• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

So, bis jetzt habe ich mich immer nur auf dem Marktplatz hier rumgetummelt,
aber jetzt wird es mal Zeit eine große Liebe vorzustellen.

Koga Miyata - Gents Touring von '79...

Ich hab's vor etlichen Jahren mal meinem Stiefvater abgenommen, aber bis zu diesem Frühjahr gebraucht, um es mal komplett aufzufrischen und zu hübschen. Leider sind in den Jahren eine Felge (Mavic Modul 3) und der Umwefer (Shimano 600, First Gen) zu Bruch gegangen und nur mit 2. Wahl ersetzt worden. Aber das kommt hoffentlich in den nächsten Wochen in Ordnung. Die Bluemels Club Special Bleche müssen auch noch wieder ran.



PS. Das nächste mal werde ich meine Freundin ihr Peugeot - PR65 von '78, welche ich ihr vor 2 Jahren hergerichtet habe und/ oder unser schönes Albuch Kotter vorstellen.
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Tolles Miyata,

Nur warum wurde es seiner Schutzbleche, Gepäckträger und Beleuchtung beraubt?
Wobei: ist eine blöde Frage - ich hatte es mit einem billig erworbenen Kaufhaus "Rennsportler" in den 80ern ja genauso gemacht...

Gruß und Glückwunsch zum tollen Rad - an ein Wiederherstellen der Randonneureigenschaften sollte man aber vielleicht trotzdem mal einen Gedanken verschwenden,

Axel
 
Tolles Miyata,

Nur warum wurde es seiner Schutzbleche, Gepäckträger und Beleuchtung beraubt?
Wobei: ist eine blöde Frage - ich hatte es mit einem billig erworbenen Kaufhaus "Rennsportler" in den 80ern ja genauso gemacht...

Gruß und Glückwunsch zum tollen Rad - an ein Wiederherstellen der Randonneureigenschaften sollte man aber vielleicht trotzdem mal einen Gedanken verschwenden,

Axel


Danke Axel und VeloStar,
... naja, die originalen Bluemelts-Bleche kommen noch ran (oder schöne gehämmerte aus Alu). Ein Gepäckträger war dran, aber kein hübscher und scheinbar war '79 eigentlich auch keiner dran. Wenn einer rankommt, dann nur ein Nitto Campee... Da muss ich aber noch sparen ;)

medium_Koga_Brochure_1979-10.jpg


Insgesamt war es mehr auf Komfort umgebaut mit 32er Reifen und ich hab eigentlich versucht, dem dem Original wieder etwas näher zu sein.
Mit dem Licht ist das so 'ne Sache. Die kleine Lampe am Front-Gepäckträcker ist zwar sehr niedlich, aber mit dem Dynamo-Licht wird man (bzw. ich) nicht so recht glücklich. Und ich will es ja schließlich auch ein wenig fahren...
 
2013-06-09 12.51.53.jpg


Das Colnago ist soweit fertig und optisch wird es so final bleiben. Ein paar Kleinteile werde ich noch ändern aber so wie es ist, steht es mMn ganz gut da.
Das Basso ausblenden, habe es auch im Youngtimer Thread gepostet ;)
Somit habe ich zur Zeit nur noch ein Projekt, mangels monetärer Mittel muss die Gazelle jedoch warten, ehe sie das erste mal hüpfen darf.
 
Meinst du mit Schellack oder normalem Klarlack? Ist das dann nicht unangenehm zum Greifen, ich mag das Raue an einem Textilband eigentlich ganz gern :)
 
Normalen Klarlack. Textilband ist "trocken" ziemlich weich, mit Lack wird es erstmal rauer, erst nach mehreren Lackschichten wird es glatt. Probier es einfach mal aus.
 
Da Maxi Biewer und ihre beiden Wetterantennen für heute Regen prognostiziert hatten, habe ich mal ein wenig am Froohs-Loarre gebastelt. Lenkerband neu gewickelt, zwei neue Schlauchpellen aufgeklebt und den Sattel mit feinem Leder bezogen. Das mit dem Leder gefällt mir so gut, dass ich wohl demnächst den Lenker mal verwurschteln werde.

...geregnet hats dann aber den ganzen
Compressed_1020.jpg
Compressed_1023.jpg
Compressed_1024.jpg
Tag nicht....
 
Zurück
Oben Unten