleme kriegen , siehe Bild !
[/quote]
Also mir ist mal aufgefallen, dass die meisten Italiener "quadratische" Rahmen bauen, das heißt Sattelrohr und Oberrohr sind m-m gleich lang. Eddy Merckx (Belgier) baute zum Beispiel viel kürzere Rahmen, die kann ich nicht fahren.
 
http://www.fahrrad.de/information-navi/rund-ums-fahrrad/rahmenberechnung/rennrad-rahmenhoehe.html
hier steht ja als erste errechnete zahl CM und danach ZOLL. Zoll würde ja eher passen, dass bei 90cm die 55,75 mitte-mitte gemessen sein könnten habe ich aber auch nicht bedacht. also ist mitte-top italienisch? hat mich bisher nie geschert, wer wie misst, ich finde mitte-top besser.
Mach dich nicht verrückt, da hat irgendwer Mist programmiert. Der CM-Wert ist irgendein Murks, der Zollwert ist die richtige Rahmenhöhe in CM. Mal davon abgesehen, dass 53,xx cm nicht 58 Zoll sind (SL=87).
Da für RR, Fitnessbikes und SP die gleiche Formel benutzt wird, hat der Programmierer gleich 3 falsche Seiten eingebaut, die faule Sau. Bei MTBs und Treckingrahmen stimmt es dann wieder.
 
Zurück
Oben Unten